Freewing Avanti S V2

KOMA

User
Habe bei meinem Bugfahrwerk festgestellt ,( bei jedem mal Ausfahren knackt und hakt es ) daß der vordere Bügel ( Foto ) genau wo sich beim Fahrwerksbein eine kleine Achse befindet , einhakt und sich spießt
Das Problem ist einer der Bügel der krumm ist !
Habe bei Motion.rc reklamiert, mir wurde aber mitgeteilt , ich könne den Bügel als Ersatzteil kaufen , ist aber im Moment nicht lieferbar.
Hat vielleicht jemand von euch so ein Teil liegen ?

Frohe Weihnachten und Grüsse aus der Alpenrepublik
Manfred
 

Anhänge

  • 20231221_153002.jpg
    20231221_153002.jpg
    42 KB · Aufrufe: 162

KOMA

User
Vor 10 Tagen beim Chinamann bestellt und heute schon gekommen 👍
 

Anhänge

  • 20240110_181700.jpg
    20240110_181700.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 162
Wird es die v2 Version auch mal in einer anderen Farbe geben. Am Boden gefällt mir rot ganz gut, aber in der Luft erkenne ich persönlich rote Modelle nur sehr schwer.
lg
 
Geht mir genauso, hoffe es kommt bald eine andere Farbe
 
Habe jetzt über 140 Flüge mit der V2 und habe mich an die schlechte Sichtbarkeit gewöhnt, ich finde das Grau als schlecht, werde wenn sie noch länger lebt die größeren grauen Oberflächen weiß anmalen.
 
Ja.....dein Fliegerkollege hat da was gemacht.

Anhang anzeigen 12527245

Anhang anzeigen 12527244

Die Landung bei der das passiert ist, war sehr langsam und mit ganz flachem Winkel sanft aufgesetzt.

Das PLA Druckteil bringt ein Erhöhung von 12mm gemessen am Fahrwerk. Bezogen auf die Rumpfnase sind das dann 20mm. Damit steht die Nase immer noch 5mm tiefer als bei der V1. Das Druckteil dient gleichzeitig als Anschlag bei härteren Landungen. Ich habe zusätzlich die Fahrwerksfeder 7mm vorgespannt. So werde ich erst einmal testen.

Wenn die Erhöhung den gewünschten Effekt bringt, werde ich nochmal ändern weil in der Konstellation jetzt die Betätigung der Fahrwerksklappen nicht mehr funktioniert.

Hallo Peter,
hast du neue Erkenntnisse, wie das Druckteil aussehen muss, damit die Fahrwerksklappen auch einfahren?
Weniger Erhöhung möglicherweise?
Gruß, Alex.
 

Carli

User
Das neue Design ist sehr gelungen. Da hätten die Designer des Zeus mal ins Nachbarbüro schauen sollen.

Wie ist die Erkennbarkeit in der Luft?
 

n1970

User
Bei meiner Avanti sind die Servohebel von den Querrudern links/rechts unterschiedlich ungünstig mittig aufgrund der Verzahnung. Dies führt zu unsauberen Fassrollen. Servo aus den Flügel reißen für eine kleine Optimierung wollte ich nicht, und eine elektronische Korrektur funktioniert nicht, weil die beiden Querruderservos zu einem Kanal zusammengefasst sind. Da ich noch einen 12-Kanal Empfänger habe, wurden die Servos auf jeweils eigene Empfängerkanäle gelegt - einzig die drei Einziehfahrwerke und die Beleuchtung sind auf dieser speziellen Platine noch gesteckt. Hierzu habe ich die Impulssteckverbindung für Flap und Querruder aus den “Balancer Steckern“ ausgepint und in den entsprechenden Servoeingang vom Empfänger eingesteckt und mit Schrumpfschlauch geschützt. Jetzt können alle Ruder und Klappen präzise eingestellt werden und eine Querruderdifferenzierung für saubere Rollen ist nun auch möglich.
Grüße, Nils
IMG_6360.jpeg
 

wofly

User
Habe gestern meine V2 Avanti bekommen und bin am überlegen ob ich mir wegen der Reverse Funktion einen neuen Empfänger kaufen soll da ich in meiner Schatzkiste nur einen 6 Kanal gefunden habe 🤔 was meint ihr dazu 🤷‍♂️ ist es die Investition wert oder doch eher nur ein Gag 😏 lg. Manfred
 
Flugzeit ist immer wieder ein Thema bei uns am Platz mit der Avanti. Ich fliege schon seit längerem SLS Multikopter Akkus 6s 7000. Die sind sogar ein wenig leichter als 6s 5000 Hacker Topfuel. Vom Innenwiderstand her etwas schlechter ergibt sich über den gesamten Flug eine Minderleistung von ca. 5% . Mit beiden Akkus verliert man bis zum Ende des Fluges 23% Leistung . Flugzeit wenn man es nicht übertreibt 8-9 min. Jetzt habe ich schon seit einiger Zeit Molicel P45B Zellen hier liegen. Die sollen, wenn denn alles klappt später in entsprechender Menge in eine F-16. Ich werde sie aber in der Avanti testen. Die Zellen haben bei 65A eine Klemmenspannung von 3.3 bis 3.35 V. Ich bräuchte also 6.7 Zellen um die niedrige Spannungslage zu kompensieren. Also nehme ich 7. Und weil die Dinger nur 45A Dauer, 90A Peak vertragen , das ganze also 2P. Ich fliege in der Avanti einen MasterMezon 8s 120A , kurzeitig 150A. Die 14 Zellen galt es jetzt zu verlöten. Ich habe mir ein kleines Werkzeug gefräst mit dem ich die Verbinder aus Kupferblech (6mmx0.8mm) so prägen kann dass beim Auflöten ein Spalt am Rand der Zelle entsteht, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Dann habe ich mir ein "Akkukorsett" gedruckt mit einem Kanal innen, durch den die Balancerleitungen laufen. Auf beiden Seiten des Akkus kommen Verschlusskappen mit Deckeln drauf.

Hier mal das Werkzeug.

DSC_0280_1.JPG
DSC_0279_1.JPG



So sehen die geprägten Verbinder aus.

DSC_0278.JPG


Akkus im Korsett.

DSC_0281.JPG


So sieht das ganze verlötet aus mit angeschlossen Balancerleitungen.

DSC_0282.JPG


Hier mit Deckeln.

DSC_0283.JPG


Hier komplett

DSC_0284.JPG


Und nochmal von vorne

DSC_0285.JPG


Die Abdeckhutzen mach ich jetzt noch etwas flacher und dann kann ausprobiert werden.

Der Akku wiegt ca. 990gr. Die Leistung am Anfang wird etwas größer sein als mit dem 6s Lipo und ich habe die Hoffnung dass zum Ende des Fluges die Leistung identisch ist mit der des Lipos. Das dann aber nach 8000 mAh. Nach den Tests werde ich die Logs hier einstellen.
 

GePo

User
Hallo "turboPeter",
sieht gut aus.
WICHTIG: für die Li-Ionen Akkus auch beim ESC die LowVoltCutoff Spannung (LVC) anpassen!
Wenn der ESC auf LiPo-Betrieb eingestellt bleibt, dann regelt er zu früh runter, weil die Spannung bei Vollgas auch mal unter 3V pro Zelle fallen kann.
Wenn das nicht angepasst wird, dann lassen manche Regler danach nur mehr einen Bruchteil der Leistung durch und drosseln das nach jedem Gasstoß noch weiter runter.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Mein bisher längster Flug mit der Avanti an 8s 9.000mah Li-Ionen war 17 min. ;)

Gruß, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten