Freewing Avanti S V2

Hier ist der versprochene Log. Der Flug dauerte 13 min und die Zellen sind unter Last nie an die eingestellte Untergrenze von 2.7V gekommen. Nach der Landung lagen alle Zellen bei knapp über 3V. So bei 12 min. ist die maximale Leistung auch schon auf ca. 1900W abgesunken. Trotzdem bin ich begeistert.

Anhang anzeigen 12674989
Allen Respekt Peter! Nachdem dem ich ein paar mal auf die LiIon Flüge und Erfahrungen von dem YT Kanal "EDF Jet RC" (z.B. ) gestoßen bin habe ich zuletzt auch mal 12 Stück 21700 40t Zellen aus China bestellt (sind wohl jedoch keine originalen Samsung (?)). Ich wollte mir mal auch ein 6S oder evtl 4S bauen. Das Gewicht oder die Kapazität sind ja verlockend. Mit dem Spannungsabfall den du im ersten Post hatte ich erstmal nicht gerechnet. Die Idee 7S ist super jedoch müsste ich mir eine weitere Ladestation besorgen. Aber ich denke, dass 6S auch ausreichen könnte/sollte ?
Für solche Zellen-Kulissen/Befestigungen hätte ich Interesse :D Habe leider keinen 3D Drucker.
Weiterhin viel Erfolg bei deinen LiIon Flügen! :D
 
Aber ich denke, dass 6S auch ausreichen könnte/sollte
Naja, du hast dann halt merklich weniger Leistung, kannst du natürlich mit einem Motor mit höherer kv ausgleichen. Vom Gewicht her wäre das natürlich super. ca 140 gr. weniger macht sich schon bemerkbar. Ich hatte beim Wiegen einen Fehler . Der Akkupack wiegt 1054gr. und ich brauche 20gr. Blei am Heck.
 
Meine 4 Jahren alten Quantum haben einen Innenwiderstand von max 1,5 - 2,5 mOhm/Zelle, sind also auch noch fit genug. 30C (reale) reicht in der Avanti locker, damit kann man bis zu 3800mAh mit voller Leistung entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOMA

User
Ist das gefühlt oder hast du das gemessen ?
Dokumentiere jeden Flug meiner drei Freewing Modelle
Den 4000er fliege ich in einer Yak 130 70mm
Hat jetzt genau 243 Ladungen auf dem Buckel 🤗
Mir ist das völlig egal ob Watt oder Volt 🙂
Nach meiner Erfahrung kann ich mit Bestimmtheit sagen das der Akku noch immer seine volle Leistung bringt und das ist für mich entscheidend 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten