Freewing Venom mit Turbine ausrüsten - Tips?

Ich habe gelesen, dass hier Turbinen Venoms schon angeboten wurden, aber nichts zum Umbau auf Turbine.
Ich selber habe auch lange mit der Idee zurückgehalten eine Schaumwaffel mit Turbine auszustatten, da sich heiß mit Schaum normalerweise
ja nicht verträgt.
Die Venom fliegt mit Impeller aber so schön, dass ich den Schritt sie mit Turbine auszurüsten jetzt gehen möchte.
Dafür steht eine Kingtech K30 zur Verfügung, sowie ein eckiger Tank mit 750ml. Der Tank soll in den Schwerpunkt. Die Turbine möglichst dicht an den Schwerpunkt.
Eine Art Schubrohr ist wohl erforderlich. ... oder nicht ?

Für Ideen und Tips zum Umbau dieser tollen Schaumwaffel wäre ich dankbar.
IMG_9344.jpeg
IMG_9346.jpeg
IMG_9347.jpeg
IMG_9348.jpeg
IMG_9349.jpeg
IMG_9351.jpeg
 

TobiC170

User
Von Dirk (der Autor oben aus dem Link mit den CNC Teilen) habe ich vor ca 2 Jahren eine gebrauchte Venom übernommen (https://www.rc-network.de/threads/dh-112-venom-von-freewing-für-kolibri-turbine.11835040/ ).

Habe einen 1.000ml Tank (Kuza, eckig) und eine Xicoy x45 eingebaut (mit kurzem Schubrohr. Genutzt habe ich dafür deine Dose Bremsenreiniger und entsprechend angepasst). Damit bin ich ca 25h durch die Luft geheizt. Leider bei einem Lehrer-Schülerflug zu spät eingegriffen. Da war sie hinüber. Fliegt absolut genial mit Turbine.

Einige Kollegen haben sie neu gekauft und mit einer Jetcat p20 direkt im Heck ausgestattet. Geht auch super. Man benötigt immer etwas Blei vorne. Aber das ist absolut im Rahmen.

Dein K30 würde ich direkt ins Heck bauen. Viel Spaß damit!
 

TobiC170

User
Tipp: verstärke beim Bau direkt die Steckung der Flächen. Meine war nach einiger Zeit weich geworden. Sieht man auch im Video. Da war noch nichts verstärkt. Hatte irgendwann heftig Spiel drin. Die Lösung hieß dann dauerhafte Verklebung der Flächen. Da ich den Flieger ohnehin immer aufgebaut transportiert habe, war das für mich eine gute und schnelle Lösung.
 

TobiC170

User
Hab noch zwei Bilder der Einbauposition von Tank und Turbine gefunden. Heute würde ich die Turbine ganz ins Heck packen. Geflogen ist sie übrigens immer ohne Hopper bei mir. Nie auch nur ein Problem.
 

Anhänge

  • 20210430_000430.jpg
    20210430_000430.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 223
  • 20210430_000910.jpg
    20210430_000910.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 228
Danke erst einmal für die wertvollen Anregungen. Da ich mit möglichst wenig Blei arbeiten möchte, würde ich die Turbine möglichst dicht an den Schwerpunkt bringen wollen. Dazu bräuchte ich ein kurzes Schubrohr. Baut man sowas einwandig, oder muss es doppelwandig sein.
Mir schwebt auch der Behälter einer leeren Dose als Materialspender vor. Wie lagert man es am am besten, wegen der Temperaturen.
Möchte nicht, dass mir der Vogel wegschmilzt.
 

MarkusD

User
Maier111 baut welche aus Faxe Dosen…..Einlauf wird schon mal gerne auch cola Gläsern (dann aber aus Alu statt aus Glas) gefertigt.


für die Lagerung des Rohrs braucht man nur einen Ringspant….nix dolles…dank Venturi ist das auch alles viel kälter als du vermutlich denkst…

wenn du dem folgenden Link folgst, sieht du einen typischen Spant von HAB.se


ist dann aus CfK (Holz funktioniert auch)


hier findest du Beispiele von Paul Applebaum….der zeigt dir Schritt für Schritt wie man es machen kann


einwandiges Rohr ist total ausreichend

 
Zuletzt bearbeitet:

TobiC170

User
Wie gesagt, meins war aus einer Bremsenreinigerdose. Mit der Dremelscheibe alles unnötige abgetrennt, schwarzer Ofenlack drauf und in Holzringspant gelagert.
Gegen verrutschen mit Zwirbeldraht am hinteren Spant an drei Stellen "verzurrt".

Das ganze hat keine 30min gedauert und 2.5 EUR für den Bremsenreiniger 😅
 
Das mit der Bremsenreinigerdose ist schon in Arbeit😁.
IMG_9353.JPG
Und da ich über einen 3D-Drucker, sowie eine CNC-Fräse (möchte nicht auf die Kacke hauen😉 ) verfüge, ist auch das Ur-Modell für den Einlauftrichter in Produktion. Der soll aus CFK werden.
Bin am überlegen, ob es funktionieren würde um das Schubrohr doppelwandig zu gestalten und das äußere Rohr aus GFK zu erstellen. Oder ob das dann zu heiß ist? Die Idee dahinter, die Wärme würde nicht so an den Schaum gelangen. Wäre natürlich wieder mehr Gewicht am Heck....
IMG_9354.JPG
 

Meier111

User
Meine Schubrohre sind von Ralph Spohrs. (Ist wohl zur Zeit "bis auf weiteres geschlossen."
Aus Faxe Dosen mache ich nur das äußeres Rohr. Statt doppelwandigem.

Die Idee mit dem Bremsenreiniger finde ich gut!
 

MarkusD

User
Sorry meier111, hab dich verwechselt…..zuzutrauen wäre es dir doch, oder ? Du hast immer super bastellösungen die du hier zeigst!

hier gab es tips zum Eigenbau

 
Da ich jetzt hier viele tolle Anregungen zum Umbau bekommen habe, habe ich jetzt losgelegt und mit dem Messer einiges an Material entfernt um
Tank und die Halterungen für die Turbine und auch die Turbine unterzubringen.
Halterungen sind aus GFK. Mir war wichtig, wie bei all meinen Modellen, dass alles jederzeit wieder demontierbar ist.

DSC03704.JPG
DSC03702.JPG
DSC03701.JPG
DSC03711.JPG
DSC03706.JPG
DSC03712.JPG
DSC03717.JPG
DSC03710.JPG
 
So, ich habe fertig 😁. …. und sämtliche Finger mindestens einmal gebrochen…..

Nass (Hopper und Tank 730ml) Abfluggewicht: 3560g

Leider musste ich noch 320g Blei in der Nase versenken, obwohl ich gedacht habe mit weniger auszukommen. Nun denn…

Spezifikation:
Turbine Kingtech K30
Schubrohr Eigenbau
700ml Tank
30ml Hoppertank
1450mAh LiFe
2200mAh Lipo
Original Light Modul
LEDs gegen hellere getauscht
Empfänger GR-24 Hott
74E319F9-60C3-4D51-8A4C-93254C0285D4.jpeg
4AAE8775-53A2-41B9-96F7-E30EA3A45A57.jpeg
33080C3C-E8CB-4520-B75A-85354A092B8F.jpeg
93B2CAB4-99D9-460A-A9EF-42E9AFE83D41.jpeg
380C0E71-DD7A-42BB-82DD-4D3A6F090BDB.jpeg
 

Kraftei

User
Hi Hardcorebastler (ein Name wäre irgendwie charmant :-) )
Hier mal meine Schubrohrbefestigung (nicht am Trichter, sondern mit 2 kleinen Winkeln am Rohr selbst) in meiner Aeronaut Panther.
Das Schubrohr (doppelwandig) ist ebenfalls von Ralph Spohrs.
Schrauben ist mir in diesem Temperaturbereich ehrlich gesagt, etwas lieber, als kleben (wer Kunststoff kennt, nimmt Metall :) )
Das Thema Venturi könnte dann (falls doppelwandiges Schubrohr) in etwa so aussehen...

Sehr saubere Installation!
ABER: eine Frage: wofür ist der Elektronik Kippschalter? Hoffentlich nur für die Beleuchtung, und nix Lebenswichtiges?
Diese Dinger sind normalerweise nicht für die Belastungen / Einflüsse (Temperatur, Schwingungen) in einem Modell kontruiert.

Einen tollen Flieger hast du da!
Ich neme an, als Venom Fan kennst du Henkes Video?


Und Julius darf natürlich auch nicht fehlen :)
Einfach schön anzusehen!




viele Grüße

:) Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten