Freewing Venom mit Turbine ausrüsten - Tips?

@Kraftei
Der Kippschalter ist ein zweifach um Industrieschalter. Der schaltet auch RC.
Verwende ich schon seit Jahren in diversen Elektro- und Verbrennermodellen. Noch nie Probleme gehabt. Sollten natürlich nicht die aus China von EBay sein.
Und durch 2um ist auch nochmal eine Redundanz vorhanden.

Das Schubrohr ist einwandig, funktioniert aber wunderbar. Auch das HLW wird am Boden nach einiger Zeit nur handwarm.

Maiden hat letztes Wochenende stattgefunden. Leider hat das Original HLW Servo
nicht sauber zurück auf neutral gestellt, daher war es etwas nervig und bei der Landung gab es dadurch einen heftigen Hopser und der Bugradstift war durch.
Aber schon repariert.

ansonsten, auch nach dem Maiden, waren keine thermischen Einflüsse des Abgasstrahls auf den Rumpf, etc. zu erkennen.

Achja, die Bugradfeder habe ich in dem Zuge auch gleich gegen eine weichere getauscht.


Gruß Lars
 

Kraftei

User
Hi Lars,

der 2x UM Schalter halbiert die Ausfallwahrscheinlichkeit aber natürlich nur dann, wenn du EINEN Pfad (Plus oder Minus) splittest und parallel über die beiden Pfade innerhalb des Kippschalters laufen lässt.
Lässt du über einen Pfad des Schalters Plus, und gleichzeitig über den anderen Pfad Minus schalten, würdest du die Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems dagegen sogar verdoppeln.
Ich nehme mal an, das weißt du.... ?

:) Holgi
 
@Kraftei

Das Schubrohr ist einwandig, funktioniert aber wunderbar. Auch das HLW wird am Boden nach einiger Zeit nur handwarm.


Gruß Lars
Dann warte mal auf den ersten unsauberen Start Deiner Turbine, dann ist das Heck weg. Ist mir bei einer Jetcat P20 passiert.

Ich empfehle ein Rohr mit 90 Grad beim Start hinter die Biene zu stellen, welches die Hitze nach oben oder zur Seite ablenkt.
 

TobiC170

User
Ich hatte bei meiner aus dem Blech einer Getränkedose eine Abdeckung für das HR Servo geformt und mit Alutape das gesamte Höhenleitwerk beklebt. Leider kein Bukd mehr.

Klar, das hilft nicht bei einem Hotstart. Im Betrieb gab mir das aber ein besseres Gefühl.

Zwecks Hotstart:

- winkelblech
- Rohr von Dachrinne
- oder im Notfall eine am Boden liegende Schippe, die vielleicht eh am Flugplatz vorhanden ist 😉

Kumpel mit einer P20 hatte regelmäßig Hotstart. Mit meiner X45 hatte ich in 25h keinen einen und Glück gehabt...

Das HR Servo hatte bei mir auch irgendwann Rückstellprobleme. Habe es dann gegen ein digi MG getauscht.
 
Hi Lars,

der 2x UM Schalter halbiert die Ausfallwahrscheinlichkeit aber natürlich nur dann, wenn du EINEN Pfad (Plus oder Minus) splittest und parallel über die beiden Pfade innerhalb des Kippschalters laufen lässt.
Lässt du über einen Pfad des Schalters Plus, und gleichzeitig über den anderen Pfad Minus schalten, würdest du die Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems dagegen sogar verdoppeln.
Ich nehme mal an, das weißt du.... ?

:) Holgi
Bin Elektroniker 😉
 
Ich fliege die Venom seit einigen Flug-Stunden mit P20 direkt im Heck und ohne Schubrohr. Bis jetzt hatte die Turbine noch nie geflammt, sodass ich sie ganz normal ohne Wärmeleitrohr etc. Starten konnte.

Meine Erfahrung ist, dass der vom Hersteller angegebene Schwerpunkt das hopsen beim landen stark begünstigt. Ich habe den Schwerpunkt immer weiter zurück genommen, und kann jetzt deutlich langsammer aufsetzen.

Bestimmt wäre eine leichte Kolibri Turbine noch besser geeignet, aber mit der p20 geht sie echt super. Wir fliegen auf einer Graspiste und die Venom kommt gut weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten