Freewing Avanti S 80mm

Hallo
Unter Post #1457 hatte ich von unmöglichen 'Springlandungen' auf der Betonpiste berichtet und nach Rat um Vermeidung gefragt.
Ein Kollege hat mir den entscheidenden Typ gegeben:
Sofort nach Bodenkontakt den Knüppel vom Höhenruder loslassen! Funzt 100%!
Nur zu Eurer Info. Beste Grüsse, Daniel
 

Ercam

User
Hi
das mit dem Landen ist echt so ein Ding.
Bei mir klappt das mit selbst minimal Gegenwind absolut klasse. Wochenlang hatte ich null Probleme damit. Jetzt , Bei windstille hüpft mir das Ding aber echt auch immer wieder weg,…
Ich habe ein Standgas in der Lande Phase - über die Trimmung gesteuert und werde das nun wirklich immer auf die Bedingungen anpassen . .

Das mit dem Höhenruder los lassen und auf jedenfall zuerst Hinten aufsetzten ist mir eigentlich klar.

Das macht aber die Sache auch irgendwie so super spannend. Das Fliegen mit dem avanti ist wirklich easy.Aber Eine gute oder schlecht Landung kann den kompletten Flug in einer. Anderes Licht stellen
 

erha

User
Hallo Avantis,
die Feder des Bugrads ist zu hart, dadurch wird die Schnauze nach dem Einfedern wieder hochkatapultiert. Ich habe die Feder um ein paar mm gekürzt damit sie ohne Vorspannung im Rohr des Bugfahrwerks sitzt und lande damit problemlos.
Grüße, Ralf
 

FinnSa

User
Ich habe 2 Quantum Lipos 6S4000mAh 30/60. Kann ich damit einen Avanti S (V2) befeuern (nicht im wahrsten Sinn des Wortes :) )
Ich würde andere Akkus verwenden, bei 30C sind das nur 120A dauerleistung die deine Akkus abkönnen und manche reden von ca 130a die die V2 zieht. Zudem hast du nicht wirklich lange Spaß mit 4Ah, da würde ich eher 5000-6000er Akkus verwenden und ab 40C/80C damit du auch lange Spaß dran hast.

Mit meinen 5000ern habe ich grade mal 4 min Motorlaufzeit, du hättest nochmal 20% weniger.

Ich kann da nur die „CNHL G+Plus 5000mAh 22.2V 6S 70C Lipo Battery“ (72€ pro Akku) empfehlen. Die fliegen sehr viele Impeller Piloten bei uns auf dem Platz, wie ich auch und wir haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Ich würde andere Akkus verwenden, bei 30C sind das nur 120A dauerleistung die deine Akkus abkönnen und manche reden von ca 130a die die V2 zieht. Zudem hast du nicht wirklich lange Spaß mit 4Ah, da würde ich eher 5000-6000er Akkus verwenden und ab 40C/80C damit du auch lange Spaß dran hast.

Mit meinen 5000ern habe ich grade mal 4 min Motorlaufzeit, du hättest nochmal 20% weniger.

Ich kann da nur die „CNHL G+Plus 5000mAh 22.2V 6S 70C Lipo Battery“ (72€ pro Akku) empfehlen. Die fliegen sehr viele Impeller Piloten bei uns auf dem Platz, wie ich auch und wir haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wo bestellst du diese?
 

Domowoi

User
Ich habe 2 Quantum Lipos 6S4000mAh 30/60. Kann ich damit einen Avanti S (V2) befeuern (nicht im wahrsten Sinn des Wortes :) )
Ja kannst du. Was bei SLS Quantum 30C sind wären bei anderen Herstellern mehr. Ich fliege auch Quantum in der Avanti aber 5000er. Außerdem sind sie ja kurzzeitig mit 60C angegeben also das wären 240A.

Da hätte ich keine Bedenken und wenn du welche hast, dann einfach vorher anwärmen dann bist du auf der sicheren Seite. Generell gebe ich aber nichts auf die C-Ratings. Ich habe selbst CNHL aber wie oft vertragen die es wirklich wenn man sie mit den angegebenen 100C entlädt? Heißt nicht dass das schlechte Akkus wären aber die Ratings sind eben mehr oder weniger vom Hersteller frei erfunden
 
Ich fliege auch 5000er Quantum 30/60C in der Avanti, reicht vollkommen aus für lockere 4 Min, mit etwas gemäßigten Gas sind auch 6 Min drin. Die Zellen können das schon ab. Die Quantum gibt es leider nur bis max. 5800mAh, die 40/80C nur bis 5000mAh. Bin die Tage mal mit einem 6500mAh geflogen, etwas mehr Gewicht, was man merkt, aber fand ich nicht schlecht.
 

FinnSa

User
Ja kannst du. Was bei SLS Quantum 30C sind wären bei anderen Herstellern mehr. Ich fliege auch Quantum in der Avanti aber 5000er. Außerdem sind sie ja kurzzeitig mit 60C angegeben also das wären 240A.

Da hätte ich keine Bedenken und wenn du welche hast, dann einfach vorher anwärmen dann bist du auf der sicheren Seite. Generell gebe ich aber nichts auf die C-Ratings. Ich habe selbst CNHL aber wie oft vertragen die es wirklich wenn man sie mit den angegebenen 100C entlädt? Heißt nicht dass das schlechte Akkus wären aber die Ratings sind eben mehr oder weniger vom Hersteller frei erfunden

Ich weiß nicht wie viel die CNHL Akkus wirklich aushalten, bis jetzt aber mehr als meine 1 Jahr alten SLS X-Tron 5Ah 6S 40/80C Akkus mit weniger Zyklen. Die SLS geben bei der Avanti V2 höchstens 117A frei wobei die CNHL Akkus nach bestimmt 60 Ladungen immernoch 127A bringen. Also die C Rate könnte doch einen Unterschied machen.

Ich würde aber für die V2 auf jeden Fall Richtung 6000mah gehen um gute Flugzeiten zu erreichen.

Grüße Finn
 
Angaben von 100C Dauerlast sind frei erfundene Phantasiewerte und machen den Laden leider unglaubwürdig.
Wenn man die echten C-Ratings zu Rate zieht, dann sind die Quantum 30C als 5000er wie ich finde eine gute Wahl wenn man auf's Gewicht achtet.
Als 4000er muss man sicher Einschränkungen in der Leistung machen.
Referenz: Test von Gerd Giese.
 
Ich habe 2 Quantum Lipos 6S4000mAh 30/60. Kann ich damit einen Avanti S (V2) befeuern (nicht im wahrsten Sinn des Wortes :) )
Die Akkus kannst Du problemlos nutzen. Wenn Du keine Telemetrie verwendest, musst Du Dir Deine Flugzeit erfliegen. Einach Uhr auf 2 Minuten einstellen und Landen, im Anschluss messen usw. Dabei natürlich beachten, dass das bei unterschiedlichen Flugmanövern auch teils deutlich unterschiedlich ausfallen kann und Du entsprechende Reserve im Akku hast.
Ich denke jedoch, dass nach 2 Minuten der Spaß vorbei ist.
Viel Spaß, ist ein absolut geiles Fluggerät.
Mario
 
Hallo,

was macht eigentlich der Regler bei unterspannung ?
Regelt der Zurück oder geht der aus ?
Und was macht das BEC ?

Danke Freundlicher Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten