Einstellwerte von WIK Jonny

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe mir einen fertig gebauten Jonny von WIK zugelegt.

Leider hat der Verkäufer mir keinerlei Einstellwerte mitteilen können.
Insbesonders der Schwerpunkt aber auch die Ruderauschläge bräuchte ich.
Kann mir da jemand was mitteilen?

Danke und Grüße


Roland
 

Peter2

User
Hallo Roland

Willkommen im Club der Jonny Liebhaber !
Ich fliege mit diesen maximalen Ausschlägen:
Seitenruder: 35 mm
Höhe: 20 mm
Tiefe: 10 mm
Schwerpunkt: 108 mm, wie in meinem antiquierten Plan angegeben.

IMG_20230717_074314.jpg

Du hast wahrscheinlich die Endleisten Querruder, oder ?

Deshalb sind meine Ausschläge der Klappen nicht direkt übertragbar. Ich kann sie aber noch messen.
Sicherlich bekommst Du noch von einem anderen Piloten seine QR-Ausschläge !

Das ist mein kunterbunter Vogel, entstanden in 2014:

IMG_20220723_095014.jpg

Viel Freude mit dem legendären Oldie !

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Peter,

erst mal vielen Dank für Deine Info zu den Einstellwerten!
Das hilft mir schon mal ganz gut.

Ich werde auch bei den Querrudern den max. möglichen Ausschlag einstellen.
Und den Rest dann im Flug erfliegen. Möchte das das Modell auf dem Rücken möglichst ohne Tiefenruder neutral fliegt.

Grüsse

Roland
 

Peter2

User
Hallo Roland

Ich habe mir diese Expo Werte eingestellt:
SR: 30%
HR: 20%
QR: 40%

Ein Teil der Flotte in Sindelfingen in 2014:

Jonny_FSV-Sifi_2016.jpg

Liebe Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Wieso teil der Flotte?

Was steckt dahinter?

Was mir auffiel ist, das die alle ein Alufahrwerk drunter haben.
Mein Jonny hat ein Stahldrahtfahrwerk.
Hm, denke das meiner, der Originale von WIK, kein Alufahrwerk hat, wieso haben die alle eines?

Gruss

Roland
 

Peter2

User
Hallo Roland

Im Rahmen der Jugendarbeit sind damals als Winterprojekt etwa 12 von der Jugendgruppe in der Vereinswerkstatt unter Anleitung und mit Unterstützung der Werkstattleiter und anderer Vereinskollegen entstanden.
Die anderen 8 Modelle konnten die Erwachsenen erwerben und sich zusammenbauen.
Die Fahrwerke sind Kaufteile aus GfK.
Ich habe Meines weiß lackiert.

Klassisch sieht das Stahldraht Fahrwerk so ähnlich aus. Anstatt der Aufdopplung habe ich beim Rumpfbau für einen Fteund eine Nutleiste verwendet:

IMG_20220801_170910.jpg

IMG_20220801_170843.jpg

Liebe Grüße,
Peter
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Peter,

so ist das, jetzt verstehe ich warum Du von der Flotte gesprochen hast.
Danke dafür!

Bin gespannt wie der fliegen wird.

Grüsse

Roland
 

Peter2

User
Hallo Roland

Nicht nur meine Wenigkeit finden, dass der Jonny toll fliegt.
Ich bin sicher, dass auch Du begeistert sein wirst. Es ist ein richtiges Spaßgerät !
Ich habe einen 55er OS drin.
2 Vereinskollegen fliegen ihn seit diesem Jahr auch elektrisch. Damit ist er m. E. noch schneller unterwegs.
Liebe Grüße,
Peter
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Peter,

wie ist denn die Konfiguration von den E-Jonnys?

Werde ihn ja auch elektrifizieren und da wäre es interessant wie die Kollegen ihn ausgestattet haben.

LG

Roland
 
Werde ihn ja auch elektrifizieren und da wäre es interessant wie die Kollegen ihn ausgestattet haben.
Hallo,

ich gehöre auch zur Jonny- (oder sein Nachfolger Rocky-) Fraktion.
Mein elektrisch betriebener ist für 4S ausgelegt. Damit geht er senkrecht, wenn es sein soll. Mit 3S ist bei gleicher Luftschraube flotter dynamischer Kunstflug möglich. Das Gewicht ohne Akku beträgt 2.140 Gramm. Wenn gewollt, geht es noch leichter.

Walter
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Walter,

ich habe auch vor ihn mit 4 S zu betreiben.
Was für einen Motor und LS hast Du eingebaut?
Wie viel A zieht er damit aus den Akku.

Grüsse

Roland
 

Peter2

User
Hallo Roland

Hier nun die eine Auslegung des Kollegen:
Motor Roxxy 42-50-05, 1000kV, 10-20 V
Lipo 4s4000 mAh (vorne eingesetzt passt der Schwerpunkt)
Regler 80 A (es fließen nur 40 A)
Luftschraube 12*6
Flugzeit 8-10 Minuten bei vollem Spaßfliegen
Motor, Lipo, Regler danach handwarm
Der Antrieb entspricht in der Luft einem sehr guten 10 ccm Methanoler.
Er möchte noch 11*6 und 10*6 probieren und damit längere Flugzeiten erreichen.

Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo Roland,

in meinem Modell habe ich einen Roxxy C 50-55-06 verbaut, die Luftschraube ist eine XOAR 13x6 Holz. Hintergrund für diese Auslegung ist die Möglichkeit, das Modell auch für Segelschlepp mit einem 5S-Akku betreiben zu können. Bei 4S zieht der Motor ca. 55 A, bei 5S um die 90 A. Beim "normalen" Fliegen reichen in dieser Auslegung zwischen 10 und 30 A.

Die von Peter beschriebene Auslegung ist aus meiner Sicht eine gute Wahl.

Walter
 

Modellflieger0

User gesperrt
Danke an alle die mir Ihr Setup mitgeteilt haben.

Werde den Jonny mit 4 S fliegen. Habe einen 600 Watt Motor hier liegen, der ca. 195 g wiegt und da ich ein Wiesenflieger bin, kommt eine KLS 12 x 6 drann und das Fahrwerk wird abmontiert. Mache dann Handstart und lande auf dem Bauch.

Bin echt gespannt wie er sich, vor allem im Kunsttflug, fliegen lässt.

LG

Roland
 
Hier eine kurze Übersicht zu meinem Jonny.
Fliegt nach wie vor super.
Grüße Roland

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten