Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

Hallo Arno,

Die Bluebox steuere ich über das eingebaute BEC an, da laufen bei mir auch nur das Fahrwerk sowie die Positionslichter in den Flächen drüber. Der Rest über zwei BEC von YGE-Reglern an einer Powerbox Pioneer und zwei Jeti- Empfängern sowie einem Lichtsystem von Unilight mit separatem Lipo. Geflogen bin ich noch nicht, habe das Höhenruder aber so wie du.

Gruß, Kai
 

Arno H

User
Hallo Leute,

ich habe mich für die Steuerung von XICOY für Fahrwerk und Fahrwerksklappen entschieden.

Nur zur Info - Und danke für die zahlreichen hilfreichen Tipps von Euch auch direkt an mich.

Fliegergrüße

Arno
 
Hallo Arno,

vielen Dank für die Info! Kannst du ggf. einen Link zu der Steuerung von XICOY einstellen? Würde mich auch interessieren, falls ich mal eine Fahrwerkssteuerung als Ersatz brauche - normalerweise würde ich Electron-Fahrwerke nehmen, aber wenn schon ein fertiges Fahrwerk dabei ist und die beiliegende "no-name-Elektronik" ersetzt werden müsste, ist es gut, Ersatz zu kennen :)

Viele Grüße
Kai
 

Arno H

User
Hallo,

ich bin aktuell noch am Beuteltank integrieren, d.h. noch nicht eingebaut bzw. getestet

Aber das ist der Controller LGC 22


Ist mit der XiCOY Turbinen-Elektronik zu programmieren, aber soweit bin ich noch nicht.
Achtung die Spannung muss meiner Meinung nach auf 6V gedrosselt werden, da er bei mir an einem 2S LIPO hängen wird.

Bin gespannt, wie gesagt noch nicht getestet.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo Arno,

vielen Dank! Ja, das mit den 6V kenne ich auch von anderen Fahrwerken. Ich habe dann auch mal ein BEC dazwischen gesetzt, also Signal direkt vom Empfänger zum Fahrwerk und Plus/Minus durch das BEC.

Viel Erfolg und Gruß,
Kai
 

Arno H

User
Hallo,

danke für den Tipp mit den beiden Flaschen, aber ich will da den Luftstrom nicht "stauen".
Der 1 Liter Platy ist drin warte jetzt auf die Turbine für Endarbeiten.

Beuteltank habe ich auch in meiner MB339 geht super.

Bin gespannt.

Viele Grüße

Arno
 

Arno H

User
Zwischenstand, ich kriegs nicht hin mit der Bluebox laufen die Fahrwerke mit der LGC22 tot, obwohl ich über das Bedienterminal alles eingestellt habe.

Mal nachher an der frischen Luft am Modellflugplatz nachdenken woran es liegen könnte.
Die LED an der XICOY zeigt es schaltet aber es bewegt sich nix.
Back-Up ist Blue Box für Fahrwerk und Klappen, wäre das einfachste.

Rest läuft über Yeti Empfänger direkt (Beleuchtung Unilight - Der Strobo passt perfekt aussen hin)

Fliegergrüße

Arno
 
Hallo Arno,

es könnte sein, dass die Fahrwerke sehr "merkwürdige" Schaltpunkte haben, bei denen sie ansprechen, also nicht die "klassischen" +/-100%, sondern irgendwelche "krummen" Werte. Ich hatte das auch mal in einem anderen Flieger; ich weiß nur nicht mehr, ob das die Fahrwerke waren. Da musste ich mich mittels Einstellen der Funktionskurve in meinem Jeti-Sender an den Schaltpunkt herantasten; ohne dies hätte ich ihn nie gefunden. Letztlich lag ein Punkt in dem Bereich von +72 bis +75; darüber und darunter tat sich gar nichts.

...nur ein Versuch, vielleicht liegt es ja daran. Viel Erfolg!

Gruß, Kai
 

Arno H

User
Hallo Kai,

vielen Dank für den wertvollen Tipp.
Jetzt ist alles schon eingebaut und verlötet / angepasst.
Aber ich behalte das im Hinterkopf. Sehr interessant.

Gelöst habe ich es mit der Bluebox so, dass die Bugradbeleuchtung die drei Fahrwerksbeine und die zwei Fahrwerklappen drüber laufen.
Wobei die Fahrwerksklappen nicht über den grossen Stecker in der Mitte eingespeist sind, sondern über JR Stecker und somit die Funktion möglich ist, dass bei ausgefahrenen Fahrwerk die Fahrwerksklappen zugefahren sind.

Viele Grüße

Arno
 

Arno H

User
Hi,

habe heute meinen Erstflug gemacht. Sie fliegt auf Anhieb wie auf Schienen.
Bin sehr zufrieden. Nur die Turbine hat bei den 6 Grad beim anlassen etwas gezickt.

Aber ich muss nach ner Radbremse schauen, denn auf unserer Asphaltbahn kommt Sie nicht zum stehen.

Hat jemand Tipps?

Arno
 
Hallo Arno,

Glückwunsch zum Erstflug! Meiner steht noch aus, und ich hoffe, ich traue mich dieses Frühjahr damit in die Luft :-)

In den amerikanischen Foren rcgroups und hobbysquawk gibt es jeweils einen sehr langen und sehr informativen Thread zur MiG29 (hat ewig gedauert, das alles zu lesen). Dort ist auch über Radbremsen diskutiert worden. Vielleicht findest du über die dortige Suche etwas.

Funktioniert jetzt der Xicoy-Fahrwerkscontroller? Bei mir laufen das Fahrwerk sowie die Fahrwerksklappen über die BlueBox an den jeweiligen Servoanschlüssen. Von dem mittleren mehrpoligen Anschluss habe ich nur Plus und Minus für die Positionslichter in den Flächen genommen. Gespeist wird die BlueBox von einem Flugakku, wobei die Spannung über das Stock-BEC auf die erforderlichen 6V der BlueBox gebracht wird. Die übrigen Bordspannung liegt bei 8,2V, weil ich alle übrigen Servos auf HV getauscht habe. Gespeist wird eine PowerBox Pioneer mit 2x 8,2V von 2 YGE-Reglern mit BEC.

Gruß, Kai
 

Arno H

User
Hallo,

Danke Männer,

nein Ich steuere Fahrwerk und Klappen über die Blue Box den Rest über den Jeti Rex12

Ja, ich habe bei JP geordert die light Version 75/20 light, da der Flieger vollgetankt mit den Rädern 5,3 kg hat.

Null gramm Blei

Viele Grüße

Arno
 
Hallo,
ich hab mir gerade eine gebrauchte MIG-29 gekauft. Leider hat sie noch die schwachen 17g Servos drinnen.

Ich habe auf Motion RC folgenden upgrade Satz gefunden:


Leider sagt mir der Mition RC Kundendienst jetzt, dass dort 30g Servos drinnen sind, die in der alten Maschine kein Drop-in-fit sind.

Das macht doch garkeinen Sinn. Wenn man 30g Servoschächte hat, braucht man kein Upgrade Kit mehr. Hat man jedoch die alten Servoschächte, braucht man passende (21 g) Servos...

Hat jemand von euch dieses Set gekauft?

Hat jemand von euch in die "alte" Version die 30g Servos eingebaut, oder gibt es da eine Anleitung dafür?

Danke +Lg,
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Arno H

User
Hi Willi,

habe 16 Starts auf der Maschine - macht wirklich Spass

Also ich habe am Höhenruder KST A15-1810 V8 und die Aluservoarme drauf.
Kugelgelenkköpfe an Klappe und Servoarm und eine M3 Gewindestange als Anlenkung.
Geht Tipp Topp.

Arno
 
Hi warum baust du nicht einfach vernünftige Servos hinten auf Höhe ein. Die originalen waren nix auf Höhe und das Upgrade kit hatte ich damals auch bekommen aber nie verbaut. Hab meine direkt auf turbine umgebaut und gewisse Sachen getauscht (in meinem Fall auch die Servos mit anständiger Anlenkung und Verstärkung) für Höhe. Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten