Fragen zum Saito FG 57 TS

Hallo,
"zuwenigflieger" hat Recht die Luftführung ist wichtig, sonst läuft der beste Motor nicht.

Man kann es zwar nicht richtig auf den Bildern sehen, aber ich glaube das die wertvolle Kühlluft sofort nach unten weggeht und erst gar nicht an den Zylindern vorbeikommt. Du must hinter den Löchern einen kleinen Balsakasten bauen der oben und unten direkt die Zylinder berührt. Das Balsa ist weich und passt sich leicht dem Motor an ohne ihn zu verkratzen. Der Balsakasten darf ruhig größer sein als die Luftlöcher in der Haube.

Telemetrie ist schön aber nicht nötig.
 

tt77

User
Hallo Hans Dieter,

die Kühlluft geht über die Zylinder, schau dir mal das Bild bei # 9 an, da kann man das doch gut erkennen, ich habe die
Luftführung hinter den Zylindern runtergezogen, die liegt jetzt auf (s. Bilder #15).
Einen Kasten kann ich da nicht bauen.
Ich werde einen Temperatursensor einbauen, sonst werde ich nie wissen wie heiß der Motor wird, einer wird genügen, auf
den rechten Zylinder, der wird am wärmsten, der kostet bei Futaba immerhin gut 70,00 Euro.

LG Heinz

1.jpg
 
Hallo Heinz

Ich schreibe meine Meinung nicht als PN an dich, denn so können eben andere auch mitlesen.
Ja du hast recht, wir hier haben mit recht „Warmen“ Temperaturen klar zu kommen.

Wie ich (auch) im Detlef's Thread zum Bau seiner schicken Ryan schon geschrieben habe (Ryan-STA-Bugatti-der-Lüfte, Beitrag #385 und 387), teste ich das mit der Kühlung immer vorher. Mit dem besagten Trommellüfter.


Was mir bei deiner Kühlung auffällt sind drei Dinge:
1. Der Lufteinlass ist mir persönlich zu klein.
2. Die Führung um die Zylinder herum ist unzureichend. (Siehe was Detlef gebaut hat.)
3. Der Luftauslass ist ohne jegliche Luftführung.

Okay, das mit Größe vom Lufteinlass könnte ausreichend sein... sooft wird’s bei euch ja nicht sooo warm. :p (Heute waren es hier lustige 38,2ºC)
Die Luftumlenkung um die Zylinder herum würde ich so bauen, das sie die Zylinder möglichst weitgehend umschließt. Denn Luft ist „faul“ und nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes; wenn sie nicht gezwungen wird an der Zylindern vorbei zu müssen.
Um das hinzubekommen, kann das auch schon mal in eine „Bastel-Orgie“ ausufern... :(
(Einige hier haben es ja schon geschrieben: Das Balsaholz kann ruhig Kontakt zu den Kühlfinnen vom Motor haben. Es fackelt nicht ab. Denn so heiß dass das Balsa auch nur ein bisschen schmort, wird der Motor nur einmal: Danach ist er nämlich hin.)

Aber Schwerwiegender und meiner Meinung nach am Wichtigsten:
Der Luftauslass.
Du hast da (so erscheint es mir anhand der Bilder) einfach nur ein Loch nach unten. Das ist nicht gut.
Du solltest das Ganze soweit verschließen (!) das nur noch eine Öffnung vorhanden ist, welche in ihrer Größe in etwa das 2 ~ 4 Fache der Größe entspricht, welche der Lufteinlass hat.
Und vor diesen Auslass muss eine Lippe (ein gebogenes Alublech tut es auch).
Diese Lippe verursacht das der Luftstrom der dicht am Rumpf vorbeizieht nach unten (in deinem Fall) abgelenkt und beschleunigt wird. Und damit zieht dieser Luftstrom die Luft hinter der Lippe aus der Haube.

Zusammengefasst: Meiner Erfahrung nach ist das Wichtigste eben, das hinter dem oder den Zylinder (-n) die Heiße Luft abgesaugt wird. Nur dann kann von vorne wieder kühlere Luft nachströmen und so den Motor kühlen.
„Stauluft“ unter der Haube killt jeden Motor. Und zu kalt... das habe ich noch nie erlebt.

P.S. Ich habe bei meiner 100cc Katana sogar eine Kunstvoll (hihi) gebaute Klappe/Kasten aus drei (!) Alublechen (Winkel etwa 45º)... sieht ein bisschen aus wie ein Wasserkühler. :D

Kühlung Katana.jpg


Und noch Bilder zum Thema Kühlen. (Test bei meiner MewGull.)

MewGull auslass.jpgKühlung MewGull.jpg
 

tt77

User
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Erklärung aus der "Wüste".
Ich habe unter der Haube eine 45 Grad Alukante, aber durch die Attrappen wird der Luftstrom da gestört, dann muß ich das hinter den Attrappen dicht machen und links und rechts unter den Zylinder eine Öffnung lassen und mit 45 'Grad Lamellen einen "Kühler" bauen. Ich habe im Netz schon viel gesucht, es muß doch Fokkers geben, die einen
Boxer als Motor haben, aber leider nichts gefunden.
Bis zum nächsten Flug werden noch einige Monate vergehen, den hier ist Winter, aber bei 38 Grad würde ich auch
nicht fliegen.

LG Heinz


unten1.jpg
 
Hallo Heinz
... bei 38 Grad würde ich auch nicht fliegen.
Nö. Bei 1 ~ 5% Luftfeuchte sind 38ºC locker auszuhalten: Der Schweiß verdunstet so schnell wie er produziert wird und kühlt. Man darf nur nicht vergessen den „Kühlwasserpegel“ hoch zu halten. Sind Menschen, im Gegensatz zu unseren Motoren, ja ab Werk mit der effizienteren Wasserkühlung ausgestattet. :D

Okay, die Lippe da vorne an der Motorhaube bringt nix. Ich würde sogar tippen, sie saugt Luft auch noch ab bevor sie die Zylinder erreicht, weil sie vor den Zylindern ist.

Ich würde als ersten Versuch, alles dicht (!) machen da unten. Und den Auslass (mit Lippe) ungefähr dorthin (dahinter) verlegen, wo die Filmdose sitzt.

Mit etwas mehr an Bastelei kannst die beiden Attrappen vorne in die Abdeckung integrieren.


P.S. Viel Spaß beim Schneeschaufeln...;)
 
...Chokeklappe ?? Bei meinem wird zum Choken das Küken rausgezogen---mit dem langen Draht vorn mit M3-Gewinde.
Geht aber besser einfach mit 'nem Perlonfaden. Zum Prop: Da gibt es Videos mit Vergleichsmessungen----am besten
zieht ein 22x10".
Ein Zylinder lief zu fett(Kerze schwarz)--den Ansaugkanal etwas verengt...o.k!
Hallo Skybolt66,
"den Ansaugkanal etwas verengt.."
Wie genau hast du das gemacht?
Um wieviel Prozent ist der Kanal jetzt enger?
Hast Du eine Lösung die man evtl. zurücknehmen kann, also Originalzustand?
Grüßle Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten