FreeStyler mit E-Rumpf: Erfahrungen?

KO

User
@gohigh

Ich empfehle den Höhenruderausschlag nicht über 5,5mm. Ich fliege mit 4.0mm (!) und damit kann ich immer noch einen horizontalen Kreis mit Durchmesser 6m fliegen (laut GPS Aufzeichnung). Die angegebenen +/-7.5mm führen bei mir sofort zum Strömungsabriss (bei einer Wende oder im oberen Punkt vom Looping). Probiere es mal in sicherer Höhe aus.
Ich fliege übrigens den E-Rumpf mit dem Freestyler-5 ... ein 6er und ein weiterer 5er (Hardschale) sind bestellt.

Lieber Gruß aus Graz

Hallo Volker,
Kann es sein, dass der Elektrorumpf vom FS eine veränderte EWD zum Seglerrumpf aufweist?

Ich fliege grad einen FS6 als Hangsegler, habe 7mm Höhenruderausschlag und konnte bisher in keiner Situation einen Strömungsabriss herbeiführen. Habe auch hier (erinnere nicht an die Beitragsnummer) gelesen, dass einige berichten, dass das Höhenruder nicht genau auf 0 stehen, sondern leicht ausschlagen, wenn eingetrimmt ist. Auch erkenne ich bei Schwerpunkt 102-103mm keinerlei Abfangbogen, das Modell fliegt absolut neutral geradeaus.

Grüße KO
 
Hallo Volker,
Kann es sein, dass der Elektrorumpf vom FS eine veränderte EWD zum Seglerrumpf aufweist?

Ich fliege grad einen FS6 als Hangsegler, habe 7mm Höhenruderausschlag und konnte bisher in keiner Situation einen Strömungsabriss herbeiführen. Habe auch hier (erinnere nicht an die Beitragsnummer) gelesen, dass einige berichten, dass das Höhenruder nicht genau auf 0 stehen, sondern leicht ausschlagen, wenn eingetrimmt ist. Auch erkenne ich bei Schwerpunkt 102-103mm keinerlei Abfangbogen, das Modell fliegt absolut neutral geradeaus.

Grüße KO
Ich Hab auch die E freestyler und kann deine Aussagen bestätigen.

Bei mir steht auch alles bei 0 und ich Hab auch überall Vollausschläge .

Und gar keinen Abfangbogegen.

Genau wie es sein sollte
 
  • Like
Reaktionen: KO
Hallo KO,
Ich kann nur für einen FS5 und FS5e berichten und jeweils mit den HLW Ver. 1.0. Ich bin gespannt ob es bei dem bestellten FS6 genau so ist.

Ich habe meinen FS5 von einem F3F Piloten 2nd hand gekauft und ich kann folgende Aussagen bestätigen:
- Wenn die Höhenruder im Strack stehen, dann habe ich bei SP104 (gemessen mit King Scale SP Waage) einen deutlichen Abfangbogen.
- Für kein Abfangbogen muss das Höhenruder ca. 0,5mm (innen) auf Tiefe getrimmt werden - so war der FS5 auch vom Vorbesitzer eingestellt
Ich habe dann im Herbst 2022 das neue HLW Ver. 2.0 erstmalig am FS5 probiert, jedoch keinen Abfangbogen getestet.

Für das F3F Fliegen ist für mich der Abfangbogen nicht ausschlaggebend. Wichtig für mich ist, dass in den geraden Strecken zwischen den Wenden das HR im Strack steht - geringster Widerstand. Ich habe bis SP106 probiert und musste weiterhin Tiefentrimmung einsetzen. Ich habe dann die EWD um 0,2grd. reduziert - über den Anstellwinkel vom HLW - und nun passt für mich alles. Hat auch den positiven Effekt, dass die max. Geschwindigkeit sich um ca.15km/h erhöht hat - 245km/h am Ende eines 45grd. Absteiger aus 200m Höhe, gemessen mit GPS das ich im Training verwende.

Für den FS5e habe ich dieses noch nicht gemacht. Reine Beurteilung über den Abfangbogen (SP104), ist der FS5e fast neutral bei HLW im Strack. Da ich den FS5e fast ausschließlich für das Thermikfliegen am Modellflugplatz nutze, lasse ich es so.

Lieber Gruß aus Bangkok
Volker
 

KO

User
Hi Volker,
Wusste nicht dass es verschiedene V-Leitwerke vom FS6 gibt.
Meiner ist auch gebraucht von einem Piloten der f3f Wettbewerbe fliegt, und das Leitwerk hatte unterschiedliches Design, glaube aber dass es nur wegen eines Schadens getauscht wurde.

Vielleicht liegt es an den Flächen des FS6, da die Rümpfe alle gleich sein sollen.
Berichte doch mal, wenn dein FS6 fliegt, ob es bei der Trimmung Unterschiede gibt.

Grüße KO
 

gohigh

User
Bin ja gespannt, wie das bei anderen aussieht. Bei meiner FS6-e steht das HLW bei CG 102-103mm nicht im Strack. Erst mit deutlicher Tiefentrimmung liegt des Modell im Horizontalflug ohne "Nase nach oben" in der Luft. Wobei der Tiefentrimm bei CG 102mm kleiner ist als Bei CG 103mm.
 
Wusste nicht dass es verschiedene V-Leitwerke vom FS6 gibt.
Das neuen HLW v2.0 passt natürlich für alle Freestyler. Siehe auf der Preisliste.

Bei meiner FS6-e steht das HLW bei CG 102-103mm nicht im Strack. Erst mit deutlicher Tiefentrimmung liegt des Modell im Horizontalflug ohne "Nase nach oben" in der Luft.
Wenn das HLW ein Pendelhöhenruder wäre, dann ist jedem sofort klar, dass Tiefentrimmung eine eine Reduktion der EWD bedeutet - beim gedämpften HLW ist das nicht anders. Aber aufpassen, für jene die mit dem FS Thermikfliegen wollen kann eine EWD Verringerung mehr Leistungsverlust bedeuten als eine Tiefentrimmung. Für meinen FS5 den ich hauptsächlich zum F3F Fliegen nutze war die Reduktion um 0,2grd. der richtige Schritt.

Anliegend die Zeichnung die zeigt wie die Aufnahmebohrungen für das HLW am Rumpf aufgebohrt werden müssen um die EWD um 0,2 & 0,3grd zu ändern. Ich bohre immer die Aufnahme mit dem größeren Hebelarm zur Steckung auf das gewünschte Maß und die andere größer als berechnet, damit genügend Spalt für den Epoxy Harz vorhanden ist. Für z.B. EWD Änderung um 0,2grd bohre ich hinten d=2,3mm und vorne d=3.0mm. Die EWD Änderung wird durch d=2.3mm definiert.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

FS5_EWD-Change_v01.png
 

Chrima

User
Die angegebenen +/-7.5mm führen bei mir sofort zum Strömungsabriss (bei einer Wende oder im oberen Punkt vom Looping).

Hi Volker
Da der Flügel eigentlich für recht hohe Anstellwinkel tauglich ist, nehme ich an die Strömung reist am Höhenleitwerk ab.
Was dann vermutlich die Kehrseite der geringeren EWD ist, nicht ?

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,
Ich glaube nicht dass der Flügel für hohe Anstellwinkel tauglich ist. Genau wissen das nur Andreas und Franz von TUD.

Mein Fehler bei den ersten Thermikflügen mit dem E-Rumpf und FS5 Flächen, war eine zu geringe Fluggeschwindigkeit. Ich war total frustriert, weil der FS5e einen schlechten Gleitwinkel hatte - wenn nicht "Hammer" Thermik anstand, sackte der FS5e durch. Der finale Grund war die zu niedrige Fluggeschindigkeit, die nicht die min. erforderliche Re Zahl für die Flächen erreicht hat. Ich habe dann aufballastiert und ein paar Klicks Tiefe getrimmt und schon war es ein anderer Flieger. Aus dieser Erfahrung schließe ich, dass der Anstellwinkel einen viel kleineren Bereich hat als ein "Universal Segler".

Den Strömungsabriss bei 7,5mm hatte ich mit der originalen EWD. Mit der reduzierten EWD habe ich noch nicht größere Höhenruderausschläge probiert. Für meinen Zweck (F3F) sehe ich Höhenruderausschläge >5,5mm heute nicht für erforderlich.

@gohigh
Wie ich die EWD Änderung durchführe, erkläre ich später, denn es benötigt etwas mehr Zeit das zu schreiben, die ich gerade nicht habe.

Lieber Gruß aus Bangkok
Volker
 

Chrima

User
Ich glaube nicht dass der Flügel für hohe Anstellwinkel tauglich ist. Genau wissen das nur Andreas und Franz von TUD.

Mein Fehler bei den ersten Thermikflügen mit dem E-Rumpf und FS5 Flächen, war eine zu geringe Fluggeschwindigkeit. Ich war total frustriert, weil der FS5e einen schlechten Gleitwinkel hatte - wenn nicht "Hammer" Thermik anstand, sackte der FS5e durch.

Hi Volker
Siehst Du, ich war damals absolut überrascht und begeistert und überhaupt nicht frustriert über die ersten Flüge bei mageren Bedingungen.
(Video von vor 11 Jahren... und der selbe Flieger legte dann in Rügen eine 37-er Zeit hin. Mit besserem Pilot natürlich. )

Die Freestyler sind für sehr gute Windenstarts bekannt. (hoher Auftrieb ohne auszubremsen !)
Ich hatte auf jeden Fall schon Modelle die viel früher "ausleerten", wie meine 4-er und 5-er.
Und flog auch schon thermisch am Hang zusammen mit einem Xplorer, wo ich selber erstaunt war (und der Kollege auch).

Natürlich sind die Freestyler optimiert auf (sehr) guten Gleitwinkel bei hoher Geschwindigkeit (Disziplin B ist ja doch sehr wichtig im F3B).
Aber sie können auch schleichen. Das wurde hier auch schon von anderen Piloten bestätigt.

Mag sein, dass die EWD nicht bei allen Modellen auf das Zehntel-Grad identisch ist, aber dass man das einfach so im Flug feststellen kann, ohne aufwendige Messerei bei verschiedenen Aufgaben... (?)
Zumal es dann noch sehr wichtig ist für die EWD, ob die Verwölbung passend zum erforderlichen Auftrieb eingesetzt wird.(?)

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, warte ich selber immer noch auf die EWD-Feineinstellmöglichkeit.
So wie jeweils in der Formel-1 zu sehen oder gleich eben elektrisch mittels einer Spindel, wie die Airliner. ;)

Grüsse
Christian
 

VOBO

User
Hallo Chris,
Vom 10.-18.07 bin ich nochmals in Italien und dann wir der FS5e (Rumpf) erstmals "gelüftet". Werde mir überlegen wie ich den aerodynamischen Unterschied mit Telemetriedaten darstellen kann.

Zwecks thermischen Vergleich kann ich ein Unilog2 temporär oberhalb vom Akku einbauen und werde die 3-Temperaturkanäle belegen (Lufttemp. hinter Motor, 2x Motorgehäusetemp.). Dann steht der Vergleich von 15x10 / 16x8.5 an, jeweils mit einem VM Pro Spinner geschlossen und mit abgedrehter Spitze (di=7mm). Ich werde jeweils mehrere Flüge pro Setup durchführen und bin gespannt auf die Daten.

... dann werde ich auch jene Bereiche vom Bau dokumentieren, die ich anders gelöst habe als bisher hier beschrieben.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
Hallo Volker, was haben denn deine Messungen zum Vergleich VM 15x10 versus VM 16x8,5 ergeben. Ich bin sehr an den Stromwerten interessiert. Also genaugenommen: Wie ist das Stromaufnahmeverhältnis der beiden Propeller bei sonst gleichen Vorausetzungen.
Gruß Volker.
 
Hallo Volker, was haben denn deine Messungen zum Vergleich VM 15x10 versus VM 16x8,5 ergeben. Ich bin sehr an den Stromwerten interessiert. Also genaugenommen: Wie ist das Stromaufnahmeverhältnis der beiden Propeller bei sonst gleichen Vorausetzungen.
Gruß Volker.
Hallo Namensvetter,
Ich habe die VM 15x10 nie geflogen und nur am Boden getestet. Mit der 16x8,5 war ich von Anfang an zufrieden.
Mit 3S und voll geladenen Akku (Zellenendspannung 4,17V) habe ich folgende Werte gemessen:

Prop 16x8,5 (im Flug)
5.070upm/31A
6.700upm/67A
7.050upm/77A
7.210upm/84A
7.490upm/92A

Prop 15x10 (am Boden)
5.140upm/32A
5.880upm/53A
6.310upm/68A
6.710upm/80A
7.020upm/85A

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

VOBO

User
Hallo Volker, kannst du noch eine Erklärung geben wie die Messreihen entstanden sind?
Unterschiedliche Motoren?
Gruß Volker.
 
Hallo Volker,
Alle Messungen mit den selben Komponenten:
- Motor Tenshock EDF1520-10T (inkl. 5:1 Getriebe).
- Akku 3S-2.200mAh-40C (SLS)
- Regler Graupner +T70 (kann für ca.1s die 84 & 92A)

Die Messungen im Flug wurden im maximal möglichen Steigflug ermittelt und zwar von max. >> min. Oben gelistet sind die Mittelwerte aus 3-Flügen. Ich habe später den Gaskanal so eingestellt, dass bei vollem Akku im ersten Steigflug 70A nicht überschritten werden ... ich habe einen +T100 Regler als Ersatz, sehe jedoch aktuell keine Gründe dieses gegen den +T70 auszutauschen.
Die Steigrate für den FS5elektro (2.383gr) ist 12-14m/s ... je nach Windstärke.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Die Motortemperaturen (offener PT1000 Sensor vorne, mittig und hinten am Gehäuse angeklebt) erreichten nie mehr als 77grd.C während dem 25-30s langen Steigflug (gemessen im warmen Sommer). Als Limit wurden mir von Hr.Reisenauer 90grd.C. genannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten