Freiflug in Österreich

Yaman

User
Liebe Freiflugfreund,

vor paar Jahren bin ich nach Wien umgezogen, aber leider kenne ich mich mit den Freiflugmodellbauer und den Regeln nicht. Ich brauche Ihre Hilfe beim folgenden Punkten:

1- Ist es erlaubt auf den Wiesen fliegen? (bis max. 100 cm Spannweite, meistens bis 60-70 cm)
2- Wo kann man Baumateriallien und Werkzeuge in Wien kaufen?
3- Gibt es Clubs die sich mit Freiflug interessieren?
4- Gibt es Wettbewerbe in Wien oder in der Umgebung?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir!

mit freundlichen Grüßen,
Yaman
 

M.a.x.

User
Grüß Dich
Freiflug in Österreich ist schon schwierig.
Zu Punkt 4. Wettbewerb. Die einzigen Wettbewerbe im Großraum Wien, sind die Hangflieger F1E.
Die fliegen im Frühjahr und jetzt im Herbst in der Nähe von St.Pölten. Jetzt in 2 Wochen ist wieder einer, Ich stell die Ausschreibung hier ein.
F1A , F1B und F1K wird am selben Termin in Judenburg in der Steiermark geflogen, und im November noch einmal in Fürstenfeld, ebenfalls
Steiermark.
Anfang Nov. fliegen wir in Oberösterreich einen F1A Bewerb.
ZU Clubs: Südlich von Wien weis ich noch einen Aktiven Piloten, der noch F1E betreibt.
Hier im Forum unter dem Namen "Austrian" vertreten
Einen der keine Wettbewerbe mehr besucht, und sicher noch den einen oder anderen,
der nur für sich selbst Freiflug betreibt.
Welche Modelle sind das ? Für Segler sehr klein, ausser es sind Katapultgleiter.
In der Größe könnten es auch Gummimotor Modelle sein. Scale?
Gruß Markus
 

Anhänge

  • ausschreibung_Ausschreibung NÖ-CUP-Ost 2021_NW 04_2021.doc
    31 KB · Aufrufe: 113

Yaman

User
Grüß Dich
Freiflug in Österreich ist schon schwierig.
Zu Punkt 4. Wettbewerb. Die einzigen Wettbewerbe im Großraum Wien, sind die Hangflieger F1E.
Die fliegen im Frühjahr und jetzt im Herbst in der Nähe von St.Pölten. Jetzt in 2 Wochen ist wieder einer, Ich stell die Ausschreibung hier ein.
F1A , F1B und F1K wird am selben Termin in Judenburg in der Steiermark geflogen, und im November noch einmal in Fürstenfeld, ebenfalls
Steiermark.
Anfang Nov. fliegen wir in Oberösterreich einen F1A Bewerb.
ZU Clubs: Südlich von Wien weis ich noch einen Aktiven Piloten, der noch F1E betreibt.
Hier im Forum unter dem Namen "Austrian" vertreten
Einen der keine Wettbewerbe mehr besucht, und sicher noch den einen oder anderen,
der nur für sich selbst Freiflug betreibt.
Welche Modelle sind das ? Für Segler sehr klein, ausser es sind Katapultgleiter.
In der Größe könnten es auch Gummimotor Modelle sein. Scale?
Gruß Markus
Lieber Markus,
Momentan habe ich die folgende Modelle zu Hause:
Piper L-21B (SW 54 cm) Gummimotormodell
Avia BA-122 (SW 45 cm) Gummimotormodell
Fw-190 (SW 42 cm) Gummimotormodell von Guillows (noch nicht bespannt)
Meteora P-30
Kleiner Kurier (SW 90 cm) Segler von Kirchert
Formula A1 (SW 120 cm) Segler von einer italienische Hersteller
Gezgin (SW 100 cm) Gummimotormodell von Atalar Model (ich will es als RC umbauen, noch im Bauprozess)
Kamikaze RES (SW 2 m) RES Segler

Übrigens ich würde mich auf Ihre Modell- und Flugplatzempfehlungen freuen! Was ich beim Wahl beachte, dass es nicht viel kostet (Stundentbudget).

Ich würde mich freuen auch mit euch, Modellfliegerfreund mal zusammen zu fliegen!

mit freundlichen Grüßen,
Furkan YAMAN
 

M.a.x.

User
Grüß Dich

Ich wohne in Oberösterreich, also doch ein stück von Wien entfernt.
Ich kenne auch rund um Wien die Möglichkeiten nicht.
Hast du eine Gelegenheit zum oben verlinkten F1E Wettbewerb zu fahren?.
Dort sind sicher Wiener dabei. Da hast du bessere Chancen für dich brauchbare Informationen zu erhalten.

Gruß markus
PS: wenn ich einmal ein Peanut fliegen möchte, geht das nur im Frühjahr oder Herbst.
Ich wohne leider in einer für Freiflug eher ungeeigneten Gegend.
 

Yaman

User
Lieber Markus,

Ich würde sehr gerne hin fahren, momentan überlege ich mich, wie ich hinfahren kann.
Ich habe letztes Jahr zwei Mal im 10. Bezirk auf einer Wiese mit der Kleiner Kurier geflogen, ich glaube es war im März. Eigentlich da war viel los, lieber Morgen in der Früh.

Mir ist es noch immer nicht klar, ob ich mit einem Peanut oder Walnut ohne Pilotenprüfung, Versicherung und Clubmitglied zu werden fliegen darf.

Da auf dem Bild könnt ihr die Wiese sehen, wo ich geflogen bin.


Anmerkung der Moderation:

Leider erlaubt es die rechtliche Situation nicht, Kartenausschnitte hier einzustellen, Begründung hier.
Die Karte habe ich deshalb gelöscht.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M.a.x.

User
Grüß dich
Die Rechtlichen Bedingungen sind in den letzten Jahren komplizierter geworden.
Wenn deine Fluggeräte unter 250 Gramm wiegen hast du normal keine Probleme, es gibt aber auch Ausnahmen.
Sind die Modelle schwerer musst du dich Registrieren und brauchst einen Kompetenznachweis.
Siehe hier: dronespace.at – die Austro Control Drohnenplattform - Registrierung
dronespace.at – die Austro Control Drohnenplattform - Drohnenführerschein
Hier findest du Informationen zum Modellflug in Österreich:
Zukunft Modellflugsport in Österreich – Eine Initiative des Österreichischen AeroClub.
Unter"Download Mitglieder der Bundessektion" Fachreferenten /FF Hangflug / F1E findest du die Adresse
von Reinhard Mang Prop.at - Bundessektion
Ich denke, er kann dir bei der Suche nach einen geeigneten Gelände weiterhelfen.

Gruß Markus
 

Yaman

User
Soweit ich verstanden habe, ich brauche Registrierung, Drohnenführerschein und Kompetenznachweis für alle Modelle über 250 gm., die ein Kamera haben und bei einem Aufprall mehr als 80 Joule Energie auftragen können.

Bei der Punkt Versicherung habe ich wirklich keine Ahnung. Ob ich es für Modelle unter 250 gm. brauche und wo ich für eine antragen kann.

Aus den Informationen auf der Seite dronespace.at habe ich auch verstanden, dass man auch Funkgesteurte Modelle unter 250 gm. ohne Registrierung, Drohnenführerschein und Kompetenznachweis fliegen darf.

Eines ist mir noch unklar, wo man fliegen darf.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Yaman,

langsam bekomme ich Bauchweh! Du schreibst, daß du geflogen bist, hast aber keine Versicherung. Auch wenn das Modell nur 250 Gramm oder weniger wiegt, ist so ein Verstoß kein Kavaliersdelikt. Morgen wäre ein guter Tag, so eine Versicherung abzuschließen. ;)

Servus
Hans
 

Wilf

User
Servus @Yaman,
Soweit ich verstanden habe, ich brauche Registrierung, Drohnenführerschein und Kompetenznachweis für alle Modelle über 250 gm., die ein Kamera haben und bei einem Aufprall mehr als 80 Joule Energie auftragen können.
Du hast auf der Seite des vormaligen Bundesamts für Zivilluftfahrt nachgelesen und schon einmal den Schock verdaut, dass sich ein aufrechter Modellflieger neuerdings UAS-Betreiberin nennen lassen muss.

Das ist gut.

Im Originaltext steht da zB:
Sofern Sie ein unbemanntes Luftfahrzeug betreiben, welches eines der folgenden Merkmale aufweist, müssen Sie sich als UAS-Betreiber*in registrieren lassen:
  • Maximale Abflugmasse von mehr als 250 g
  • Aufprallenergie von mehr als 80 J
  • Das UAS ist mit einem Sensor ausgestattet, welcher die Aufzeichnung persönlicher Daten ermöglicht, wie z.B.:
    • Video- oder Infrarotkameras,
    • Fotoapparate oder
    • Mikrofone.
Dein in diesem Beitrag zitierter Text müsste richtiggestellt lauten:
Registrierung... für alle Modelle über 250 gm.,oder die ein Kamera haben und oder bei einem Aufprall mehr als 80 Joule Energie auftragen können.

Da hast du den Text noch nicht wirklich verstanden . Mit deinem Kamikaze RES bist du jedenfalls life dabei!

Das ist schlecht.


p.s.: Im Zuge der Registrierung muss das Bestehen einer Flugmodell- Haftpflichtversicherung nachgewiesen werden. Ohne Versicherung keine Registrierung.
 

Yaman

User
Hallo Yaman,

langsam bekomme ich Bauchweh! Du schreibst, daß du geflogen bist, hast aber keine Versicherung. Auch wenn das Modell nur 250 Gramm oder weniger wiegt, ist so ein Verstoß kein Kavaliersdelikt. Morgen wäre ein guter Tag, so eine Versicherung abzuschließen. ;)

Servus
Hans
Hallo Hans,
Ja ich weiss das war falsch deswegen versuche ich es korrigieren.

Kann man das Versicherung bei der AeroClub machen?

mit freundlichen Grüßen,
Furkan Yaman
 

Yaman

User
Servus @Yaman,
Du hast auf der Seite des vormaligen Bundesamts für Zivilluftfahrt nachgelesen und schon einmal den Schock verdaut, dass sich ein aufrechter Modellflieger neuerdings UAS-Betreiberin nennen lassen muss.

Das ist gut.

Im Originaltext steht da zB:
Sofern Sie ein unbemanntes Luftfahrzeug betreiben, welches eines der folgenden Merkmale aufweist, müssen Sie sich als UAS-Betreiber*in registrieren lassen:
  • Maximale Abflugmasse von mehr als 250 g
  • Aufprallenergie von mehr als 80 J
  • Das UAS ist mit einem Sensor ausgestattet, welcher die Aufzeichnung persönlicher Daten ermöglicht, wie z.B.:
    • Video- oder Infrarotkameras,
    • Fotoapparate oder
    • Mikrofone.
Dein in diesem Beitrag zitierter Text müsste richtiggestellt lauten:


Da hast du den Text noch nicht wirklich verstanden . Mit deinem Kamikaze RES bist du jedenfalls life dabei!

Das ist schlecht.


p.s.: Im Zuge der Registrierung muss das Bestehen einer Flugmodell- Haftpflichtversicherung nachgewiesen werden. Ohne Versicherung keine Registrierung.
Servus Wilf,
Ich weiss eh das mein RES schwerer als 250 gr. ist und es wird mehr als 80 J auftragen. Da habe ich eine umgebaute Walnut oder Peanut gemeint.
Mit freubdlichen Grüßen,
Furkan Yaman
 
Tritt dem Österreichischen Aeroclub bei, dann hast du eine Versicherung.
Dann registrierst du doch als Betreiber bei der Austro Control (Dronespace).
Zum Schluss kannst du noch den Kompetenznachweis machen.
 

Yaman

User
Tritt dem Österreichischen Aeroclub bei, dann hast du eine Versicherung.
Dann registrierst du doch als Betreiber bei der Austro Control (Dronespace).
Zum Schluss kannst du noch den Kompetenznachweis machen.

Guten Morgen Raphael,
Danke! Ich werde sobald wie möglich es erledigen.

mit freundlichen Grüßen,
Furkan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten