Freewing Avanti S V2

GePo

User
Meine Avanti V1 hat einen anderen Impeller bekommen, der zu den 8s passt. ;) Bei Vollgas liegen kurzzeitig um die 110A an. Aber das brauch ich beim FPV-Fliegen damit nur recht selten. Mein Flugstiel damit ist mittlerweile eher gemächlich. Häufig im Verfolger-Modus hinter anderen Modellen ...
Und bei einem originalen 6s FreeWing Impeller (mit anderem 8s ESC) werde ich anfangs einfach das Gas etwas mehr drosseln und trotzdem mit 8s Li-Ionen fliegen. Das kommt aber erst in ein paar Wochen.
 
Hallo Georg,
wie niedrig hast du denn die Cutoff Spannung eingestellt. Ich wollte die mal auf 2.7V setzen. Da ist dann immer noch 0.2V Reserve bevor Schäden entstehen. Mein junsi Lader setzt für LiIo die Ladeschlussspannung auf 4.1V. Hab dann mal weiter geladen bis 4.2V .Das sind dann immer noch 850mAh. Da möchte ich nicht drauf verzichten. Gerade läuft ein Entladevorgang runter bis 3V. Mal schauen wiewiel mAhs das dann sind.
 
Meine Avanti V1 hat einen anderen Impeller bekommen
Welchen Impeller verwendest du ? Und bei 8s und 110 A , das ist ja eine ordentliche Leistungssteigerung. Der etwas reduzierte Strom und die größere Kapazität erklärt dann auch die 17 min. Mir geht es hier hauptsächlich um Erfahrung zu sammeln. Ich habe einen kompletten Formensatz für eine Adjets F16 (1:6.8) und die möchte ich in superleicht bauen und mit einem 110 Jetfan pro an 14s 2p Molicel betreiben. Wenn es denn passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOMA

User
Hatte gestern den Erstflug und bin wirklich begeistert von der Avanti S V2.
Wir haben eine Rasenpiste und nach ca. 30 Meter hat die Avanti abgehoben.
Schwerpunkt habe ich ca. 1,5 cm hinter dem angegebenen Punkt eingestellt und das Höhenruder bei voll gesetzten Klappen ca. 3MM auf tief 🤗 so schwebt sie schön langsam herein und setzt sich fast von alleine nieder 🙂
 

Anhänge

  • 20240406_100531.jpg
    20240406_100531.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 52
Heute hat sich bestätigt, dass meine Erwartungshaltung in etwa richtig ist und das macht Mut für meine F-16. Ich habe heute allerdings nur einen Flug gemacht und diesen unterbrochen weil ich nach 4500mAh sehen wollte wie warm der Akku ist. Danach bin ich wieder gestartet und habe den Akku leer geflogen (7900mAh) . Flugzeit gesamt 11:40. Ich bin mit ordentlicher Geschwindigkeit gecruised und alle 1000mAh habe ich für einige Sekunden Vollgas gegeben. Dabei waren die Eingangsleistung am Anfang bei 3340W bei 140A und mach 9 min. noch bei 2360W. Zum Schluss hin kann man keine richtige Aussage über Leistung machen, weil der Regler bei 21.6V abgeregelt hat. Grund dafür war dass ich die Zellenanzahl auf auto stehen hatte und der Regler wohl angenommen hat es seien 8 Zellen. Mit der eingestellten Entladeschlussspannung von 2.7 ergeben sich die 21.6V. Faktisch lagen die Zellen aber noch bei gut 3V. Mal zum vergleich der 6s 7000er (SLS Multikopter) am Anfang 2531W und nach 6 min. 2101W.
Beim nächsten Flug fliege ich die 8000mAh durch und stelle dann auch ein Log ein.
 
Ich habe jetzt noch ein wenig rumgerechnet. Im Vergleich zu meinem 6s 5000mAh Hacker Topfuel (Ri=1.5mOhm/Zelle) habe ich mit dem MolicelPack 25% mehr Leistung am Anfang. Der Hacker verliert bis zum Schluss etwa 20% , der Molicel 30%. Aber selbst dann sind beim Molicel noch 7% mehr Leistung da. Und ich bin ja 2x gestartet bei meinem Flug. Allein das Rollen zum Startplatz verbraucht 160mAh und der Start frisst auch. D.h. die Flugzeit würde sich auf ca. 12:30 vergrößern. Das ist sehr schön. Ist klar dass man dabei aufpassen muss, dass man den Motor nicht grillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der versprochene Log. Der Flug dauerte 13 min und die Zellen sind unter Last nie an die eingestellte Untergrenze von 2.7V gekommen. Nach der Landung lagen alle Zellen bei knapp über 3V. So bei 12 min. ist die maximale Leistung auch schon auf ca. 1900W abgesunken. Trotzdem bin ich begeistert.

Molicel7s2p.png
 
Fliegt von euch jemand die Avanti V2 und die eflite Viper 90mm und kann die beiden Modelle Vergleichen, bzw. pro und contra nennen. Würde mir bei meiner Entscheidung weiter helfen. LG
 
Wie schaut es mit der Stabilität der Fahrwerke aus? Wir haben eine etwas holprige Rasenpiste. Hat da einer der beiden Flieger ein stabileres Fahrwerk?

Habe vor mir den Standardkomponenten zu fliegen an 6s. Welcher hat da mehr Schub?

Vom Gefühl her, welcher ist jener Flieger mit dem man länger Freude hat?

Hat einer der beiden eine unempfindlichere Oberfläche? Gebrauchsspuren lassen sich bei Schaummodellen eh fast nicht verhindern.

Vielen Dank.
 

Blaichi

User
Wie gesagt, ich hab 8S aber mein Freund und Vereinskollege fliegt die Viper mit dem Originalantrieb - funktioniert auch sehr gut. Grundsätzlich ist die Viper das erwachsenere Modell, fliegt etwas "Größer". Starten und Landen auf Rasen (wir haben auch ne Rumpelpiste) geht mit beiden sehr gut - die Viper ist etwas einfacher zu landen, aber auch kein großer Unterschied. Fahrwerk ist bei beiden ausreichend stabil. Die Avanti ist komplett lackiert - d.h. wenn du da mal reparieren musst sieht man Risse. Die Viper ist größtenteils "Schaum natur", d.h. bei Kratzern geht kein Lack ab und ist auch leichter zu reparieren. Die Sichtbarkeit empfinde ich bei der Viper als deutlich besser. Insgesamt mag ich beide sehr - die Avanti ist schneller, die Viper ist erwachsener und insgesamt auch etwas schöner und wertiger gemacht. Falsch machst mit beiden nix.
 
Vielen Dank.
Eins noch an die 6s Flieger. Da ich für meine Helis (Logo600, Specter 700,…) sowieso neue 6s Akkus kaufen muss, welche würdet ihr für den Jet empfehlen. Wie viel mAh und wie viel C?
Lg und danke an alle die mir meine Fragen beantworten. Ihr seid top.
 

Blaichi

User
Ich würde auch die 5800 30C SLS von Peters Post empfehlen, fliege ich im Avanti. Kapazität kannst brauchen. 5000er 40C haben aber mehr Druck.
 
Ich fliege SLS Quantum 65C 6s 4000mAh.
Mit die stärksten Zellen auf'm Markt für eine hohe Spannungslage unter Vollast, trotzdem leicht und passen perfekt mit dem Schwerpunkt.
Für maximale Leistung bei kürzerer Flugzeit.
 

KOMA

User
Hallo
fliege seit zwei Jahren nur mehr HRB Graphene 6S 4000er und 5000er 100C Akkus minimalster Innenwiederstand
und gewaltiger Druck über die gesamte Flugdauer
Der 4000er hat jetzt ca. 250 Ladungen hinter sich und ist noch immer wie am ersten Tag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten