FRSky Horus - Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bei Engel Modellbau + Technik kostet die Horus 558€. Das ist vom Preis her gehobenen Mittelklasse. Für mich ist das kein Billigsender. Alle anderen Sender, die ich in dieser Preisklasse schon in der Hand hatte, haben solch eine Zumutung nicht zu bieten.

I-Phon kaufe ich auch nicht. Ist bei dem Preis auch eine Zumutung, dass man den Akku nicht wechseln kann. Aber bei Smartphones lassen sich die Kunden ja fast alles bieten, wenn nur der richtige Name drauf steht:). Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
Michael

In der Kurzanleitung von Engel ist beschrieben, wie man den Mode wechselt, ohne die Kabel vom Rückteil zu trennen. Sollte ein Modellbauer hinbekommen, falls nicht, kann man den Sender auch im gewünschten Mode für eine geringe Servicegebühr bei denen bestellen. Also weniger meckern und einfach mal anfragen. Den Akku kann man dann auch ohne trennen der Kabel wechseln.

Wo steht, das man bei einem iPhone keinen Akku wechseln kann? Ich habe dieses bereits beim 4er, 5er und sogar beim 6er vollzogen, ging ohne Probleme mit entsprechendem Werkzeug und natürlich erst nach Ablauf der Garantie. Aber das iPhone Thema hat hier bei der Horus nichts zu suchen. Wollte nur drauf hinweisen, das die Aussage schlicht falsch ist.
 
In der Kurzanleitung von Engel ist beschrieben, wie man den Mode wechselt, ohne die Kabel vom Rückteil zu trennen. Sollte ein Modellbauer hinbekommen, falls nicht, kann man den Sender auch im gewünschten Mode für eine geringe Servicegebühr bei denen bestellen. Also weniger meckern und einfach mal anfragen. Den Akku kann man dann auch ohne trennen der Kabel wechseln.

Die Kabelführung in der Horus ist einfach nicht akzeptabel (kakke), soll doch kaufen, wer das toll findet, ich nich. Da ändert auch eine Engelanleitung nichts, sondern verhindert bestenfalls, dass man beim ersten Öffnen Kabel von der Platine reist.

Sigi
 
Das will ich ja auch nicht schön reden, aber wie oft baut man den Mode um?
Von mehrfachen drauf rumhacken, ändert sich an der Kabelführung leider auch nichts. Entweder man entscheidet sich für den Sender oder man lässt es. Das ist ja zum Glück jedem frei gestellt.
 
Das will ich ja auch nicht schön reden, aber wie oft baut man den Mode um?
Von mehrfachen drauf rumhacken, ändert sich an der Kabelführung leider auch nichts. Entweder man entscheidet sich für den Sender oder man lässt es. Das ist ja zum Glück jedem frei gestellt.

Genau das ist schön Reden, und ich hab meinen Abbestellt und darf erzählen warum ...
weil der Kabelsalat für einfach nur eine Dokumentation für die mangelhafte Planung und Ausführung der Senderkonstruktion ist, den Rest der mich stört spar ich mir-.

und du hast ihn auch bereist gekauft, dann darfst du ihn auch schön reden ...

Sigi
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

also zum Knüppelmode umstellen muss man die Horus nicht mehr aufmachen.
Das war nur in der A-Vorserie und bei den Prototypen so.

Da sind jetzt auf der Rückseite Stöpsel drinnen, wie bei anderen Sendern auch.
Wenn man die zieht kann man mit einem Schraubenzieher den Mode umstellen.
-----------------------------------

Die Konstruktion der Rückseite mit den dort angebauten Baugruppen ist ein Schmarren.
Schon für die Produktion, den Zusammenbau und Test des Senders.

Die 2 rückseitigen Geber, Haptikmotor, GPS-Modul, SMA-Stecker für externe Antenne = 5 sehr kurze Kabel.

Da hat man den Designer nicht auf die Finger gehauen, so wie bei "modernen" Autos auch nicht.
Zum Birnchen wechseln muss man den halben Motorraum freiräumen.
 
Genau das ist schön Reden, und ich hab meinen Abbestellt und darf erzählen warum ...
weil der Kabelsalat für einfach nur eine Dokumentation für die mangelhafte Planung und Ausführung der Senderkonstruktion ist, den Rest der mich stört spar ich mir-.

und du hast ihn auch bereist gekauft, dann darfst du ihn auch schön reden ...

Sigi

Nu, sicherlich legitim, mindestens genauso wie mitzuteilen, dass einem ein "Kabelsalat" nicht wichtig ist, und einen eher, um bei deinem Wortlaut zu bleiben,
eine

...einfach nicht akzeptabel (kakke), soll doch kaufen, wer das toll findet

Firmware oder ständige Bugfix Updates stören.

Jeder wie er mag eben.
 

porkio

User
Und mit den beiden Sendern bist du von der Qualität mehr überzeugt als von der Horus? Abgesehen vllt vom inneren Aufbau
 
Die X9D hat mich von der Verarbeitung innen überzeugt,
Beitrag 6

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/452040-FrSky-Taranis-Verarbeitungsqualität

Als Pultflieger ist die X9E ist dann der Sender für mich, vor allem aufgeräumt und mit viel Platz für Nachrüstungen.

Die Horus hab ich nicht, aber alleine die Kabel sind ein no go, selbst wenn man nie den Sender öffnet, die Kabel hat irgend jemand dran gefummelt und dann schnell den Deckel zugemacht, damit es keiner sieht.


Sigi
 
Super;)

Frysky Horus innen.jpg

Der Antennenstecker ist ja üüüüberhaupt nicht empfindlich!


Quelle: http://club-aquilon.fr/_blog/frsky-horus-developer-interieur/
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter24

User gesperrt
Hy,

den kleinen Antennenstecker zieht man auch nicht vom HF-Modul ab,
sondern schraubt die SMA-Buchse am Gehäuse ab und schiebt sie rein.

Deckel auf und sofort den Akkustecker abziehen ist noch wichtiger
 
Bei meiner Serien-Horus kann ich von Aussen nur die Rückstellkraft einstellen. Für den Umbau auf Mode 1 musste sie geöffnet werden.
Ist aber eine Sache von 10 Minuten und wird nicht regelmäßig gemacht.
Diese Diskussion finde ich komplett überflüssig.
Etwas schade und vielleicht rückständig finde ich, dass ein Nimh Akku verwendet wurde und nicht etwas auf LiIon-Basis. Aber bei 9 Stunden Laufzeit kann ich damit leben.

Gruß
Christoph
 

Geise1

User
... und hast dich entschieden? Der Umbau hat den Vorteil, dass die Innereien ein bissl kennen lernst, kein Fehler. Schon entschieden ob FrOS oder Otx?

Ich bin gleich zu Otx gewandert, obwohl Companion noch nicht läuft, und hab den Wechsel nicht bereut.

Habe den Post erst jetzt gelesen. Meine Horus hatte einige technische Probleme:
1) Es war keine EU-LBT Version obwohl ich sie in Österreich gekauft habe - Konnte ich nicht mit meinen EU-LBT Empfänger binden
2) Der Koffer war verzogen und lag somit nicht schön auf dem Tisch (Macht keinen zuverlässigen Eindruck bei über 500€)
3) Beim Steuerknüppel fürs Höhenruder schien irgendetwas zu schleifen --> der lief nicht schön

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Fernsteuerung zurückzusenden. Bei dem Prei erwarte ich mir ein einwandfreies Produkt. Ansonsten gefiel sie mir vor allem von der Verarbeitung sehr gut.
Nun habe ich sie erneut bei einem anderen Händler bestellt - sollte morgen bzw. Montag kommen. Dann werde ich den Umbau von Mode 2 auf Mode 1 machen.
Ich hoffe jetzt passt alles :-) - freu mich schon!

Werde früher oder später bestimmt auf OpenTX umsteigen. Werde aber auf die finale Version inkl. Companion warten.
 
Alles Top

Alles Top

Hey Leute, habe auf Grund der Empfehlung von Jetisfaction.com meine Horus geordert.
Nach mittlerweile 1Monat im Test muss ich sagen, ICH BIN BEGEISTERT!!!

Bin Momentan dran den ersten Jet komplett zu rüsten und der war innerhalb von maximal 15min fast komplett programmiert!
Ohne muh und ohne mäh....bin wirklich begeistert!

Umrüstung auf Knüppelschalter von RC-Technik war auch Problemlos!


Im Test mit meinem Easy-Glider bin ich viele Akkuladungen an der Sichtgrenze und zum Test hinter Bäumen unterwegs gewesen...die Range lag nicht unter 86👍
 
Horus

Horus

Hi Walter,

FrSky OS bis jetzt noch !

Hatte aber mal spaßeshalber einen Abend OpenTX drauf...beide Betriebssysteme überzeugen meiner Meinung nach auf ganzer Linie 🤘
 
Horus x12S

Horus x12S

Jetzt stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch :)
Kann mir jmd sagen wo ich die Servo-Match Funktion finde?...🤔
Brauche ich für meine Landeklappen, aber irgendwie isses wech 😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten