FrSky DHT-Modul in PPM-Sender - benötige Hilfe

Hallo,

ich habe gerade für meinen Sohn, der das Fliegen lernen möchte, von einem Kollegen aus dem Forum einen Graupner MX16s Sender mit FrSky DHT Modul gekauft. Zwei D8R und ein D4R II Empfänger sind auch dabei.

Im Netz habe ich eine super Gebrauchsanweisung für das FrSky Zwei-Wege-System gefunden, welche sich auch intensiv mit dem DHT-Modul beschäftigt. Was ich aber nicht verstehe:

Dort ist von zwei LEDs am Sendermodul, einer grünen und einer roten die Rede; zudem von zwei Dip-Schaltern. Mein Sendermodul, welches hinten aus der Rückwand des Senders schaut besitzt aber nur eine LED, welche rot leuchtet und einen kleinen Schalter, direkt neben der LED (und keine zwei Dip-Schalter). Habe ich vielleicht ein älteres Modul oder wie ist es zu verstehen, dass ich nur eine LED und nur einen Schalter vorfinde?

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man die Empfänger in einem Fs (für analoge Servos) oder in einem HS Modus (für digitale Servos) betreiben kann und dass analoge Servos "sterben", wenn man die Empfänger im HS-Modus betreibt. Wie weiß ich, wann welcher Empfänger in welchem Modus arbeitet und wie stellt man das ein?

Was ist der V8 Mode?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Uli
 

maddyn

User
HI

es gibt 2 varianten von dht
beide sind in den links von franz zu sehen
die neuere hat neben der led nen kleinen taster und nen seperaten schalter,
die ältere hat neben der led 2 dipschalter

die frage zur led, die is mehrfarbig und lächtet sowohl rot als auch grün
 
Guten Morgen,

recht herzlichen Dank, dass Ihr mir geantwortet habt.

Bei den Links von Franz sehe ich nur ein Modul und das sieht so aus wie meins (und zwar in der deutschen Anleitung). Mein Modul sieht auch so aus, wie auf dem Bild, dass Maddyn oben verlinkt hat - also ein Taster neben der LED und ein extra Schalter (Dreiwegekippschalter). Laut Zettel vom Vorbesitzer ist dieser Schalter bezüglich der Telemetrie notwendig.
Ich habe die deutsche Anleitung, die Franz hier verlinkt hat. Sie bezieht sich aber leider auf ein DHT Modul mit zwei DIPschaltern (was immer das ist - Maddyn schreibt ja, dass es eine neuere und eine ältere Variante gibt und die ältere zwei DIPschalter neben der LED hat.
Gibt es eine Anleitung für meine Variante mit nur einem Schalter neben der LED oder ersetzt der Kippschalter vielleicht irgendwie den einen DIPschalter?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

du müsstest demnach die Variante haben mit einem Taster neben der LED (zum Binden des Empfängers) und einem 3-Wege-Schalter, der die Funktion der beiden früheren Dip-Switches ersetzt,
also sowas => https://www.lindinger.at/at/rcelekt...mit-telemetrie-dht-u-universal-do-it-yourself

und den Switch => https://alofthobbies.com/media/cata...9de82fb58b1/d/h/dht-_toggle-switch_switch.jpg

Stellung "1-Way" ist der V8-Empfänger-Modus, Stellung "2-Way" ist der D8-Empfängermodus. Zur "FW"-Stellung kann ich leider nix sagen. Du musst also hier die deinen Empfängern entsprechende Schalterstellung wählen. Solltest du Empfänger der Serie V8x-II haben, die kannst du auch im D8-Modus betreiben.

Gruss
Franz
 

maddyn

User
HI

auf der seite von frsky alledings nur in english

aber der taster neben der led is zum binden der empfänger
wenn du nen v empfänger hast stellst den kipschalter auf 1 way und bindest ihn
bei d oder x empfängern gehst auf 2 way und bindest
die fw stellung is wenn du ein firmware update aufs modul aufsielen willst(is nicht nötig)

zeig doch mal n bild von deim

edit: die anleitung auf der frsky seite is die gleiche wie in dem verlinkten nur is die auf deutsch
 
Hi

und nochmals besten Dank. Es ist das Teil, das es wie oben verlinkt auch beim großen L in Österreich gibt.

Mit euren zusätzlichen Infos hier komme ich jetzt ohne große Anleitung klar. Werde das am Wochenende ausprobieren.

Danke, ihr habt mir geholfen und mein Kurzer wird sich freuen, wenn zum Geburtstag eine Funke auf dem Tisch liegt.

Beste Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten