Freewing Avanti S 80mm

.Claus

User
Das BEC schaltet natürlich sofort ab um Strom zu sparen 🤪
Sorry, war ein Witz...😀

Der Empfänger und die Servos benötigt je nach Einstellung ca. 4.5V bis 8V für den Betrieb.
Bei 6S hast Du genug Reserve, da hat der Motor schon lange abgeschaltet bzw. wäre der Akku schon tiefentladen.

Was der Regler macht (je nach Regler etwas unterschiedlich), kann man einstellen, entweder Softabschaltung, der Regler regelt die Leistung runter (normal) oder hart abschalten, was nicht zu empfehlen ist.
 

.Claus

User
Wenn der Regler abregelt, bist Du schon zulange in der Luft, dies sollte man unbedingt vermeiden.
Der Schub wird dann stark abgeregelt und eventuell kommst Du nicht mehr auf die Piste zurück bzw. eine Außenlandung ist dann fällig.
Das geht dann oft nicht ohne Schaden ab. Auch ein erneuter Anflug ist nicht möglich.
Ich fliege nur mit Telemetrie welche mir die Kapazität alle 30sec. ansagt und auch bei Unterspannung warnt.
 

Koziol

User
Gibt es eine Elektronik, die die Lenkung des Fahrwerks abschaltet, wenn es eingefahren ist? Ich würde gerne Seitenruder und Lenkung direkt am Empfänger anschließen.
 
Einfach getrennt am Empfänger anschließen, damit lässt sich die Lenkung im eingefahren Zustand ohne Probleme abschalten, zumindest mit OTX kein Problem. Hab ich bei mir auch so gelöst.
 
Da wir gerade beim Bugfahrwerk sind:
Ich habe nun ca. fünfzig Flüge und Landungen auf Betonpiste und das Bugfahrwerk hat gewaltig Spiel.
Hat jemand das gleiche Problem und schon mal einen Versuch unternommen Abhilfe zu schaffen?
Oder gleich das Fahrwerk ersetzen? Gibt's als Ersatzteil für ca. EUR 35.- bei HEBU...
 

Domowoi

User
@Daniel Loertscher Wo genau kommt das Spiel denn her? Viele machen so eine 3D gedruckte Stütze hinter das Fahrwerk damit es nicht nach hinten gedrückt werden kann. Das könnte das Spiel eventuell etwas verringern.

Such einfach mal auf Thingiverse oder Printables nach "Avanti Nose Gear Brace". Es gibt davon viele verschiedene Versionen und Varianten.
 

Ercam

User
Hi

Das Alu auf Alu reibt schon ordentlich, wenn es nicht geschmiert bzw. irgendwann trocken ist . Daher muss man hier tatsächlich gelegentlich nachschmieren,…
Der Avanti zeigt auch mir völlig neue Verschleißerscheinungen,…
Bei mir sind die Räder abgefahren 🤔😂
Das hatte ich auch noch nie ,..
 
@Daniel Loertscher Wo genau kommt das Spiel denn her? Viele machen so eine 3D gedruckte Stütze hinter das Fahrwerk damit es nicht nach hinten gedrückt werden kann. Das könnte das Spiel eventuell etwas verringern.

Such einfach mal auf Thingiverse oder Printables nach "Avanti Nose Gear Brace". Es gibt davon viele verschiedene Versionen und Varianten.
Hallo
Die 3D-gedruckte Stütze hatte ich von Anfang an eingebaut!
Werde das Bugfahrwerk mal komplett demontieren und dann sehen wir weiter...
Hatte gedacht das Problem wäre bekannt. Sind ja sehr viele Freewing-Avantis in Betrieb.
 
Hat der Bolzen Spiel im Servo oder ist vielleicht nur das Fahrwerksbein locker? Ggf. mal neue Madenschrauben nehmen und mit Schraubensicherung anziehen. Es ist eine doofe Konstruktion.
 
Das Bugfahrwerk bekommt mit der Zeit Spiel, das ist normal. Ist nicht schön, machst aber eigentlich nichts aus
Fahrwerk zerlegen und das Metallteil für Aufnahme vom Bolzen etwas zusammendrücken, dort wo das Plättchen auf der Welle Hin und Her geschoben wird, dann ist das Spiel wieder weg. Hab ich schon, auch bei neuen Fahrwerkservos, ein paar Mal gemacht und funktioniert.
 
Hallo

Zwischenzeitlich das Bugfahrwerk zerlegt und geschaut, woher das übermässige Spiel herkommt.
Die Bohrung in der Kulisse ist ziemlich ausgeschlagen. Eigentlich erstaunlich, da ich nur auf Asphaltpiste fliege.
Offensichtlich ist der Stahl nicht erste Wahl.
Zusätzlich zu den beiden seitlichen Bohrungen habe ich eine weitere Bohrung im Frontbereich angebracht und ein M3-Gewinde geschnitten.
Das Spiel kann so für eine Weile minimiert werden.
Des weiteren habe ich ein dünnes Blech auf die beiden 'Füsschen' der Kulisse weich aufgelötet. Damit auch dort Spiel behoben.

Was mir auch aufgefallen ist:
Bei beiden Höhenruderklappen ist die 'Schaum-Verbindung' rumpfseitig bis zum ersten Scharnier eingerissen. Dummerweise sind in diesem Bereich die Ruderhörner angebracht und die Ruderklappen werden bei Betätigung aus der Mitte gedrückt. Hat jemand Abhilfe geschaffen - wie?

MfG

Fahrwerk Avanti Freewing.jpg
Fahrwerk Avanti Freewing 2.jpg
 

Blaichi

User
Sorry, das war die Autokorrektur an meinem Ipad oder ein Knoten in meinem Kopf… Ich meinte die Ruder - also das Schaumscharnier. Funktioniert wirklich gut. Einstreichen und nass zusammendrücken. Dann sofort wieder auseinander und gut 10 Minuten ablüften lassen. Dann fest zusammendrücken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten