Friendly´s kleiner Bruder - FRIENDLITO...

Klappen

Klappen

Hallo Bayli,

Jawohl, der Friendlito hat die original superduper Klappen vom freundlichen Modellbauservice.com

Die sehen so aus (das Bild zeigt die Klappen vom großen Bruder).

Klappeoffen.jpg

Funktionieren im großen Bruder hervorragend.

Viele Grüße
Hanns
 
... und weiter gehts...

... und weiter gehts...

Hallo Zusammen,

Gestern abend und heute habe ich die Kabinenhaube gebaut und an den Rumpf angepasst
(Wobei die Anpassungsarbeiten sich auch Zuschleifen in geringem Umfang beschränken:

100_3992.jpg100_3999.jpg

Dann habe ich die Unterseite des Servobrettchens aufgedoppelt damit die Servoschrauben später besser im "Fleisch" sitzen:

100_4000.jpg

Wiedermal entgegen der Bauanleitung habe ich den Hochstartkaken bereits jetzt eingeklebt. Ich werde den Rumpfboden bis zum ersten Durchbruch im Heckausleger nicht bespannen sondern mit Tesa Extra Power Klebaband bekleben - damit der Flieger bei Landungen im Schnee auch stehen bleibt.
Das Tesa gibt es in verschiedenen Farben und hat sich bei meinen großen Friendlies bestens bewährt.

Wer gemäß Anleitung den Hochstarthaken zum Schluß einbauen möchte, der passe die Schlitze in den Spanten an bevor der Boden montiert wird.
Jetzt kommt man mit der Nadelfeile noch hin.

100_4002.jpg

So viel für jetzt....

Viele Grüße
Hanns
 
...heute war ich produktiv...

...heute war ich produktiv...

Hallo Zusammen, (ich schon wieder)

Heute gings richtig vorwärts. Nachdem der Schlepphaken eingeklebt war habe ich den Rumpfboden montiert.
Und da war sie wieder, die kontroverse Thematik mit dem kleben langer Teile. Den Rumpfboden habe ich auf zweimal geklebt:

Erst die vordere geschlossene Seite bis zu den Durchbrüchen verleimt und mit Nadeln und Klammern gehalten und als der Leim fest war die hintere Seite mit den Durchbrüchen bis zum Rumpfende. Im Übergangsbereich habe ich mit Sekundenkleber "gemogelt". Der Rumpf ist jetzt richtig stabil.

Rumpfunten.jpg

Auch habe ich die Anlenkung des Höhenruders fertiggemacht.
Sie besteht aus dem bereits genannten 3 mm Buchenstab an den mittels Dakrongarn (aus dem Lenkdrachenbau) ein gebogener Draht angebunden und mit Sekundenkleber fixiert wurde.

HR Anlenkung.jpg

Dann noch das Nasenklötzchen montiert, den Rumpf grob verschliffen und die HR-Anlenkung "eingefädelt" sodaß der Rohbau des Rumpfes nun fertig ist:

Rumpf Rohbau fertig.jpg

Der Feinschliff inkl. Verrunden der Ecken wird erst erfolgen wenn alle anderen Teile gebaut sind da erst dann eventuelle Übergänge von einem Teil ins andere besser angepasst werden können.

Morgen kommen die Leitwerke dran...

Viele Grüße
Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus zusammen

Ich habe gestern den Rumpf probeweise zusammengesteckt und die Leitwerke ebenfalls. Heute hole ich mir noch die Anleitung ab und dann gehts los. Passungen sind wie schon beim Friendly hervorragend. Ich muss mich beim Bau etwas ranhalten, denn ich möchte am 15. September in Dachau den RES Wettbewerb mitfliegen. Deshalb werde ich immer nur Etappenfotos einstellen. Bespannt wird mein Kleiner nicht mit Folie. Auf Holz gehört für mich kein so neumodisches Zeugs :D Da passt mein geliebtes Koverall viel besser und zudem ist es noch viel widerstandsfähiger wie Folie. Selbst Getreidestoppel kommen da nicht durch! Auch passt die etwas rauhe Oberfläche gut zu so einem thermikorientierten Flieger.

Als Leim nehme ich immer Ponal wasserfest. Wenn dieser aufgebraucht ist kommt mein Leim vom Schreiner. Gleiche oder bessere Eigenschaften laut ihm und kost nichts. Er bestellt immer 20 Liter Eimer und daraus kann ich mir was in meinen Ponaltopf tun.

MfG Jan
 
Es gibt Leitwerke...

Es gibt Leitwerke...

Hallo Zusammen,
Heute waren die Leitwerke dran. Es macht richtig Spaß diese zu bauen – geht wieder wie Lego basteln, nur mit Kleber.
Als erstes die Teile aus dem Frässatz herausgelöst und die Stegreste abgeschliffen, die Teile sortiert, mit Stecknadeln auf die Arbeitsplatte gepinnt und verklebt. Ist wirklich kein Geheimnis.

Leitwerke 001.jpgLeitwerke 002.jpg

Als alles verklebt war die wurden die Leitwerksteile vom Papier gelöst und glatt geschliffen.

Leitwerke 004.jpg

Als nächstes war die Steckung des HLW´s an der Reihe. Von den mitgelieferten 4 mm Aluröhrchen 2 Stücke á 33 mm abgeschnitten und auf der Drehbank schön die Enden bearbeitet, aus dem 3 mm Kohlestab den 80 mm langen vorderen Steckungsstab abgeschnitten.
Zusätzlich aus einem Bowdenzug Rohr 2 Stücke á 14,5 für die hintere Steckung abgeschnitten und ein 28 mm Stück 2 mm Draht (hatte gerade keinen 2 mm Kohlestab parat.

Leitwerke 005.jpg

Probehalber noch den Ansteuerhebel für das HLW mit eingesteckt, passt!

Leitwerke 007.jpg

Sinngemäß bin ich beim SLW verfahren (ohne Steckung) und somit sind zwei hübsche Leitwerkchen entstanden.

Leitwerke 006.jpg

Damit´s nicht an der Arbeitsplatte festklebt verwende ich das Schutzpapier von der Oracover Folie das sonst eh nur entsorgt wird. Auf der der Folie zugewandten Seite hält kein Kleber, weder Leim noch Sekundenkleber oder Epoxy und kein Tesa - also ideal … und kost nix.
Als nächstes sind die Flächen dran….

Viele Grüße und eine schöne Woche
Hanns
 

andre67

User
Hallo Hans,

ohhh:rolleyes: ..schön was ich da seh!

mir fallen die schönen Leitwerke echt ins Auge, Konstruktiv wie Optisch ... für mich sehr gefällig:D.

Gruss
André
 
Flächenbau begonnen...

Flächenbau begonnen...

Hallo Zusammen,

Jetzt kommt der aufwendigste Teil des Friendlito-Baus, Die Flächen - aber Keine Sorge - ist auch kein Hexenwerk.

Zuerst habe ich die untere Beplankung der Innenflügel und die 3 x 5 mm Kieferleisten für die Gurte gemäß Bauanleitung zugeschnitten und dann die Gurte auf die Beplankung geklebt:

100_4012.jpg

Dann die geputzten Rippen und die Teile der Verbindertasche sowie den Verstärkungsrahmen auf der vorbereiteten Beplankung zusammengesteckt - OHNE Kleber.
Dabei habe ich minimale Anpassungen an den Teilen mit der Feile vorgenommen. Die Anpassungen wären nicht unbedingt nötig gewesen aber es flutscht später beim Kleben besser )

So sieht nun der Innenflügel aus, an der Innenseite zum Rumpf hin:

100_4014.jpg

...und an der Außenseite zum "Ohr" hin.

100_4015.jpg

Bis jetzt habe ich kein Holz verklebt, lediglich die GFK-Teile für die Halterung des Klappenservos und die Führungslager für die Flächenachse habe ich verklebt:

Bild1.jpg

Hier unbedingt darauf achten, daß die GFK-Teile auf die richtge Seite der jeweiligen Rippe geklebt werden:
5. Rippe - Führungslager außen
6. Rippe - Servohalterung außen
7. Rippe - Führungslager innen
8. Rippe - Führungslager innen

"Innen" bedeutet zum Rumpf hin ; "außen" bedeutet zur Flügelspitze hin. - Nur um eventuelle Mißverständnissen vorzubeugen.;)

Es geht also in großen Schritten voran...

Viele Grüße
Hanns
 
Das entspricht genau den Störklappen beim Friendly, die Mechanik ist echt klasse und funktioniert bei meinen bisherigen Tests (noch ohne Bespannung) bestens.
 

Gast_5351

User gesperrt
Es hat sich was getan

Es hat sich was getan

Guten Abend

An meinem Friendlito hat sich auch ein wenig getan. Der Rumpf ist fertig zum Schleifen, ebenso die Leitwerke. Morgen werde ich mir den Flächen beginnen. Die Wippe für das Pendelhöhenruder habe ich auch verklebt. Hier bitte unbedingt auf die Anleitung achten, damit die richtige Kante (die steilere) nach vorne zeigt. Zum Ausrichten habe ich das Kohlerohr eingesteckt und ein Aluprofil über die Flächenauflage gelegt. Drübergepeilt und tatsächlich: es ist gerade :D
Wie man sieht bin ich nicht so der filigrane Baumeister :cool: Bei mir muss vor allem der fertige Flieger gut fliegen. Die "Optik unter der Verpackung" ist dabei nicht so entscheidend.

MfG Jan (der sich jetzt schon auf die Lösungsmitteldämpfe beim Bespannen freut....)
 

Anhänge

  • Leitwerke.JPG
    Leitwerke.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 163
  • Wippe.JPG
    Wippe.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 161
  • Rumpf.JPG
    Rumpf.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 138
Gigantische Fortschritte...

Gigantische Fortschritte...

Hallo Zusammen,

@Matthias : Jawohl, die Klappenmechanik basiert auf der des großen Bruders. Die Achsenlager sind identisch, lediglich die Kulisse zur Betätigung ist anders und die Klappen selbst sind höher, dafür aber kürzer.

Nachdem ich gestern die erste Innenfläche ohne Kleber zusammengesteckt habe und dabei die Bausystematik peu á peu verstanden habe (man ist ja vom Bau zweier Just Friendlies vorbelastet) ging es heute mit großen Schritten voran - sozusagen wie das berühmte "Brez´n backen"

Die beiden Innenflächen sind sekündlich soweit verklebt:

FlHälften.jpg

Es fehlen der obere Gurt und die obere Beplankung sowie die Oberseite der Endleiste. Hier ist der der Stoß zwischen den Innenflügeln zu sehen:

100_4019.jpg

...Im Einzelnen schaut das so aus:

FLStoß innen1.jpg

und last but not least der Stoß zur Außenfläche. Hier ist das Steckungsröhrchen für den Außenflügel provisorisch montiert. Dieses wird noch heute mit Epoxy eingeklebt:

FlStoß aussen.jpg

Wie gesagt, der Flächenbau sollte für den nicht ganz unbegabten Modellbauer keine große Herausforderung sein.

Bitte um Nachsicht, daß ich nicht über kleine Details berichte. Der Bau macht einfach so viel Spaß!!
Selbstverständlich helfe ich gerne weiter wenn´s bei dem Einen oder Anderen mal brenzlig werden sollte.

Da fällt mir ein wie ich auf meinen alten Lehrmeister in der Ausbildung geschimpft habe wenn mein U-Stahl mal wieder nicht im Winkel oder auf Maß war.
Dafür zehre heute davon daß in damals gelernt habe genau zu arbeiten. An dieser Stelle vielen Dank an meinen Lehrmeister, Hrn. Pillartz.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Servus

Hier ein Tip von mir für die Seitenruderanlenkung. Statt das Seil für die Anlenkung in einem durchgehenden Rohr oder gar nur durch die Löche laufen zu lassen stütze ich meine Angelschnur (SpiderWire CoreRed 0,10mm) mittels kleiner Stücke Bowdenzuginnenwohr in den Löchern ab. Dazu kleine Stücke des Rohrs abschneiden und die Enden leicht mit dem Feuerzeug erhitzen. Dadurch bildet sich eine kleine Wulst und es sind keine scharfen Kanten mehr vorhanden! So kann sich die Schnur nicht am Holz aufarbeiten und man Gewicht im Heck gespart. Denn der größte Nachteil dieser Angelschnüre ist eine geringe Abriebfestigkeit! Durfte ich leider beim Fischen schon leidvoll erfahren.... Dann die Stücke in die Bohrungen stecken. Sichern braucht man sie eigentlich nicht. Sonst einfach einen Schuss dünnen Sekundenkleber drangeben. Aber darauf achten, dass die Stücke in einer Flucht liegen.

Anbei noch 2 Bilder zur Veranschaulichung.

MfG Jan
 

Anhänge

  • Rumpf.JPG
    Rumpf.JPG
    65 KB · Aufrufe: 60
  • Rohr.JPG
    Rohr.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 156
Innenflügel beplankt...

Innenflügel beplankt...

Nabend Zusammen,

Heute habe ich die Oberseiten der Endleisten und die vordere Beplankung aufgebügelt.

Zuerst die Klebestellen mit Ponal Express eingestrichen, dann die zugeschnittene Beplankung aufgedrückt und wieder abgenommen.
Sofort danach den übertragenen Kleber auf der Beplankung verstrichen und Kleber aufgebracht wo noch gefehlt hat.
Dabei ist keine Eile geboten, der Ponal darf ruhig glasig werden.

100_4022.jpg

Anschließend die Beplankung sauber aufgelegt und zuerst auf den oberen Gurt aufgebügelt. Erst dann Rippe pro Rippe mit dem Bügeleisen (bei ca. 150° C) die Beplankung in Richtung Nasenleiste festgebügelt, und zum Schluß die Naseleiste der Länge nach.
Ponal eignet sich als hervorragend als Heißkleber.
Die Bügelmethode wende ich mittlerweile zum xx-ten Mal an weil ich über die Jahre damit beste Erfahrungen gemacht habe und weil´s schnell geht.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

100_4024.jpg

Genauso bin ich bei der Endleiste verfahren...

100_4023.jpg

... sodaß der Stand heute abend wie folgt aussieht:

100_4025.jpg

Morgen geht es an die Beplankung der Flächenwurzeln und zum Bau der Außenflügel.
Das Wetter soll am Wochenende recht beschi....en zu werden - dafür kann ich mich auf den Bau konzentieren.

Viele Grüße und (trotzdem) ein schönes Wochenende.
Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
Mal wieder ein paar Tips...

Mal wieder ein paar Tips...

Servus

Komme gerade aus dem Keller und habe mit den Flächen begonnen. Dabei kamen mir wieder ein paar Ideen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht helfen sie ja weiter.

In der Anleitung steht, dass man die untere Beplankung mit dem aufgeleimten Holm genau gerade auf dem Baubrett befestigen soll. Also schnell ein paar der Reststücke geschnappt und diese als Druckplatte genutzt. So liegt die Beplankung gerade und super fixiert auf.

Zum Aufdoppeln der Wurzelrippe nehme ich einfach eine der äußeren Sperrholzrippen und nutze sie als Gegenplatte zum Pressen der Klebung. So wird es gerade, flächig gepresst.

Zum Ausrichten der Rippen zur Beplankung habe ich von der Kante mit dem Holm Striche im rechten Winkel gezogen, welche leicht neben den Rippen sind. Mit Hilfe des Kamms für die 2 Flächenhälfte und den Strichen kann ich nun die Rippen exakt und vor allem schnell ausrichten.

Anbei wieder die Bilder dazu.

MfG Jan
 

Anhänge

  • ausrichten.JPG
    ausrichten.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 64
  • Aufdoppeln.JPG
    Aufdoppeln.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 86
  • Befestigung.JPG
    Befestigung.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 159
Innenflächen und Klappen....

Innenflächen und Klappen....

Hallo Allerseits,

Zum Bau der Außenflügel bin ich heute nicht gekommen aber die Innenflächen mitsamt den Störklappen sind fertig.:cool::cool:

Zuerst habe ich die Beplankung zwischen der Endleiste und der Nasenleiste an der Flächenwurzel zugeschnitten.
Ich wollte keine rechtwinkelige Beplankung haben sondern etwas fließendere Formen. Also gesagt - getan, die Brettchen auf Länge und Breite zugeschnitten und mit dem Deckel einer WD-40 Dose als Schablone die Rundungen ausgeschnitten: (Was soll das jetzt wieder werden ? )

100_4027.jpg

Wenn man das 4 mal macht und auf die Fläche klebt schaut das dann so aus:

100_4028.jpg

Den Stoß verschliffen und die Tasche für den Flächenverbinder freigepopelt:

100_4029.jpg

Und dann:
Die Störklappen eingebaut. Zuerst die Teile aus dem GFK-Frässatzz gelöst, verschliffen und sekundenschnell verklebt:

100_4030.jpg

Die Lager zur Führung der Klappenachse hatte ich bereits beim Bau der Flächen eingebaut und war nun gespannt, wie das Ganze zusammenpassen würde.
Ich muß sagen: Es spielt alles perfekt zusammen, die Achse ließ sich auf Anhieb durch die Führungen und die Klappen einschieben und beide Klappe sind sofort danach beim Wenden der Fläche auf- und zugefallen. (das passt wie ein A.... auf nen Eimer :p)

Hier die Aschse noch ohne Klappe... Ach ja, die Servos durften ihre Arbeitsplätze besetzen..

100_4032.jpg

... und hier mit Klappe...

100_4033.jpg

Einfach wunderbar. Hier noch ein Buidl vom jetzigen Stand:

100_4034.jpg

Links mit Klappe offen, rechts mit Klappe zu.
Das Anbringen der Beplankung um die Klappen herum erfordert den verstärkten Einsatz von Nadelfeilen, wenn´s am Ende ordentlich aussehen soll.

Jetzt werde ich noch die Ruderhörner zur Klappenbetätigung zurechtmachen und montieren und dann mach ich Feierabend.

Schönen Sonntag, trotz dem schönen Regen, und viele Grüße
Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
Sehr schick mit der Rundung am Innenflügel! Werd ich ganz frech übernehmen. Hast du dich schon für Dachau angemeldet zum RES Wettbewerb?

Ich habe die Rippen beider Innenteile mit der unteren Beplankung verklebt. Dazu habe ich allerdings Weissleim genommen, denn Sekundenkleber ist für mich nur etwas zum kurz fixieren. Den Buchenstab habe ich mit Seku an die Rippen geklebt. Dann allerdings mit einer Spritze und Kanüle eine ganz dünne Raupe PU Leim zwischen untere Beplankung und Buchenstab. So bekomme ich eine flächige Fixierung. Dazu habe ich vorne unter die Beplankung etwas untergeschoben, damit sie gut anliegt.

MfG Jan
 
...es geht weiter...

...es geht weiter...

Hallo Zusammen,

Gestern abend habe ich noch die Anlenkungshebel für die Klappen fertiggemacht und eingebaut.
Die Klappen habe ich mit dem Servotester laufen lassen und alles ist perfekt.

100_4035.jpg

Heute begonnen die Außenflügel zu bauen, alles noch im Anfangsstaduim.
Als erstes wird der untere Gurt auf die Beplankung geklebt:

100_4037.jpg

@ Jan: Ob ich nach Dachau komme ist nicht sicher da ich nicht versprechen kann daß mein FRIENDLITO bis dahin fertig wird.
Nächstes Wochenende muß ich "leider" ins Schwabenland um dort jede Menge Wein zu probieren.;);)
D.h. es fallen 2 Bautage aus und ich möchte nichts über´s Knie brechen.
Falls ich doch fertig werde komme ich einfach dorthin. Wenn ich mitfliegen darf umso besser, falls nicht auch o.k.

Ich denke mal daß Du mich in Kürze beim bauen überholen wirst.

Viele Grüße
Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Hanns

Überholen im Bau könnte passieren. Allerdings dauert das Bespannen bei mir deutlich länger, da ich ja Koverall nehme. Warscheinlich wird er für Dachau noch nicht lackiert sein. Aber das ist nicht so wild ;-)

MfG Jan (der nu wieder in den Keller geht)
 

Obelix

User
FRIENDLITO

FRIENDLITO

And Big Brother is watching YOU :)

Obelix

PS: Bin ja mal gespannt wie er euch beim Fliegen am Knüppel liegt......
Konnte Jo´s schon mal testen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten