Fragen zum WIK Charly

Baloo

User
Hallo WIK Charly-Freunde,

bei mir ist ein schon etwas älterer WIK Charly mit Holzrumpf gelandet, der dringend einer Überarbeitung bedarf.
Charly.jpg

Die Folie ist bereits komplett entfernt und jetzt sehe ich erst, wo die verdeckten Baustellen sind - lässt sich aber alles mit etwas Zeitaufwand herrichten. Mit neuer Bespannung, GFK-Motorhaube und Cockpithaube soll er wieder das klassische Aussehen der 80-er Jahre erhalten.

Der Antrieb wird jedoch auf Elektro umgestellt und da stellen sich erste grundsätzliche Fragen.
Ein Hacker A30 12XL ist bereits provisorisch mit der alten Motorhaube montiert, ebenso zwei Servos im Heck für Höhe und Seite. Mit dieser Ausstattung plus Fahrwerk wurde das Modell im Rohbau auf die Schwerpunktwaage (SP = 95 mm) gelegt und zu meiner Überraschung war der Charly schon kopflastig. Mit 20 g Gewicht auf dem Höhenleitwerk befand er sich in der Horizontale. Das würde bedeuten, dass der 4S-Antriebsakku seinen Platz ungefähr im Schwerpunktbereich, also über der Fläche, finden müsste.

Mich würde interessieren, ob der Schwerpunkt mit ca. 95 mm (gemessen aus Bauplan) passt und wo bzw. wie ihr den Akku befestigt habt.
Ich werde gelegentlich weitere Bilder von der Restaurierung einstellen.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
War halb so schlimm - schade dass der Film dort aufhört :)

Ich hatte im Netz vergeblich nach Empfehlungen zu den Ruderausschlägen gesucht und war deshalb (zu) vorsichtig. Ich fliege meine Modelle eigentlich mit kleinen, weichen Ausschlägen. Dazu noch -40% Expo, was dazu führte, dass Höhen- und Querruder erst mit starker Verzögerung ansprachen. Man kann das beim Start (sehr steil) und bei der letzten Kurve vor dem Wald deutlich sehen.

Zwischenzeitlich habe ich die Ausschläge -soweit möglich- vergrößert und Expo deutlich reduziert, dazu die Anlenkung der Querruder überarbeitet.
Vor meinem Urlaub hat es leider nicht mehr für den zweiten Flug gereicht. Bin auf die Steuerreaktionen beim nächsten Flug im Juli gespannt.

Gruß Bernhard
 

nessy

User
Na Gott sei Dank
Ich programmiere mir für den Erstflug immer über Dual Rate und Expo verschiedene Ausschläge ein,
zwischen denen ich umschalten kann.
Ps. der Charly war viele Jahre eines meiner liebsten Modelle.
Gruß Nest
 
Hallo Charly-Freunde !

Auch ich hatte mal ein Charly…😊
Kann nicht all Zuviel zu dem Flugverhalten sagen…
Es war nur ein Start.😝
Doch der Aufbau war für die damalige Zeit schon sehr vorrangig. Ich erinnere mich an den vorderen Aufbau vom Flügel mit Balsa-Formbretter…
Die Zeit vergeht

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Anhänge

  • 3189E7A5-E213-46A0-ADFE-81A010938022.jpeg
    3189E7A5-E213-46A0-ADFE-81A010938022.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 131
  • 8B124B48-2B6B-4901-BF56-268E45792079.jpeg
    8B124B48-2B6B-4901-BF56-268E45792079.jpeg
    279 KB · Aufrufe: 142
  • E0263948-71E2-4F0D-B7EB-C1D6C1044823.jpeg
    E0263948-71E2-4F0D-B7EB-C1D6C1044823.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 132

Baloo

User
Bei YouTube habe ich noch ein paar weitere Fotos als Video eingestellt:

WIK Charly Restaurierung eines Oldtimers

Gestern fanden bei leichtem Wind zwei weitere Einstellungsflüge statt. Das Ansprechen der Ruder entspricht jetzt meinen Erwartungen.
Da er bei Vollgas etwas wegsteigt, habe ich am Abend den Motorsturz von 0 Grad auf 1,5 Grad erhöht. Ob das passt, wird der nächste Flug zeigen.

Falls jemand auch einen originalen Charly neu baut oder restauriert, kann ich hier gerne die Ruderausschläge und weitere Angaben zur Technik veröffentlichen.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard
Das wäre super. Bin auch einen am fertig machen. Hab einen bekommen dee kutz vor der Rohbaufertigstellun war. Der lag sicher 30 Jahre im Keller 😎. Neue Gfk Motorhaube und eine ndue Kabinenhaube hab ich schon.
Ich denke das ich ihn mit 4S betreibe an einem Leopard Lc5065 520 KV, der lag halt noch in der Schublade. Müsste aber gehen damit. Oder was meinst Du?

Gruss Oli
 

Baloo

User
Hallo Oli,
der Leopard-Motor wiegt 380 g - mein Hacker nur 177 g. Bedenklicher halte ich die Größe des Prop, die der Leopard antreiben soll. Mit meinem 12 x 7 Prop habe ich beim Start noch 45 mm Bodenfreiheit. Bei Reisenauer werden Prop ab 14" empfohlen, da die 520 kV sehr niedrig sind. Im übrigen bevorzuge ich die Rückspantmontage des Motors - so lassen sich Prop und Spinner besser und sicherer montieren.
Es muss ja kein Hacker Motor sein, aber 700 - 800 kV und 12" bei 4S müssten passen. Die V-Motoren in den 70 Jahren waren hochdrehender hatten eher Prop mit 10".

Die Querruderanlenkung im Rumpfinneren ist schon knapp bemessen. Wenn ich den Charly noch nicht bespannt hätte, würde ich heute die Servos in der Fläche einbauen. Wegen der Kabelverlegung wollte ich nicht die Beplankung auftrennen. Dafür habe ich die Aluwinkel zur Tragflächenbefestigung gekürzt, um mehr Platz für die Anlenkung zu bekommen.

Seiten- und Höhenruderservo haben im Heck kurze Wege. Die Servo müssen dort aber höhenversetzt eingebaut werden.
Der Schwerpunkt mit 95/96 mm passt übrigens sehr gut.
Die neue Motorhaube werde ich erst ausschneiden und lackieren, wenn der Motorsturz passt.

Detailfragen können wir gerne über die Unterhaltungsfunktion oder telefonisch klären.

Gruß Bernhard
 
Hi Bernhard

Mmhh, das ist ein Argument mit dem Prop. Hab nochmal im Keller geschaut. Dort ist mir noch ein Propdrive 3546 mit 900Kv untergekommen. Der wäre vermutlich besser geignet. Werde es mal mit diesem versuchen🤔.
Ich werde auch ein zentrales Querruderservo einbauen. Der Flügel ist schon soweit beplankt, das ich da keine Löcher mehr in die Rippen machen möchte.


Gruss Oli
 

Baloo

User
Hallo Oli,
ja, der Motor scheint geeigneter zu sein. Aber achte, in Abhängigkeit der Propellergröße, auf die Strombelastung.

In meiner WIK Super Tiger habe ich ein zentrales Querruderservo eingebaut - beim Charly hatte ich Platz für zwei schmale Servos und kann die Einstellungen je Ruder exakter vornehmen.

Charly-20.jpg

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten