Franz Kayser Fahrwerk aus Stoßdämpfer?

Hallo,

ich habe mal in irgend einer Fachzeitung ein Bauvorschlag gesehen, wie man aus Heckklappenstoßdämpfern(Auto) gefederte Fahrwerke bauen kann .
Weiss von euch jemand in welcher Zeitschrift der Artikel von F.Kayser steht.



Gruß henning
 

RWA

User
Gasfeder !

Gasfeder !

Du meinst keine Stossdämpfer, sondern Gasfedern, die funktionieren genau wie Stahlfedern, brauchen aber erheblich weniger Platz!

Gibts in allen möglichen Längen und Federraten, allerdings denk ich mal, das eine Gasfeder aus einer Heckklappe oder Motorhaube viel zu lang ist.

Und wenn sie kurz genug ist, dann vermutlich zu hart, weil sie im Auto nur bauraumbedingt so kurz sein musste und deshalb einen ungünstigen Hebel hat usw.

Für ein Modellflugzeug würde ich nach Gasfedern für Telefonlifte in teuren Autos kucken.

Aber wie auch immer, einfach nach "Gasfeder" googeln oder noch einfacher : "www.stabilus.de"


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
falscher Beitrag....

falscher Beitrag....

...grad erst richtig gelesen, du suchst keine Gasfedern, sondern eine Baubeschreibung !



Roland
 
Diese Gasdämpfer kannst DU als Federung vergessen!. Korrekt betrachtet sind es "Kraftspeicher" die über einen definierten Weg eine definierte Kraft haben z.B. 200N.

Der wesentliche Unterschied zu einer Feder ist das diese Kraftspeicher keine Progression besitzen das heist die Kraft ist linear. Somit passiert Dir folgendes:

Dein Modell wiegt z.B. 8kg. im obigen Beispiel nimmst Du also einen Dämpfer der 200N was ungefähr 20KG entspricht. beim Rollen hast Du angenommen max. 100N Belastung durch Löcher im Rasen z.B. Der Dämpfer drückt aber mit 20kg dagegen. Somit federt da NICHTS! Das ist wie ein Stück eingeschraubtes Metall. gehst Du auf 100N runter also um die 10kg dann kann Dir beim Rollen passieren das der Kraftspeicher komplett zusammensackt und das Fahrwerk auf Anschlag kommt.
Dein Flieger landet und Du fängst etwas zu spät ab. Du überschreitest die Kraft von 200N, der Kraftspeicher wird komplett komprimiert.
Das machst Du 3-4 mal und dann ist er schlicht im Eimer da das Gas rausgedrückt wird.

Selbst wenn Du jetzt eine Feder zusätzl. dazu einbaust dämpfen diese Kraftspeicher nicht!
Im Gegensatz zu einem Öldruckdämpfer der eine definierte menge Öl durch Bohrungen abfliessen lässt.
Sie haben nach wie vor nur eine Lineare Kraft ohne Dämpfungswirkung!

Wir haben diese Kraftspeicher schon lange vor Franz seinem Baubericht in unseren Bücker Jungmeistern eingesetzt. Evtl. hat er seine Motivation diese zu nutzen durch uns bekommen weil er regelmässig unsere Bücker Staffel gesehen hatte
Nach wenigen Monaten waren diese Dämpfer meist im Eimer.....
Wir haben Sie dann regelmäßig wieder umfüllen lassen aber das kostete jedesmal 40,--.

Ich habe meine Bücker jetzt klassisch auf Federn umgebaut. Das funktioniert wesentlich besser zudem jetzt auch beim Rollen gefedert wird, was vorher nicht der Fall war. Zur Dämpfung ist ein Lederstopfen eingesetzt.
 

FamZim

User
Hi

Als Gasfeder kann man auch einfache Druckzylinder nehmen.
Aufpumpen bis das Modell gut steht, und dann schließen, (Rückschlagventiel) .
Beim Einfedern steigt der Druck wie bei einer Feder weiter an.
Eine Dämpfung findet dabei nur durch schwehrgängigkeit statt.

Gruß Aloys.
 

crusader

User
hallo henning

da keiner deine frage beantwortet werd ich das mal machen

den artikel den du suchst der steht in der

fmt extra motorflug 2003 auf seite 32 und folgende

mfg andreas
 
Danke an alle

Danke an alle

Hallo Andreas,


danke das ist doch alles was ich wissen wollte.

Zur Info an alle anderen :die Dämpfer werden mit Druckfedern ausgestattet und mit Öl gefüllt somit hat man "Druck &Zugstufe"

Gruß Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten