Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

Klar könnte man das machen, aber wenn das schonmal jemand gemacht hat, warum nicht davon partizipieren?
Und wenn ich so die ganzen negativ Kommentare zur Blue Box sehe, bin ich mir sicher, dass ich nicht der Erste mit der Idee bin das vorhandene Flachbandkabel zu nutzen und zu verwenden.
 

Arno H

User
Hallo,
da gibt es ein schaltungsschema. Ich finde es bloss nicht mehr.
Aus drei Gründen hab ich mich damals entgegen entschieden

1 gewicht
2 kontaktsicherheit bei mir bleiben Flügel immer dran
3 waere nicht so einfach zu realisieren gewesen glaub ich mich zu erinnern

Arno
 

jally

User
Es gibt keinen wirklichen sicherheitsgewinn wenn man die silikonkabel weiter
verwendet! Der Stecker in den Flächen ist nur ein Adapter, Schraub den mal raus und du wirst sehen
das hintendran die servos gesteckt sind. Der vermeintlicher flachbandstecker ist nur ein jst-xh stecker( an jedem lipo als balancer stecker) und alles andere als zuverlässig!
Jede servokabel verlängerung ist zuverlässiger

gruss Jally
 

Arno H

User
Es gibt keinen wirklichen sicherheitsgewinn wenn man die silikonkabel weiter
verwendet! Der Stecker in den Flächen ist nur ein Adapter, Schraub den mal raus und du wirst sehen
das hintendran die servos gesteckt sind. Der vermeintlicher flachbandstecker ist nur ein jst-xh stecker( an jedem lipo als balancer stecker) und alles andere als zuverlässig!
Jede servokabel verlängerung ist zuverlässiger

gruss Jally
Also dann war es doch einfacher und deshalb oh je das Alter und die Erinnerung bei mir LOL
 
Mir geht es bei Verwendung der Silikonkabel nicht um einen Sicherheitsgewinn, sondern nur um die Möglichkeit auf die vorhandenen Kabel und Stecker zurück zu greifen, ohne neue verlegen zu müssen.
Ich werde jetzt mal versuchen nur die Kabel für das Fahrwerksklappenservo und das Navi-Licht ausfindig zu machen. Diese würde ich dann so mit der Bluebox weiter betreiben. Die Flap- und Querruderservos werden dann mit separaten Kabeln neu verlegt.
 

jally

User
Mir geht es bei Verwendung der Silikonkabel nicht um einen Sicherheitsgewinn, sondern nur um die Möglichkeit auf die vorhandenen Kabel und Stecker zurück zu greifen, ohne neue verlegen zu müssen.
Ich werde jetzt mal versuchen nur die Kabel für das Fahrwerksklappenservo und das Navi-Licht ausfindig zu machen. Diese würde ich dann so mit der Bluebox weiter betreiben. Die Flap- und Querruderservos werden dann mit separaten Kabeln neu verlegt.
Na dann kannst du auch die bluebox benutzen, macht demnach genau so wenig Sinn
Die Kontakt Probleme kommen zu 99% von den jst Steckern die du an der Box wie auch an dem flächenstecker hast
 
99% ist ne hohe Wahrscheinlichkeit…😅
Hab bisher nur von der Bluebox als Fehlerquelle gelesen 🤷‍♂️…aber vielleicht muss ich einfach noch mehr Threads zur MIG lesen.
 
Ich habe anhand des Flächensteckers ausgemessen, welches Kabel zu welcher Funktion bzw. zum Licht gehört. Die Kabel für die Funktionen habe ich abgeschnitten (mehr Kontakte im Stecker lassen ihn fester stecken) und normale Servokabel angelötet. Damit bin ich direkt in den Empfänger gegangen. In der Bluebox habe ich nur noch das Fahrwerk, die Fahrwerksklappen und das Positionslicht in den Flächenenden (das sind die einzig verbliebenen zwei Kabel des alten Flächensteckers). Die Bluebox versorge ich über das beiliegende BEC, weil das Fahrwerk, die Fahrwerksservos und das Positionslicht auf diese Spannung angepasst sind. Alle anderen Servos sind bei mir HV und laufen separat. Tatsächlich ist es kabelmäßig in meiner MiG sehr sehr eng... ;-)
 
Ich habe anhand des Flächensteckers ausgemessen, welches Kabel zu welcher Funktion bzw. zum Licht gehört. Die Kabel für die Funktionen habe ich abgeschnitten (mehr Kontakte im Stecker lassen ihn fester stecken) und normale Servokabel angelötet. Damit bin ich direkt in den Empfänger gegangen. In der Bluebox habe ich nur noch das Fahrwerk, die Fahrwerksklappen und das Positionslicht in den Flächenenden (das sind die einzig verbliebenen zwei Kabel des alten Flächensteckers). Die Bluebox versorge ich über das beiliegende BEC, weil das Fahrwerk, die Fahrwerksservos und das Positionslicht auf diese Spannung angepasst sind. Alle anderen Servos sind bei mir HV und laufen separat. Tatsächlich ist es kabelmäßig in meiner MiG sehr sehr eng... ;-)
Genau so hatte ich das auch vor. 👍
Könntest Du denn das Ergebnis, welches Kabel, welche Funktion hat, bitte hier teilen?
 
Das habe ich zu meiner Schande leider nicht notiert... Ich habe nur noch eine Skizze der Buchse gefunden, mit den beiden Einsparungen im Gehäuse nach oben ausgerichtet: Dann ist der zweite Pin von links Minus vom Licht und der vorletzte Pin (also der 7.) Plus vom Licht. Da ich nur Licht dort belassen habe, habe ich die anderen wohl nicht aufgeschrieben.

...bitte aber nochmal nachmessen, nicht dass man sich eine LED kaputt macht.

Gruß, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten