FreeStyler mit E-Rumpf: Erfahrungen?

und die Stecker haben auch noch Platz.

IMG_2005.jpeg
 
Die Enden der 3 Phasen am Regler isoliert du aber noch?! Gegenüber ist eine "schöne" Kurzschlussplatte .. das Rückgaberecht vom Motor.
Gruß Andreas

Nur im crashfall, kann der Regler gegen die Rückplatte des Motors gedrückt werden. Da ist eine Kunstoffplatte dazwischen sinnvoll.
Die Phasenkabel sind gegen das Metallgehäuse des Reglers isoliert.
 

LT45

User
Hallo Gerhard, es geht um die freien Anschlüsse des Reglern, da wo du gelötet hast. Wie hast du die isoliert? Rutsch der Regler nach vorne fabriziert die Motorplatte (Rücklager) einen Kurzschluss. Man kann das mit Silikon isolieren, ist auf dem Bild aber nicht zu sehen!?!? Ok, kunststoffplatte geht auch, das hast du warscheinlich erst bei der Endmontage macht!? Davor ist sie nicht zu sehen.
Guten Flug Gruss Andreas
 

G.B.

User
Ganz gut geht on so einem Fall auch eine Isolierung mittels Heisssiegelkleber. Erst locker umspritzen...dann, nach dem Erkalten, mit einer neuen Klinge sauber beschneiden. Dieses Paket lässt sich auch wieder sauber entfernen, weil es nur durch Umschliessung hält.
Gruß Götz
 
Hallo Gerhard,
Das Thema Isolation der Lötstellen ist ja schon ausreichend angemerkt worden und ich stimme den Forenmitgliedern zu, dass es wie photographiert zum Kurzschluss kommen kann. Der blaue Schrumpfschlauch muss über die Lötstelle geschoben und fixiert werden.
Die Lötstellen selber halte ich auch für grenzwertig. Am Ende musst du dieses verantworten.

Die von dir erwähnten weißen Bowdenzugrohre, sind wohl grau und mit solchen habe ich schon erhebliche Empfangsprobleme gehabt. Beim Reichweitentest mit unter 20m durchgefallen. Der Grund ist, dass die meisten dieser grauen Bowdenzugrohre mit Kohlestaub eingefärbt sind und der dämpft das HF Signal. Ich verwende seid dem die roten oder klare Bowdenzugrohre mit Reichweitentest mehr als 50m. Im selben Modell von grau auf rot getauscht und die HF Welt war in Ordnung.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten