Freecad - "Bezugspunkt" ändern

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade (mal wieder) mit Freecad.
Konkret möchte ich ein Loft über verschiedene Sketche ziehen, um eine neue Rumpfnase zu erzeugen . Dabei überschneidet sich der Loft aber zwischen dem vorletzten und letzten Sketch und bildet eine Einschnürung (siehe Bild1)

Bild_2022-05-11_185926687.png


Als Ursache vermute ich eine unterschiedliche Ausrichtung der "Bezugspunkte" in den einzelnen Sketches. Bei den ersten 3 Sketches sind die die Bezugspunkte alle gleich angeordnet (grün markiert), beim letzten Sketch ist der Bezugspunkt (rot markiert) leider genau spiegelverkehrt angeordnet.
Bild_2022-05-11_185653643.png

Leider finde ich keine Möglichkeit die Position der Bezugspunkte zu beeinflussen.
Ich hoffe ich konnte das Problem klar genug beschreiben. Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Merci
Stephan
 
Hi Stephan,

leider bin ich bei Freecad noch nicht so weit wie du..., aber schau mal bei "Tutorius" Youtube vorbei, ich glaube der musste das mit Curve Workbench lösen, um zum Erfolg zu kommen.

Martin
 

Mario12

User
Hallo Stephan, bin in Freecad auch kein Fachmann. Aber mein kleiner Test mit der Part Design WB hat das eigentlich ganz flott hinbekommen. Du arbeitest mit Part, oder?

3 Skizzen mit verändertem Z.
1652377768003.png


Darüber ein Loft
1652377838355.png


Wird eigentlich ganz brauchbar.
1652377896011.png
1652377978403.png


Die Reihenfolge der Skizzenmarkierung war wichtig. Vielleicht ist das auch der Grund bei Part?

Beste Grüße
Mario
 
Hi Ihr beiden,

danke Euch.

Ich erstelle das Loft in der Part-Workbench (in Part Design gelingt mir das leider nicht).

Wenn ich die Original Abziehaube zeichnen möchte klappt es auch ganz gut.
Bild_2022-05-12_213613497.png

Sobald ich aber die letzte Skizze gegen einen Kreis tausche (möchte die Abziehhaube für nen E-Antrieb designen), klappt es nicht mehr :-(.
Die Reihenfolge bei der Skizzenmarkierung habe ich geprüft, das sollte alles stimmen.

Bild_2022-05-12_213715394.png



Ein weiteres Problem ist die Oberfläche, die einfach nicht stetig ist und leichte Dellen aufweist (diese sieht man auch am gedruckten Teil).
Bild_2022-05-12_213935893.png
 
Falls es hilft, hab ich die Freecad Datei mal beigefügt. (einfach die Dateiendung .txt nach dem Download entfernen)
 

Anhänge

  • Abziehhaube.FCStd.txt
    1,3 MB · Aufrufe: 44

wno158

User
So besser?
Abziehhaube2.png


Ich habe noch nie in meinem Leben ein "Loft" erzeugt (brauche ich aber irgendwann mal).
Was ich gemacht habe:
Den Kreis (Sketch 3 im Body) auf absonderliche Art neu gezeichnet aus zwei Kreis-Segmenten. Dann hat es plötzlich gepasst - keine Ahnung warum.
 

Anhänge

  • Abziehhaube2.FCStd.txt
    1,3 MB · Aufrufe: 38
Hi Walter,


besten Dank - in Freecad siehts nun ganz manierlich aus!

Allerdings ist die Oberfläche beim Import in Cura nicht glatt sondern weißt Dellen auf.
Ist das ein Problem von Cura oder mach ich im Freecad Design etwas verkehrt?

Bild_2022-05-13_194146658.png


Merci Stephan
 

wno158

User
Ist das ein Problem von Cura oder mach ich im Freecad Design etwas verkehrt?
Ehrlich gesagt: Weiß nicht; bin aber eh' nicht wirklich tief drin in der Thematik (für kleine Gehäuse oder einen Ersatz für einen Leiterfuß reicht es schon). So Oberflächen hatte ich auch schon mal und probiere dann immer rum bis es passt.
Mesh im FreeCad:
Mit "Standard"-Netz wird es bei mir so (Prusa, ist aber wohl verwandt mit Cura)
Standard-Parameter.png
Standard-Loft(Solid).png


Mit Netgen sieht es komisch aus:
Netgen-Parameter.png
Netgen-Loft(Solid).png


Allerdings wäre das ein 7h-Druck - das Ding ist ja gefüllt.
Wenn ich auch was fragen darf: Wie bekomme ich wohl nur den Rand? Mir fällt nur ein: Denselben Loft etwas kleiner und dann subtrahieren.
 
Hi Walter,

Man kann einen Wandstärke über die Aufdickung des Lofts erreichen --> Workbench Part --> "Werkzeug zur Aufdickung".
Siehe auch: (ab 18:36min)

Die Haube ist bei mir auch noch nicht fertig. Ich möchte gerade erst mal das grobe Design definieren (Passung zum existierenden Rumpf, Platzverhältnisse etc.).

Final drucke ich dann auch nicht die Haube sondern das Negativ davon --> möchte die Haube aus GFK bauen.
So jedenfalls der Plan, falls ich das alles mit Freecad hinbekomme.


Danke für den Tipp mit der Tesselierung. Dachte mir schon, dass es etwas mit der Mesh-Struktur zu tun hat. Bin aber FreeCad Anfänger und hätte die Einstellung und Exportoption für STLS ohne deinen Tipp nicht gefunden:

Bei mit waren 30° Winkelabweichung voreingestellt - hab dies nun ebenfalls auf 1° angepasst und es sieht nun schon besser aus. Werd noch ein bischen damit rumexperimentieren.

Merci und Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Hallo Walter, beim Netgen spiele ich je nach Modell mit Kombinationen der drei unteren Optionen rum. Dann kommt meistens was gutes (glattes) raus.
Insbesondere Elemente zweiter Ordnung hilft.
Netgen macht bei mir gute Drahtgittermodelle.

Allerdings wäre das ein 7h-Druck - das Ding ist ja gefüllt.
Das liegt dann aber an deinem Slicer und nicht am CAD. Das Drahtgittermodell ist erstmal "nur" die Außenkontur.

Wenn ich auch was fragen darf: Wie bekomme ich wohl nur den Rand? Mir fällt nur ein: Denselben Loft etwas kleiner und dann subtrahieren.
Was meinst du genau? Nur den Rumpf als Röhre ohne Innenfüllung?
Das machst du im Slicer mit der Wandstärke. Also 3 oder 5 oder 7 Bahnen Wand. Ohne Infill, dann hast du eine Rumpfröhre und die CAD Außenkonturen sind auch die Außenbahnen des gedruckten Modells.

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten