Senderwechsel

Hi leute 👋,
Ich bin/war auch am ĂŒberlegen das system zu wechseln.
Aktuell nutze ich mpx/m-link,eine profiTX und bin soweit zufrieden,noch nie eine störung oder ein problem mit der technik gehabt.
Nur vermisse ich gewisse spachansagen,telemetriefĂ€hige empfĂ€nger unter 100€,ein farbdisplay mit zeitgemĂ€ĂŸer anzeige oder das mann wie bei jeti einfach alles vom sender aus einstellen kann/empfĂ€nger zbs.
Die wahl viel erst auf jeti,ne ds sollte es werden(gebraucht,neu kann ich mir nicht leisten),da man aber eher die "v2" dieser sender nehmen sollte,ist das finanziell nicht möglichđŸ€·

Dann sah ich die horus x12s von frsky😁,ist ja Ă€hnlich einer ds..und ich finde die anordnung der schalter/schieber/knöpfe und das das display oben ist, einfach perfekt.
Nun hab ich mich,oder besser gesagt wollte ich,mich etwas belesen und schlau machen ĂŒber frsky,deren protokoll und wie das ablĂ€uft.
Ihr könnts euch wahrscheinlich denken,als "unwissender" otx,accst,access oder ethos zu googeln fĂŒhr nur zu frust,đŸ€ŁĂŒberall stehen fachbegriffe die ich noch nie gelesen habe,ĂŒberall probleme,usw.
Eigentlich wollte ich nur das system wechseln😂.
Nun bin ich etwas enttÀuscht/bzw ratlos.

Bei jedem anderen herkömmlichen hersteller wie futaba,mpx,hott,spektrum,sucht mann nach empfÀngern mit dem protokoll,kauft sie,stöpselt seine servos an und geht fliegen bis zur sichtgrenze.
Das ist bei frsky wohl anders?

Oder gibt es da auch eine gewisse alte sw version die stabil lÀuft?

Ich hab angst wegen der reichweite...
Warum haben die sender alle ne interne und ne externe antenne?
Eine "ordentliche" reicht dochđŸ€”(siehe alle anderen systeme)...
Über spannungsversorgungsprobleme liest mann auch ĂŒberall....
Usw...

Ist das vielleicht der "preis" den mann bei anderen systemen vielfach mehr zahlt?

Liebe grĂŒĂŸe,Marius
 
Bei jedem anderen herkömmlichen hersteller wie futaba,mpx,hott,spektrum,sucht mann nach empfÀngern mit dem protokoll,kauft sie,stöpselt seine servos an und geht fliegen bis zur sichtgrenze.
Das ist bei frsky wohl anders?
Das ist bei FrSky genauso wie bei den "Anderen" auch.
Niemand schreibt darĂŒber wenn er einen EmpfĂ€nger dranstöpselt und alles funktioniert. Also wirst Du auch nichts darĂŒber lesen.
Die meisten Probleme entstehen weill in der EU andere Funkstandards zugelassen sind als im Rest der Welt. Wenn jemand einen europÀischen Sender hat und sich beim Chinamann einen EmpfÀnger kauft, dann funktioniert das nicht "out of the Box". Da muss man halt die Firmware entsprechend anpassen. Auch das ist bei den anderen Herstellern so.
Reichweite: 1000m? 2000m? wieviel brauchst Du?
Updates: 2,4GHz Übertragung bei Fernsteuerungen gibt es schon eine ganze Weile. Die Entwicklung geht weiter. Neue Systeme mit neuen Funktionen kommen auf den Markt. FĂŒr Ă€ltere Systeme gibt es evtl Updates, evtl ist es nicht mehr kompatibel zu den Ă€lteren. So ist ds bei den allermeisten Herstellern.
Bei FrSky kannst Du entscheiden, ob Du einen Ă€lteren Sender (wie die X12s) mit dem offenen Betriebssystem openTX oder EdgeTX nimmst oder einen aktuellen mit dem eigenen Betriebssystem "Ethos" wĂ€hlst. Die Sender X12s und X10(s) kannst Du auf Ethos umrĂŒsten, wenn Du das aktuelle Sendemodul "ISRM" verbaut hast.(auch das lĂ€sst sich ganz einfach nachrĂŒsten).
Wer die Wahl hat, hat die Qual...
Bei alles Systemen kommst Du nicht drum herum dich in die Thematik einzuarbeiten
 
Hi leute 👋,
Ich bin/war auch am ĂŒberlegen das system zu wechseln.
Aktuell nutze ich mpx/m-link,eine profiTX und bin soweit zufrieden,noch nie eine störung oder ein problem mit der technik gehabt.
Nur vermisse ich gewisse spachansagen,telemetriefĂ€hige empfĂ€nger unter 100€,ein farbdisplay mit zeitgemĂ€ĂŸer anzeige oder das mann wie bei jeti einfach alles vom sender aus einstellen kann/empfĂ€nger zbs.
Die wahl viel erst auf jeti,ne ds sollte es werden(gebraucht,neu kann ich mir nicht leisten),da man aber eher die "v2" dieser sender nehmen sollte,ist das finanziell nicht möglichđŸ€·

Dann sah ich die horus x12s von frsky😁,ist ja Ă€hnlich einer ds..und ich finde die anordnung der schalter/schieber/knöpfe und das das display oben ist, einfach perfekt.
Nun hab ich mich,oder besser gesagt wollte ich,mich etwas belesen und schlau machen ĂŒber frsky,deren protokoll und wie das ablĂ€uft.
Ihr könnts euch wahrscheinlich denken,als "unwissender" otx,accst,access oder ethos zu googeln fĂŒhr nur zu frust,đŸ€ŁĂŒberall stehen fachbegriffe die ich noch nie gelesen habe,ĂŒberall probleme,usw.
Eigentlich wollte ich nur das system wechseln😂.
Nun bin ich etwas enttÀuscht/bzw ratlos.

Bei jedem anderen herkömmlichen hersteller wie futaba,mpx,hott,spektrum,sucht mann nach empfÀngern mit dem protokoll,kauft sie,stöpselt seine servos an und geht fliegen bis zur sichtgrenze.
Das ist bei frsky wohl anders?

Oder gibt es da auch eine gewisse alte sw version die stabil lÀuft?

Ich hab angst wegen der reichweite...
Warum haben die sender alle ne interne und ne externe antenne?
Eine "ordentliche" reicht dochđŸ€”(siehe alle anderen systeme)...
Über spannungsversorgungsprobleme liest mann auch ĂŒberall....
Usw...

Ist das vielleicht der "preis" den mann bei anderen systemen vielfach mehr zahlt?

Liebe grĂŒĂŸe,Marius
Hallo Marius,
Wenn du dein System / den Hersteller wechseln möchtest, warum suchst du nicht nach aktuellen FrSky Ethos Sendern der Baureihe X20, X18, X14 ?
Dort hat man das TD (Tandem = 2.4GHz + 868MHz) oder TW (Twin 2x 2.4 GHz) Protokoll zur Auswahl und hat auch genug EmpfÀnger zur Auswahl.
Ich selber besitze jeweils eine FrSky X20S (TD) und X20 Pro (TD+TW) und bin mehr als zufrieden mit beiden Systemen.
Viele GrĂŒĂŸe,
Torsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei jedem anderen herkömmlichen hersteller wie futaba,mpx,hott,spektrum,sucht mann nach empfÀngern mit dem protokoll,kauft sie,stöpselt seine servos an und geht fliegen bis zur sichtgrenze.
Das ist bei frsky wohl anders?
Nein, dass ist bei FrSky nicht anders, nur muss man sich vorab fĂŒr ein Funkprotokoll entscheiden.
Zur VerfĂŒgung stehen folgende Protokolle:
-fĂŒr die Ă€lteren ACCST EmpfĂ€nger 2,4GHz
-fĂŒr ACCESS EmpfĂ€nger 2,4GHz
-fĂŒr Tandem EmpfĂ€nger, 2,4GHz und 868MHz
-fĂŒr TWIN EmpfĂ€nger, 2x2,4GHz, dass ist im Prinzip das GegenstĂŒck zu ELRS aber wesentlich einfacher zu bedienen und eigentlich besser, weil es ein redundantes System ist.
Aber nur die wenigsten Anlagen sind in der Lage alle Protokolle zu nutzen, nur die Tandem X20 Pro können das.
Die X18/X20/XE können es nur mit einem Zusatzmodul.
Die X14 und die TWIN X Lite kann nur ACCST, ACCESS und TWIN EmpfÀnger bedienen.
Reichweitenprobleme gibt es bei keinem der o.g. Protokolle.
Ich wĂŒrde das TWIN System favorisieren.
 
Hi👋,
Danke schonmal fĂŒr die informativen antworten!👍.

Bedeutet wenn ich immer alles vom engel kaufe kann muss ich nix updaten(oder nicht großartig halt)und kann die empfĂ€nger ganz normal nutzen wie auch jetzt bei meiner ptx?

Klar,die sender hab ich mir schon angeschaut.
Von den tandems find ich nur den pultsender xe halbwegs in ordnung,aber die hat die schalter genauso wie bei der ptx (fĂŒr mich)unkomfortabel angeordnet,ist ja quasi die gleiche anordnung.
Daum wollt ich wieder einen handsender,weil mann da besser an die schalter kommt,die knĂŒppel weiter zusammen sind ect.
Ich wĂŒrde mir dann handauflagen und haltebĂŒgel anbringen.

Die x20 reihe zbs find ich dermaßen hĂ€sslich😅alleine schon die vielen zusammen "gequetschten" knöpfe unten,,uahrgđŸ€ąđŸ€ŁđŸ€Ł(entschuldigt😅)

Wenn dann soll es die x12s werden,weil die der jeti ds reihe am nÀhesten kommt,und ich sie wunderschön finde.
Sie hat auch noch schieber zwischen den knĂŒppeln,auf die will ich nicht verzichten😄.
Gibt leider keine andere frsky die Ă€hnlich aussieht😐...

Aber die wĂŒrde es mit accst und access gleichzeitig geben,eben mit diesem isrm modul(andreas meinte er könne mir noch eine neue besorgen,,er rĂ€t aber auch zu einer der aktuelleren)..

Warum haben die alle 2 antennen verbaut?

GrĂŒĂŸle,Marius
 
... und dabei bedenken, dass man ĂŒber den diesbezĂŒglichen Service von Kavan noch keine Erfahrung hat. Der Sender kommt dann halt nicht von EngelMT.
 
Die X12S ist so alt, dass diese bald aus dem Sortiment bei FrSky verschwindet, warum sollte man sich diese dann noch ans Bein binden?
es ist der Ă€lteste Sender aus dem derzeitigem Sortiment. Ich denke die Hardware ist dermaßen ausgereizt, das diese z. b. mit ETHOS am absoluten Limit lĂ€uft.
 
Bedeutet wenn ich immer alles vom engel kaufe kann muss ich nix updaten(oder nicht großartig halt)und kann die empfĂ€nger ganz normal nutzen wie auch jetzt bei meiner ptx?
wo ist denn der Unterschied zwischen "updaten" und "großartig updaten" ???
Wenn Du jetzt einen aktuellen Sender (aktuell und nicht die recht alte X12s) kaufst mit einem aktuellen EmpfÀnger, dann wird das vermutlich erstmal zusammenspielen.

Irgendwann wird evtl ein neuer EmpfÀnger, mit neuen funktionen herauskommen. Dann ist es möglich, dass Du, wenn Du den dann benutzen willst, ein Update benötigst. Aber so ist das heutzutage - bei allen Herstellern.

Engel bietet sowas auch als Service an. Was man nicht selbst machen will, gibt man halt an einen Fachmann
 

Meier111

User
Wenn dann soll es die x12s werden,weil die der jeti ds reihe am nÀhesten kommt,und ich sie wunderschön finde.
Wenn man ETHOS verwenden will, ist die X12S jetzt schon ein Auslaufmodell.
Zitat engelmt:
„Das Betriebssystem ETHOS ist nur bis Version 1.4.x nutzbar. Die Installation von Version 1.5.0 oder spĂ€ter ist hardwaremĂ€ĂŸig leider nicht mehr möglich.“

Wenn Dir das nix ausmacht, kaufen.
In den Externem Modulschacht kann man spÀter immer noch ein MPM- oder ELRS-Modul stecken...
 
Ok.
Ne,die kavan gefÀllt mir auch nicht....

Ok,danke fĂŒr die zahlreichen antworten👍.
Hmm,dann werd ich wohl noch warten mit systemwechsel,bis in ein paar jahren vielleicht die ds v2's gĂŒnstiger gebraucht zu haben sind.
Eventuell ist ja bis dahin wieder was neues rausgekommen und ich seh was.

Obwohl,ist die tandem x20s aus alu(gehÀuse)?
Ich les in keiner beschreibung heraus aus welchem material das case ist😄
(Ganz in schwarz geht sie ja,hab sie mir grad nochmal angeschaut, war doch nicht die, die ich so hĂ€sslich fand,das war die x18😅)

GrĂŒĂŸe,Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
die X20pro hat ein Aluminium GehÀuse, die anderen haben Kunststoff.
Ok.schade.
Woah,die pro kostet schon nen happen mehr,denke die unterscheiden sich nicht nur vom gehĂ€use😅..(mir viel zu teuer..könnt ich ja ne jeti dafĂŒr kriegen😆)

Ich schau mir jetzt mal die x20s genauer anđŸ˜đŸ€©,in schwarz gefĂ€llt sie mir eigentlich ganz gut.
Weis jemand was der unterschied zu den farben "schwarz" und "schwarz multi" ist?
Ich seh auf den bildern keinen unterschied,aber man kanns auswĂ€hlen bei schwarz und blauđŸ€·..

GrĂŒĂŸe,marius
 
Naja...man muss nicht immer nur Ethos. Habe selbst seit Jahren die X12 und ist nach wie vor ein solider Sender. Mit EdgeTx drauf und eventuell einem aktuellen ISRM drinnen, kannst du die ganze Palette der Accst und Access-EmpfĂ€nger verwenden. Und ein externes Modul im Schacht funktioniert auch. Wenn man also was gutes fĂŒr nen schmalen Euro sucht und nicht unbedingt Touchscreen braucht, kann man die immer wieder mal recht gĂŒnstig in dem Börsen finden. Meist mit "0km", also nur Ersatzsender oder grad mal ausgepackt. Dazu einen guten "alten" x8r oder g-rx8 (mit Vario) und der Einstieg in das neue System ist auch was fĂŒr SparfĂŒchse.
 

RayX

User
Naja...man muss nicht immer nur Ethos. Habe selbst seit Jahren die X12 und ist nach wie vor ein solider Sender. Mit EdgeTx drauf und eventuell einem aktuellen ISRM drinnen, kannst du die ganze Palette der Accst und Access-EmpfĂ€nger verwenden. Und ein externes Modul im Schacht funktioniert auch. Wenn man also was gutes fĂŒr nen schmalen Euro sucht und nicht unbedingt Touchscreen braucht, kann man die immer wieder mal recht gĂŒnstig in dem Börsen finden. Meist mit "0km", also nur Ersatzsender oder grad mal ausgepackt. Dazu einen guten "alten" x8r oder g-rx8 (mit Vario) und der Einstieg in das neue System ist auch was fĂŒr SparfĂŒchse.
Das sehe ich ganz genauso, allerdings habe ich auf meiner X12 OpenTX aber auch das ISRM Modul, von den Möglichkeiten her ist die Ethos und auch den JetiÂŽs um einiges ĂŒberlegen (habe selbst kein Jeti aber ein Kollege hat eine)
Auch meine beiden anderen Handsender X9D und X9D 2019 laufen unter OpenTX aber nicht mal das neueste Update drauf.
Ich kenne OpenTX schon einige Jahre und bin der Meinung das vielleicht 1% der Leute die dauernd Updaten nicht mal 0,5% der Möglichkeiten nutzen die die Systeme eigentlich könnten.
Damit will ich nur sagen, Es muss kein Update gemacht werden.

ABER, Das ist NUR Meine Meinung, kann sicher jeder machen was er möchte.
 
vielleicht 1% der Leute die dauernd Updaten nicht mal 0,5% der Möglichkeiten nutzen die die Systeme eigentlich könnten.
Da gehöre ich auch bekennend dazu😁,selbst meine profitx wird nichtmal 10prozent ausgereizt👍.
Damit will ich nur sagen, Es muss kein Update gemacht werden.
Ok,ich frag mich auch die ganze zeit: wenn mann doch schon ne version auf dem sender hat die stabil lÀuft,und man nichts vermisst,warum updaten?
Bei mpx zbs,wurde eigentlich nie die "neuste" version benutzt,weil die schauen welche version die meisten betriebsstunden ohne probleme hat,und die wird genutzt😊.

Ich fliege keine turbine,(noch) keinen benziner,nutze keine gyro's(will selber fliegen😉😆),keine sensoren außer bald das unsisense-e oder ein hepf vario.

Meine ptx ist eine premium edition,also einer der ersten,locker 15jahre alt,funktioniert einwandfrei.
Wenn ein sender mal 5 oder 7jahre alt ist ist das doch kein problem,solange er solide ist,finde ich.

Ich hab mir die betriebssysteme mal ein bisschen angeschaut auf google,und denke mich ziehts eher zu edge oder ethos.hab den eindruck das die beiden eher den herkömmlichen konzepten ensprechen,zwar etwas "abgespeckt" gegenĂŒber otx,dafĂŒr schneller bedienbar,oder habe ich den falschen eindruck?
(Ich glaube ich werd die funktionen von otx nie brauchen,,ich brauch keine doorsequenzer,oder komplizierte mischer oder so)

Ihr machts mir nicht leicht(aber das ist schon gut so👍)..
Irgendjemand meinte das die horus hardwaremĂ€ĂŸig schon am limit lĂ€uft(darum auch kein ethos,zu wenig rechenleistung)...

GrĂŒĂŸe,Marius
 
Ich hab mir die betriebssysteme mal ein bisschen angeschaut auf google,und denke mich ziehts eher zu edge oder ethos.hab den eindruck das die beiden eher den herkömmlichen konzepten ensprechen,zwar etwas "abgespeckt" gegenĂŒber otx,dafĂŒr schneller bedienbar,oder habe ich den falschen eindruck?
(Ich glaube ich werd die funktionen von otx nie brauchen,,ich brauch keine doorsequenzer,oder komplizierte mischer oder so)

Nur ETHOS ist vergleichbar mit dem vielfach "vertrauten" Bedienkonzept, per MenĂŒfunktionen ein Modell zu programmieren. EdgeTx ist das nicht, da muss man sich schon einige Grundlagen aneignen. Wenn man aber die Systematik (und die ist durchgĂ€ngig logisch aufgebaut) einmal verstanden hat und dann auch weiss, was man machen/programmieren will, dann ist man mit ETx meist flexibler und auch schneller. Nur eben, man muss sich auf die "andere" Art einlassen und es mögen. Und natĂŒrlich gibt es auch Menschen, denen das dann nicht gefĂ€llt, aus unterschiedlichsten GrĂŒnden. Ich selber habe mich schon vor dem Einstieg von FrSky fĂŒr das damalige th9x/er9x (VorlĂ€ufer von OTx) entschieden und will seitdem nie wieder einen MenĂŒ-gefĂŒhrten Sender haben, bin die oft irrsinnige Klickerei durch MenĂŒs leid.

Solltest dir mal das Handbuch von EdgeTx anschauen.
 

RayX

User
Da gehöre ich auch bekennend dazu😁,selbst meine profitx wird nichtmal 10prozent ausgereizt👍.

Ok,ich frag mich auch die ganze zeit: wenn mann doch schon ne version auf dem sender hat die stabil lÀuft,und man nichts vermisst,warum updaten?
Bei mpx zbs,wurde eigentlich nie die "neuste" version benutzt,weil die schauen welche version die meisten betriebsstunden ohne probleme hat,und die wird genutzt😊.

Ich fliege keine turbine,(noch) keinen benziner,nutze keine gyro's(will selber fliegen😉😆),keine sensoren außer bald das unsisense-e oder ein hepf vario.

Meine ptx ist eine premium edition,also einer der ersten,locker 15jahre alt,funktioniert einwandfrei.
Wenn ein sender mal 5 oder 7jahre alt ist ist das doch kein problem,solange er solide ist,finde ich.

Ich hab mir die betriebssysteme mal ein bisschen angeschaut auf google,und denke mich ziehts eher zu edge oder ethos.hab den eindruck das die beiden eher den herkömmlichen konzepten ensprechen,zwar etwas "abgespeckt" gegenĂŒber otx,dafĂŒr schneller bedienbar,oder habe ich den falschen eindruck?
(Ich glaube ich werd die funktionen von otx nie brauchen,,ich brauch keine doorsequenzer,oder komplizierte mischer oder so)

Ihr machts mir nicht leicht(aber das ist schon gut so👍)..
Irgendjemand meinte das die horus hardwaremĂ€ĂŸig schon am limit lĂ€uft(darum auch kein ethos,zu wenig rechenleistung)...

GrĂŒĂŸe,Marius
OpenTX und Edge sind fast gleich da Edge auf dem OpenTX aufgebaut / Weiterentwickelt wurde, fĂŒr mich ist der Einzige gravierende Unterschied, EdgeTX kann auch Touchscreen, auf Touch lege ich keinen Wert bzw will nicht auf das Display Touchen.
Ethos lÀuft auch auf der X12, hatte ich mal zum testen drauf, möglich das die neueste Versionen nicht mehr laufen, kann ich aber nicht sagen weil mir hat es nicht gefallen.
Was ich aber sagen kann... Jedes Betriebssystem benötigt Einarbeitungs Zeit, egal welcher Hersteller oder welches System.
Was ich auch sagen kann OpenTX und Edge sind anders als (ich nenne sie Schubladen Sender) wo alles vorgefertigt ist und man nur Werte eintrÀgt.
Wer den Einstieg wagt und sich von der Schubladen Denkweise lösen kann wird nach einiger Zeit den Aha Effekt haben, ab gibt es nichts leichteres wie die zwei OpenTX und EdgeTX, es geht einfach alles und das sogar auf unterschiedlichen Wegen.
Und ganz wichtig die Udpdaterei wie bei Ethos gibt es da nicht ich nutze auf meinen Sendern 2.3.14 also auch nicht das letzte Update, da gibt es einfach nix zu fixen oder zu verbessern, hatte sogar lange Zeit 2.18 auf einem Sender und gebe zu nur neugierde halber habe ich auf 2.3.14 ein Update gemacht und dann auch so gelassen.
Alles funktioniert einfach wie es soll
Zugegeben, am Anfang habe ich mir auch schwer getan und war auch der Verzweflung nahe.
Hatte vorher Futaba und Graupner und ja ich habe auch eine Zeit gesucht wo ich den nun meine Werte eingeben kann... und da war einfach nix, man musste umdenken, das alles was man möchte erst selbst angelegt werden muss.

Hier mal ein Beispiel was ich in meinen Seglern verwende, ja das ist etwas mehr, habe da aber auch einiges an SonderwĂŒnschen gehabt, die genau auf meine BedĂŒrfnisse / WĂŒnsche zugeschnitten sind.

Z.b. Einige Flugphasen die im Flug einstellbar sind und auch separat Trimmbar.
Differenzierung voll im Flug einstellbar
Dann z.b Butterfly da stelle ich auch alles komplett im Flug ein, geht einfach schnell und passt dann wie man es möchte.
bei einem VerschÀtzen Landeanflug mit voll gesetzten Klappen, kann ich einfach den Motor einschalten und die Klappen werden alle sofort voll automatisch in den Strack gebracht.
Und dann noch einige andere Dinge.
Möchte dir keine Angst machen, aber so sieht das bei mir aus, zugegeben wenn man nicht weis fĂŒr was das ist sieht es kompliziert aus, ist es aber echt nicht.
Und ganz Wichtig es kann auch viel weniger da stehen, ich fĂŒge unten mal ein normales Programm bei.

Screenshot 2024-03-30 134806.png

Hier noch mal ein Auszug aus den Spezial Funktionen.
Screenshot 2024-03-30 135720.png



Hier jetzt ein ganz normales fĂŒr ein 4 Klappen Modell.
Screenshot 2024-03-30 140145.png


So vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung etwas weiter.
 
@RayX ,geil,danke dir vielmals!
Jetzt seh ich mal wie die einstellungen aussehen ect.(Hab auch schon viele bilder direkt vom senderdisplay gesehen,da ist das ja auch schön aufgerĂ€umt hatte ich den eindruck👍)

Schaut in ordnung aus.
Klar,auch ich hatte am anfang schwierigkeiten mit mpx,die ganzen zeichenkĂŒrzel,programmierlogik,ect 😅ganz normal denke ich oder ..
Da denk ich weniger dran😄.

ok,ich habs schon gerafft,es gibt praktisch keinen fertigen menĂŒpunkt (zbs.flap) in den .an seine werte eingibt usw.
sondern mann legt sich praktisch den "menĂŒpunkt"/die aktion selbst an,welcher geber/schalter was machen soll,und was er ansteuern/mischen ect soll.
Und dadurch hat man die "freiheit" von der alle reden,alles mit allem zu verknĂŒpfen,anzusteuern,zu mischen,und wie die aktionen zu timern/ansagen ect geschehen sollen.
so ungefĂ€hr...😅

kann mann sich dann die "grundeinstellungen" wie,ab wann der timmer bei welcher knĂŒppelstellung startet,oder verschiedene ansagen zu flugphasen/timer,oder die schalterbelegung fĂŒr fahrwerk/klappen/flugphasen usw mit in ein neues modellprofil kopieren/mitnehmen sodass mann diese dinge nicht immer neu einstellen muss?
Oder sich irgendwie einmal die grundgerĂŒste fĂŒr segler,normal,usw erstelle und die dann immer benutzen wenn mann ein neues modell anlegt?
(Meine ptx kann so grundeinstellungen mitnehmen zu nem neuen profil,das spart ungemein zeit😄)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten