Friendly´s kleiner Bruder - FRIENDLITO...

...Innenflächen begonnen...

...Innenflächen begonnen...

Hallo Zusammen,

Nachdem die Gurte auf die untere Beplankung geklebt waren habe ich begonnen die Außenflügelchen zu bauen.
Es funktioniert genau wie bei den Innenflügeln, geht aber wesentlich schneller weil viel kleiner.

Es fehlen noch die obere Beplankung, der Deckel auf die Endleiste, der Randbogen und die Röhrchen für die Steckung.

Bis morgen sieht die Baustelle so aus:

100_4038.jpg

Nächste Woche wird wieder gebügelt und weitergewerkelt.

@ Obelix - ich hatte mich schon gewundert daß Du dich nicht schon früher als "anonymer Mitleser" geoutet hast.;);)

Viele Grüße und eine schöne Woche
Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
Wie schauts aus...

Wie schauts aus...

So, ich habe Alle Flächenteile auf der unteren Beplankung. Zudem habe ich die Steckung für die Ohren eingeharzt. Das muss nu erstmal in Ruhe trocknen. Morgen werde ich schonmal Rumpf und Leitwerke bespannen und die obere Beplankung aufbügeln. Kann mich Hanns nur anschließen, dass dies die perfekte Methode ist!

Morgen hole ich dann hoffentlich meine Servos ab, dann kann ich schonmal die Anlenkungen fertig machen. Hatte erst überlegt Dymond D60 zu nehmen. Sind ein wenig schmaler wie die vorgeschlagenen DES 476 und hätten den großen Vorteil, dass sie direkt mit 2S Lipo betrieben werden können. Ich hoffe die Hersteller bringen endlich mehr brauchbare Servos für direkten Betrieb an 2S Lipos raus, ohne gleich die Chance für saftige Preiserhöhungen zu nutzen...

MfG Jan
 
...Steckungen

...Steckungen

Nabend Zusammen,

Heute abend waren die Steckungen in den Außenflügeln dran. Wie bei den Innenflügel die Aluröhrchen zugeschnitten, auf der Drehbank schön gemacht und eingepasst.
Achtung: Da die Röhrchen nicht parallel zur Flächenachse laufen werden die kleinen Keile benötigt die im Bausatz enthalten sind.
Es gibt davon zweierlei: kleine und ganz kleine.
Die kleinen Keile gehören zu den Innenflächen, die Großen zu den Außenflächen. Hatte ich übersehen und mußte ein bisschen frickeln alles es gepasst hat.

Zusätzlich dazu habe ich die Führungsstiftchen aus einem Rest 3mm Buchenrundholz zugeschnitten und eingepasst, aber noch nicht verklebt.

100_4039.jpg

100_4040.jpg

Verkleben werde ich die erst wenn das Harz an den Aluröhrchen fest ist.


100_4041.jpg

Zum Einharzen der Röhrchen verwende ich R&G Harz "L" und dicke es mit Mikroballons auf. Sollte halten.

Das war´s für heute - war nicht viel - morgen geht´s weiter.

Viele Grüße

Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
Nabend zusammen

Bei mir geht es in den Endspurt. Schließlich soll am WE Erstflug sein und dann die Woche für Dachau trainiert werden.
Die Außenflächen bekamen heute die obere Endleistenbeplankung sowie die obere Nasenbeplankung. Wie Hanns habe ich die Nasenbeplankung aufgebügelt. Schneller und einfacher geht es nicht. Dabei das befeuchten der Außenseite über dem Kleber nicht vergessen und das Bügeleisen ruhig auf fast volle Leistung. Gleich wird noch ein Mittelstück vorne beplankt, beim anderen trocknet gerade der Kleber bei der oberen Endleistenbeplankung.

Hoffe mein EMC RES Hochstartset kommt die Woche noch an und dann kann ab dem WE trainiert werden.

MfG Jan
 
Hallo,

ich habe noch eine schöne Fläche, die auf den Rumpf passen könnte. Ich habe dazu ein paar Fragen: Was wiegt der Rumpf rohbaufertig? Könntest du die Rumpfbreite im ersten Drittel der Flächenauflage mal messen und messen, wie lang die Flächenauflage insgesamt ist? Vielen Dank.

Viele Grüße

Uli
 
... Endleisten beplankt...

... Endleisten beplankt...

Hallo Zusammen,

Heute habe ich nur die Balsabrettchen für die Oberseiten der Endleisten zugeschnitten und aufgebügelt.
... und die Öhrchen vorbereitet:

100_4042.jpg


@ Jan : wohl dem der frei hat und richtig Gas geben kann.;)

@ Uli : Die Flächentiefe spielt nicht wirklich eine Rolle, da die Flächenauflage nach hinten offen ist, d.h. der Flügel liegt nicht auf der ganzen Länge auf.
Die Flächenauflage ist als Halbpylon gestaltet. Auf der HP des freundlichen Modellbauservice.com ist ein Foto vom Rohbau zu finden.
Der Rohbau des Rumpfes wiegt 180 g und hat eine Breite von 36 mm an der Flächenauflage.

Viele Grüße
Hanns
 
Danke Hans,

die Flächentiefe spielt bei meinem Flügel schon eine Rolle, da sie sehr tiefe Wölbklappen haben und die sollen sich auch nach unten fahren lassen.

Viele Grüße

Uli
 

Gast_5351

User gesperrt
Nabend

Kurzer Zwischenstand von mir. Beplankungen sind drauf, Nasenleisten angeleimt, aber noch nicht alles verschliffen. Verbinder durfte heute bei netten 50° im Ofen "backen".
Anbei noch ein Bild, wie ich die Beplankung geschliffen habe. Manchmal kommt man leider erst nach einem Brett auf die richtige Idee ;-) Einfach eine 3mm Kieferleiste als Abstandhalter auf der Tischplatte befestigt und schon konnte schön gleichmäßig geschliffen werden. Die Lösung vor lauter Schleifstaub nicht gesehen..

Morgen und Übermorgen wird leider nicht viel gehen. Also muss am WE fertig bespannt und ev lackiert werden, damit ich die Woche für den Wettbewerb trainieren kann. Das Hochstartset kam heute an und wird dann gleich mit eingeweiht.

MfG Jan
 

Anhänge

  • flächen.JPG
    flächen.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 64
  • schleifen.JPG
    schleifen.JPG
    97 KB · Aufrufe: 67
... und weiter geht´s...

... und weiter geht´s...

Hallo Zusammen,

Heute war ich wieder aktiv.
Die Innenflächen haben die Balsa-Naseleisten bekommen. Zuerst die bereits aufgebrachten obere und untere Beplankung zusammen mit den Buchenrundstab plan veschliffen, danach Leim aufgebracht und mit einer Aluvierkantleiste und Zwingen verspannt:

100_4044.jpg

Wenn der Papp hält ergibt sich folgendes Bild.

100_4045.jpg

Die noch Eckige Leiste wird später sauber verschliffen um die endgültige Profilkontur zu schaffen.

Während der Leim getrocknet ist habe ich mich den Außenflügeln gewidmet. Als erstes das Öhrchen verklebt, danach ein Füllstück eingeklebt. s. Pfeil
Das Füllstück brauche ich da ich die obere Beplankung des Außenflügels über die letzte Rippe hinaus bis zum Rande es Ohrs führen möchte.

100_4046.jpg

Anschließend die Beplankung aufgebügelt und die Ränder grob verschliffen:

100_4048.jpg

Die Balsanasenleiste der Außenflügel werde ich, wie bereits die obere Beplanung, bis über die letzte Rippe hinaus laufen lassen.

Zu guter Letzt habe ich mal die ganze Fläche zusammegesteckt und an die Wand gestellt:

100_4047.jpg

Sieht recht hübsch aus, oder?

Das wär´s für heute.

@ Uli : die Flächenauflage hat eine Länge von 150 mm.

Viele Grüße
Hanns
 
... wieder ein bisschen...

... wieder ein bisschen...

Hallo Zusammen,

Heute abend ging´s ein bisschen weiter.

Die Balsanasenleisten für die Außenflügel wurden angeklebt, mit der selben Spannmethode wie bereits bei den Innenflügeln:

100_4051.jpg

Zusätzlich habe ich den Verbinder für die Innenflächen vorbereitet. Lt. Bauanleitung besteht dieser aus 2 St. vorgefrästen GFK-Teilen mit jeweils 3 mm Stärke.
Dies ergibt eine Stärke von 6 mm (Adam Riese läßt grüßen). Die Taschen in den Innenflügeln haben jedoch eine Breite von 10 mm -> es fehlen also 4 mm.

Darum habe ich zwischen die beiden GFK-Teile noch eine Lage 3 mm Balsaholz geklebt, sodaß der Flächenverbinder nun 9 mm stark ist.

100_4053.jpg

Nach dem Aushärten des 5 Minuten Epoxyklebers verschliffen:

100_4054.jpg

Dies bedingt allerdings, daß die Aufnahmetaschen in den Inneflächen recht genau ausgearbeitet werden müssen... und man benötigt viel weniger Harz um die Flächen zusammenzukleben.

100_4058.jpg

Außerdem ist es mir viel sympatischer wenn Teile ineinander sauber geführt werden als daß Teile mittels millimeterdicken Kleberschichten auf Abstand gehalten werden.
Ist halt reine Ansichtssache.

Viele Grüße
Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
Stand der Dinge....

Stand der Dinge....

Servus zusammen

Bei mir sind nun Rumpf und Leitwerke mit Koverall bespannt. Gut, dass ich meine Lackiermaske habe. Den ohne Wind ist die Nitroverdünnung auch auf dem Balkon sehr präsent in der Nase! Aufbringen des Koverall wie immer problemlos, einzig hinter dem Pylon musste ein bissl getrickst werden. Die Innenfläche ist verleimt und habe sie gerade aus der Temperbox genommen. Morgen wird dann die Fläche bespannt und alles lackiert.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Nur noch die Fläche....

Nur noch die Fläche....

muss bespannt werden bzw das 2. Ohr noch angeklebt werden.
Anbei ein Bild der fertig bespannten Leitwerke. Sind inzwischen blau mit Marmorierungseffekt ;-) Zudem gesellte sich heute die neue Wickelvorrichtung (Kabeltrommel) für die RES Hochstartcombo zu mir in den Keller. So kann ich das Seil ohne Drall aufwickeln und vor allem schnell Auf- und Abbauen.

MfG Jan
 

Anhänge

  • Leitwerke2.JPG
    Leitwerke2.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 56
  • RES.JPG
    RES.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 70

andre67

User
Hallo Jan,

Mann geht das hier Vorwärts:D

Die Bespannung gefällt mir. Kannst dazu etwas schreiben? Ist deine Methode verzugsfrei beim Austrocknen?

Danke und Gruss
André
 

Gast_5351

User gesperrt
Koverall

Koverall

Servus André

Verzugsfrei.... Naja... Beim Rumpf war es kein Problem. Bei den Leitwerken hab ich das Gewebe zuerst an den Seiten "angeklebt" und dann mittels Bügeleisen die groben Falten rausgebügelt. Dann geschaut, dass die Leitwerke gerade sind. Durch entsprechendes Büdeln bekommt man sie wieder gerade, sollte sich etwasverzogen haben. Dann muss man beim flächigen Aufbringen des Spannlacks beide Seiten direkt nacheinander machen. Auch nach 3 Schichten Spannlack ist alles gerade und zur Not kann man auch nach Aufbringen des Spannlacks mittels Bügeleisen das Gewebe schrumpfen und so nochmal "nachrichten".
Im Friendly-Thread habe ich ein paar Bilder vom Bespannen drin.

Alles in Allem etwas mehr Aufwand als Oracover/Oralight, aber für mich spricht Folgendes für Koverall:

- Der Preis (1,20 x 4,70m unter 20€ zzgl Spannlack und Nitroverdünnung)
- Auch Flächen mit großer Flächentiefe ohne Stückeln bespannbar.
- Das Holz wird nicht unter "neumoderner Folie" verpackt/versteckt. Wenn man Buntlack mittels Rolle aufbringt scheint noch leicht die Maserung durch.
- Koverall ist sehr viel widerstandsfähiger wie Oracover. Von Oralight ganz zu schweigen. Getreidehalme biegen sich / brechen, aber kommen nicht durch!
- Jederzeit mittels Nitroverdünnung absolut spurlos wieder zu lösen. Auf jeden Fall dort, wo nicht lackiert wurde. Lasse bei Koverall gern die Rippenfelder frei. Liebe es, wenn die Sonne da durchscheint.
- Zu guter Letzt: Das Gewicht! Koverallbespannungen sind leichter wie Oracoverbespannungen und zudem bringt sie noch Festigkeit in die Oberfläche.

MfG Jan
 

Gusto

User
...Kannst dazu etwas schreiben? ...
Meine Quellen:
Hier ein link dazu: http://wiki.rc-network.de/index.php/Bespannung
und hier: http://www.funkgefluegel.de/40829.html. Das pdf "Tragflächen mit Koverall bespannen" herunterladen.
Außerdem im "Baubericht Condor IV den Beitrag Nr. 139 von B. Radelow lesen. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/85813-Baubericht-Condor-IV?p=850060&viewfull=1#post850060
Und im Baubericht Just Friendly den Beitrag Nr. 125 lesen.
 

andre67

User
Hallo,

danke Jan, danke Gusto, hm... sehr intressant, muss mich da mal reinstudieren. Passt mir eigentlich ganz gut:rolleyes:

Danke und Gruss
André
 

Gast_5351

User gesperrt
Nabend

So, die Fläche ist nun einteilig ;-) Rohbaugewicht mit Servos, Anlenkung und Kabel 348g! Habe nur gewogen, weil es mich mal interessiert, was die Koverallbespannung an Mehrgewicht bringt. Morgen früh kommt Schnellschliffgrund drauf. Dann Uhu Hart / Nitroverdünnung 1:1 als Kleber und dann wird das Gewebe aufgebracht. Hoffe ich habe morgen mal 2 Stunden ohne Regen.

Donnerstag Mittag soll es hier trocken sein. Dann könnte ich Donnerstag Erstflug machen, Freitag üben und Samstag dann beim Wettbewerb feststellen, wie gut/schlecht die Combo Friendlito / Jan ist :D Wobei ich ja immer sage, dass jedes gut eingestellte Modell so lange gut fliegt, bis der Pilot es dabei stört ;-)

MfG Jan
 

Anhänge

  • Flaeche.JPG
    Flaeche.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 50
... wieder da...

... wieder da...

Hallo Zusammen,

Nach einem wunderschönen Wochenende im Schwabenland mit Probieren jeder Menge leckeren Weins bin ich nun zurück auf der Friendlito-Baustelle.

Nachdem die Flächen fertig gebaut sind hat nun das große Schleifen begonnen. Zuerst die Nasen- und Endleisten dann alle Teile ebenmäßig zueinander damit die Übergänge möglichst sanft verlaufen:

100_4065.jpg

... und die Randbögen:

100_4063.jpg

100_4064.jpg

Die Flächen werden immer schöner.

100_4067.jpg

Ganz fertig bin ich noch nicht - aber es wird.
Zum Schluß werde ich alles noch mit 400 Schleifpapier glatt schleifen und dann mit Oracover Folie bespannen.
Da ich im Arbeitszimmer baue kann ich nicht mit Spannlack oder sonstigem "Stinkezeug" arbeiten.
Koverall hat eindeutig Gewichtsvorteile, aber wenn´s nicht geht dann gehts eben nicht - und sooo schlecht ist Oracover auch wieder nicht.
Wenn man sauber arbeitet benötigt man auch keinen Füller sodaß man die Folie direkt auf das Holz bügeln kann - aber vorher mit dem Staubsauger penibelst absaugen.

Also, der Wettbewerb ich Dachau wird definitiv ohne mich stattfinden. Den Teilnehmern (Jan und Jo) wünsche ich viel Erfolg.

Das war´s für heute.

Viele Grüße
Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
mal wieder ein Bild....

mal wieder ein Bild....

Servus

Bin im Endspurt. Koverall ist aufgebracht, nu muss es noch gespannt und versiegelt werden. Beides erledigt der Spannlack. Da es heute hier sagenhafte 13° hat dauert das Abtrocknen / Ablüften der Nitroverdünnung ein wenig länger. Als ich gerade Pause machen wollte stand meine Frau in der Balkontür und das Foto entstand.

Gleich wird noch das Seitenruder in den Rumpf geleimt. Später dann noch der Rumpf lackiert.

Die Lackiermaske hat noch einen Vorteil: Wenn der Nachbar die Gülle auf die Wiese ausbringt riecht man auch davon nichts :D

MfG Jan
 

Anhänge

  • Flaeche.JPG
    Flaeche.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 71

andre67

User
Hallo Jan,

das sieht ja fein aus:)

Das heisst:

du hast an den Rändern Heissiegelkleber aufgebracht und das Gewebe aufgebracht
Dann mit Lack über die Klebestellen
Dann, und dort bist du nun wohl, vorsichtig spannen mit Fön
Dann Lack drauf, schleifen, Lack drauf..

hab ich das so richtig verstanden?

Und den Heissiegelkleber nur an den Rändern oder auch noch auf die Rippen?

Danke, Gruss und frohes weiterbespannen..
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten