Frasa Flugmodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

die letzten Beiträge habe ich sehr intensiv gelesen und bin doch mehr als überrascht, welche Vorstellungen so manche Modellbauer haben. Da wird ein Bausatz mit 1A GFK-Rumpf und CNC-Flächenkernen zu einem Dumpingpreis angeboten, der nur zwischen dem 2. und 3. Flächensegment eine Abweichung von wenigen Millimetern hat und schon wird von schlechter Qualität und Geldgier gesprochen. Ich frage mich allen ernstes, ob der Verfasser des Artikels überhaubt in der Lage ist, eine vernünftige Fläche aus den CNC-Kernen zu fertigen, wenn ihn schon 1-2 Millimeter aus der Fassung bringen. Ich habe meine ASH25-Flächensegmente auch nach Zeichnungsvorlagen zusammengesetzt und ausgerichtet und mich dabei nicht auf die Gradzahl der Segmente zueinander verlassen, denn gerade hier können wenige Zehntel Millimeter auf der gesamtren Länge negative Abweichungen hervorrufen, und so genau liegen die Blöcke nie in der CNC-Anlage, dass man das ausschließen kann. Wichtig ist das genaue Profil und der Höhenversatz der einzelnen Segmente, um die Fläche bearbeiten und vakuumieren zu können. Ich bin auf jedenfall mit meinem Bausatz hochzufrieden und würde mir diesen immer wieder holen,

Mut allen, die noch nicht zugeschlagen haben und warten wollen, bis Herr Saltheim sein Talent erkannt hat und marktübliche Preise verlangt, die seinen Produkten gerecht werden.

Gruß

flieger88
 

sputnik

User gesperrt
....und Schluß ist!

....und Schluß ist!

Hallo @flieger88

da spreche ich für Herrn Saltheim und dann gibt es noch jemanden der das falsch interpretiert! Bitte erst lesen dann denken und dann erst schreiben!!!!

Ich habe mich nicht über den Versatz geärgert -> Frasa aber! Ich habe schon aus ganz anderen "Baumarktstyro" (Herr Saltheim benutzt das verdichtete Modellbaustyro 17Kg/m3) geradeaus fliegende Modelle gebaut! Ich habe mir auch keine anderen Kerne schneiden lassen da die sehr gut für mich waren!

Natürlich habe auch ich daran gedacht "Mensch schneide mir nochmal neue und schicke sie mir dann zu". Aber es ist doch wohl jedem klar welche Absicht dann aus Sicht des Käufers dahinter steckt! Und außerdem möchte ich noch andere Bausätze bei Ihm kaufen!

Ich fand es nur überaus sehr nett mir neu geschnittene anzubieten! Und anders wie bisher schon zig mal geschrieben ohne böse mails hin und her! Wie es in den Wald hereinschallt so schallt es heraus - oder wie heißt das Sprichwort! Da war keine Beschwerde von mir über den Versatz vorausgegangen! Und außerdem wer Flächen vakuumisiert der tut die Fläche in einen Unterdruckschlauch -> dann spielt ein Versatz der Negative keine Rolle! Die Positivteile passten im übrigen perfekt zusammen (so eine Genauigkeit hatte ich zuvor noch nicht erlebt)! Perfekte Nasenleiste (so eine Profiltreue kann man nicht dranschleifen), kein größerer Abbrand am Randbogen, eben halt CNC und geschwindigkeitsabhängige Schnittbrandsteuerung.

Ich glaube Ihr habt keine Ahnung was da für eine Hardware, Software und Erfahrung dahinter steckt solch einen CNC Kern zu produzieren! Nur ein paar Stichwörter: Die Software kostet: ich schätze mal grob "Step Four" nicht unter 1000€! Und ich glaube er mußte erst mal 50 m3 (1 Hobbyraumvolumen) Styro zerschnippeln damit was baubares herauskommt!

@Voll GFK
genau Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! Wohl nicht umsonst verkauft frasa jetzt nicht mehr so viele per 1€ Angebote in Ebay! Ich habe den ASH 25 2-te Wahl Rumpf für 100€ gekauft. Also ich halte das für ein Schnäpchen! Mit Kernen und Hauben so ca. 190€. So wie ich das aber gesehen habe hat er noch 2 Bausätze (Rumpf, Haube und Kerne) letztens für 170€ veräußert! Ich glaube die Käufer sind immert noch am hüpfen und schmunzeln sich falten ins Gesicht!
Also wer da nicht zuschlägt der wartet vergebens. Außerdem wird es bei Ebay immer schwieriger ein Schnäpchen zu machen. -> Steigende Mitglieder -> Höhere Nachfrage -> Höherer Preis! Und noch was zu den Versandkosten: Also ich bezahle "gerne" - auch wenn das frasa jetzt nicht auf mich beziehen kann, da ich immer nach Dortmund fahre um Sachen abzuholen 100km einfacher Weg - 15€ für den Versand! Richtig! Vorgestern gekauft, gestern bezahlt und letzte Woche geliefert! Einfacher gehts doch nicht!

@Uwe Dieckman,
vielleicht beschreibst Du mal welchen finanziellen Vorteil Herr Saltheim hat wenn er keine Massen produziert und zum Selbstkostenpreis verkauft und noch zusätzlich ein Vermögen (klar ein Studi bezahlt das mal so eben aus der Tasche) im Hobbykeller stehen hat!
Also wenn man sich seine letzten Verkäufe mal anschaut dann sehe ich nichts von finanziellen Vorteil seitens Frasa. Im grundegenommen muß man sich Sorgen machen um seine Gesundheit! Ich jedenfalls möchte nicht soviel Dämpfe (Styro schneiden, Formen lackieren, GFK laminieren) einatmen! OK es gibt Abzugshauben, Gasmasken, ... aber...!

PS: Bei der DG 600 (150€) hatte ich mein Schnäpchen! Und 249€ sind immer noch super günstig!

Gruß Lothar (mit Frasa weder verwandt noch verschwägert)
 

Cirrus

User
Hallo,
wie schon gesagt, finde ich auch, dass jetzt Schluss sein muss. Da laufen inzwischen mehr Missverständnisse und sonstiger unguter Kram auf als ich jemals geahnt und vor allem als ich jemals beabsichtigt habe. Ich habe deshalb deb Administrator gebeten, meine Beiträge aus dem Forum zu nehmen. Er hat die Mail wohl noch nicht gelesen.
Viele Grüße
Gottlieb
 

Gast_8827

User gesperrt
@Uwe Dieckman,
vielleicht beschreibst Du mal welchen finanziellen Vorteil Herr Saltheim hat wenn er keine Massen produziert und zum Selbstkostenpreis verkauft und noch zusätzlich ein Vermögen (klar ein Studi bezahlt das mal so eben aus der Tasche) im Hobbykeller stehen hat!
Also wenn man sich seine letzten Verkäufe mal anschaut dann sehe ich nichts von finanziellen Vorteil seitens Frasa. Im grundegenommen muß man sich Sorgen machen um seine Gesundheit! Ich jedenfalls möchte nicht soviel Dämpfe (Styro schneiden, Formen lackieren, GFK laminieren) einatmen! OK es gibt Abzugshauben, Gasmasken, ... aber...!

PS: Bei der DG 600 (150€) hatte ich mein Schnäpchen! Und 249€ sind immer noch super günstig!

Gruß Lothar (mit Frasa weder verwandt noch verschwägert)[/QUOTE]

Hallo lothar,
Du interpretierst meine Aussagen vollkommen falsch. Folgendes waren meine Aussagen:

"Hallo Gottlieb,
auch ich habe die Geschäftstüchtigkeit von Frank Saltheim kennen gelernt.
Mit Holm- und Rippenbruch
Uwe

Hallo,
nicht hier öffentlich im Forum. Nur soviel, daß er eloquent seinen persönlichen, finanziellen Vorteil sucht.
Viele Grüße
Uwe"

Herr Saltheim kaufte bei mir eine ASW 15 in 6m Spannweite von Peter Weiss zu einem recht günstigen Preis. Da er Student sei, erbat er sehr günstig den Empfänger zu erwerben, was auch geschah.
Tage später verkaufte er eben dieses Modell zu einem erheblich höheren Preis, was ja auch in einer Marktwirtschaft legitim sei.
Nur die Art und Weise, wie er zu dem sehr günstigen Gesamtpreis kam (Armer Student, der einen flugfertigen Großsegler haben möchte) und der anschließende lukrative Verkauf stimmen nicht überein.
Insofern habe ich die o.g. Aussage getätigt.
In keinster Weise habe ich über die Qualität seiner Bausätze Äußerungen getroffen !!!
liebe Grüße
Uwe
 
Ich habe sehr wohl eine Ahnung, was CNC bedeutet und wieviel Arbeit das machen kann, bis es läuft. Ich weiß aber auch, was mit CNC nicht sein muß.

Ich habe im Herbst bei einem anderen Anbieter Styrokerne gekauft, die passten nicht. Er schrieb mir so etwa...Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich habe die Endrippe 1,5cm grösser schneiden müssen. Ansonsten wäre das Profil dort durch die langsame Schnittgeschwindigkeit zu dünn geworden. Ich hoffe das passt trotzdem zu deinen Vorstellungen....Tja, passte eben nicht, da ich vorhandene Winglets verwenden musste. Nachdem ich das ihm geschrieben hatte, bekam ich sauber geschnittene Komplettkerne ( nur die Ohren hätten auch genügt ) kostenlos zugesandt und ohne daß ich was zurückschicken musste.
Ist der jetzt doof ???
So wie ich Sputnik verstehe, ist er mit weniger zufrieden gewesen. Ein paar millimeter Höhenversatz muß aber mit CNC nicht sein, außer die Wiederholgenauigkeit ist unter aller Kanone. Wer so etwas ausbügeln will, der soll es tun. Deswegen ist es aber gutes Recht der anderen, nachzufordern, wenn es eben nicht passt.
 

Rigger

User
Um wieder zum Thema zu kommen:

Ich habe mir neulich einen Salto-Bausatz von Frasa gkauft und finde die Kerne und den Rumpf in jeder Hinsicht top !
..und zu dem Preis bekommt man anderswo mit Glück nur den Rumpf!

Gruß, Anas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten