Umstieg von 35mhz auf 2,4GHz

Hallo,
zuerst möchte ich alle herzlich grüßen und mich kurz vorstellen.
Ich bin 45 Jahre alt, komme aus Österreich und möchte nach einer 10 jährigen Modellbau Pause wieder einsteigen. Ich fliege nur Segler und Elektrosegler.

Ich habe aktuell eine Multiplex Royal Evo 12 35MHz Fernbedienung und überlege auf 2,4Ghz umzusteigen, hauptsächlich um den Rückkanal der 2,4Ghz Technik in Form eines Variometers für meine Segler zu nutzen.
Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit 2,4Ghz sammeln können. Im Netz habe ich einiges gelesen, habe aber noch einige oder viele offene Fragen.

Soweit ich es verstanden habe, muss ich mich bei 2,4Ghz für ein System entscheiden. Die unterschiedlichen Systeme sind miteinander nicht kompatibel. Ich kann also nicht wie bei 35mhz, Empfänger von unterschiedlichen Herstellern einsetzen. stimmt das?

Ich würde meinen Sender gerne weiter verwenden und habe ein FrSky hack Modul gefunden. Damit könnte ich meine RoyalEvo um 2,4ghz erweitern und beide Frequenzen nutzen. Diese Option wäre mir am liebsten, da ich meine alte Elektronik weiterverwenden könnte.
Hat jemand Erfahrung mit dem Modul? kennt jemand eine Alternative? Ist dabei etwas zu beachten oder soll ich die Finger davon lassen, weil zB zu unsicher, oder unzuverlässig usw..

Sollte ich mich doch für einen neuen Sender entscheiden, welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?
Es gibt viele Hersteller von Fernbedienungen in alles Preisklassen. Von Chinasendern um 110€ bis 1000€ habe ich alles gefunden.
Ist heutzutage nicht überall die gleiche China
Ich bin Gelegenheitspilot und Hobbypilot. Wettbewerb ist kein Thema. Ich werde wahrscheinlich bei Seglern/Elektrosegler bleiben. Ich suche einen robusten, sicheren Sender der ähnlich wie die RoyalEvo auch einen gewissen Komfort bei der Bedienung bietet. Das System sollte wenn möglich günstig aber nicht billig sein. Erweiterungen und Ersatzteile sollten erschwinglich sein.
Also eine gute Mittelklasse.
Vielleicht kann mir ein Profi kurz die wichtigsten Unterschiede der System mit Vor und Nachteilen erklären. - bezogen auf Modellflug, vorzugsweise Elektrosegelflug.

vielen Dank im Voraus!
 
Hallo und herzlich willkommen.
Du kannst deinen Sender mit dem MPX M-Link Modul weiterverwenden, wird nur eingesteckt, Empfänger brauchst du natürlich neu. Einen neuen Sender kannst du dir also sparen.
 
danke für die schnelle Antwort.
davon habe ich gelesen. jedoch kann ich dann nur 2,4ghz nutzen. mit Frsky soll beides möglich sein.
Oder kann ich nach auch nach dem update die Module hin und her tauschen um mal 35mhz und dann 2,4ghz zu nutzen?

kann der Sender mit dem Mline Modul alle Telemetieoptionen intern verarbeiten oder brauche ich zum Empfang der Telemetriedaten ein extra Gerät?
Also kann der Sender zB den akustischen Variometersound auch ausgeben?
 
Seit es gute Fernsteuerungen mit 16 Kanälen, Telemetrie mit Sprach/Soundausgabe für um die 200 Euro gibt, käme für mich das Umbauen einer alten nichtmehr in Frage.
Ich bin Seglerpilot und benutze meine FrSky Taranis seit über 1,5 Jahren ohne Probleme. Empfänger, Stromsensoren, Vario, alles bezahlbar.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Flussfisch,

wie Du richtig erlesen hast, sind die 2,4 GZ anlagen untereinander nicht kompatibel.

Ich hatte zunächst auch in ein Graupner MC24 ein Jetimodul mit Umschaltmöglichkeit eingebaut (ein Freund hat die gleich Lösung in einer MPX._Anlage, gibt also mehrere Alternativen). Mit zunehmender Verbreitung der 2,4 GHZ Technik wurde aber an unseren Hängen (keine Modellflugplätze) hier die Kanalkontrolle untereinander immer laxer genhandhabt und das Unsicherheitgefühl mit 35 MHZ bei mir immer größer. Nach kurzer Zeit bin ich nur noch 2,4 GHZ geflogen und habe alle Modell entsprechend umgerüstet.

D.h. wenn Du Dir sicher bist wieder aktiv dabei zu belieben schau Dir nach einem Sender der Dir liegt bzw. einem System das Dir liegt und entscheide Dich dafür. Ich muss ein Gerät das ich in der Hand habe mögen, damit ich richtig Spaß daran habe. Wenn es nur um gelegentliches fliegen geht Modul und ein oder zwei Empfänger kaufen und los.

Zu Variofunktionen im speziellen:
Da gibt es große Unterschiede im Ansprechverhalten, Empfindlichkeit und Einstellbarkeit. Was man selbst als angenehm empfindet, wie man es nutzt, ob fahrtkompensiert oder nicht ist sehr unterschiedlich. Auch hier gilt wenn möglich vorher sich verschiedene anzuschauen.

Hans
 

ingo_s

User
Die MPX Royal wird nur durch Austausch des HF-Moduls + Update zu einer vollwertigen 2,4GHz Anlage mit Telemetrie, so wie sie heute noch verkauft wird.
Das HF-Modul wird intern anstelle des 35MHz Moduls eingesteckt, die Stabantenne wird nach unten rausgezogen und die neue Antenne stattdessen eingeschoben, fertig. So ist ein Umbau innerhalb einer Minute ohne Werkzeug jederzeit möglich.

Gruß Ingo
 
HFMx

HFMx

Hallo,

das HFMx V2 von Multiplex kannst Du an Deiner Schülerbuchse anschließen und sowohl 35MHz als auch 2,4GHz incl. Telemetriedisplay usw. nutzen.
Ob das sinnvoll und für dich wirtschaftlich ist mußt Du selbst entscheiden, aber wie z.B. Hans Rupp schon gesagt hat, wenn man einmal mit 2,4GHz angefangen hat möchte man nicht mehr mit einer MHZ Anlage fliegen (geht zumindest mir und vielen anderen die ich kenne so).

Gruß
Reinhold
 

shoggun

User gesperrt
Die MPX Royal wird nur durch Austausch des HF-Moduls + Update zu einer vollwertigen 2,4GHz Anlage mit Telemetrie, so wie sie heute noch verkauft wird.

Das scheint mir ein sehr wichtiger Hinweis.
Viele der Umrüstmodule bieten zwar Telemetrie, dafür ist dann aber eine Zusatzbox nötig die irgendwo am Sender fixiert werden muss um die Telemetriewerte Darzustellen.
Wenn die Telemetrie im Sender integriert ist können die Einstellungen auch über die Sendersoftware angepasst werden.
Ich fliege zwar selber Jeti, aber wenn ich in deiner Situation wäre, wäre das ein Grund für mich um komplett auf Multiplex zu setzen - also auch was 2,4GHz betrifft.
Voraussetzung ist natürlich das du mit dem Sender zufrieden bist und in den nächsten Jahren auch bleibst.

Gruss Mathias
 

onki

User
Hallo,

korrigiert mich als MPX Nope falls ich Mist erzähle.
Gab es bei dem Sender nicht mal ein Update nachdem keine PPM basierten Module mehr funktionieren?
Oder bin ich da auf der falschen Baustelle?
Wie aber schon gesagt spricht andernfalls nix gegen die Weiterverwendung des Senders mit zusätzlichem MLink Modul.
Falls du aber noch weiterhin 35MHz fliegst paas auf. Du gewöhnst dich recht schnell dran, keine Antenne mehr ausziehen zu müssen.
Du wärst nicht der Erste, der ein Problem bekommt, weil er mit eingezogener Antenne ein 35MhZ Modell startet:rolleyes:.

Gruß
Onki
 
Vielen Dank für eure Informationen.
Frsky schaut sehr interessant aus. Vor allem die Empfänger und das Variometer sind sehr günstig.
Multiplex Vario kostet rund das 5fache.
Ist der höhere Preis gerechtfertigt?
Gibt es für Frsky auch ein passendes Pult und kann man längere Krüppel einbauen?
Leider habe ich frsky in keinem Fachgeschäft in meiner Umgebung gesehen um ihn mal in die Hand zu nehmen.
so wie Hans Rup richtig bemerkte, muß der Sender gut in der Hand liegen.
Dank eurer Unterstützung habe ich meine Auswahl auf einen Frsky Sender oder den Umbau auf original Multiplex eingeschränkt.
Ob sich die höheren Kosten für Multiplex auszahlen, werde ich noch recherchieren.
 
Eine frage zu Multiplex habe ich noch!
Ich habe noch eine Multiplex Cockpit Fernbedienung die ich mit Lehrer Schüler Kabel mit der Royal evo verbinden kann.
wenn ich das interne 2.4ghz Modul verwende, kann ich dann noch die Lehrer Schüler Funktion nutzen oder geht diese Option verloren?
 

Keks

User
Royal EVO

Royal EVO

Hallo,
korrigiert mich als MPX Nope falls ich Mist erzähle.
Gab es bei dem Sender nicht mal ein Update nachdem keine PPM basierten Module mehr funktionieren?
Oder bin ich da auf der falschen Baustelle?


Ich habe noch eine Multiplex Cockpit Fernbedienung die ich mit Lehrer Schüler Kabel mit der Royal evo verbinden kann.
wenn ich das interne 2.4ghz Modul verwende, kann ich dann noch die Lehrer Schüler Funktion nutzen oder geht diese Option verloren?

Software Evo (ca bis SW 1.5) kann Hf Module kann alle HFM4 MHZ und Fremd HF Module verwenden. Softwareupdates kann aber nur der Servis durchführen.
Software Pro (ca bis SW 2.6x) MHz und bedingt Fremdmodule verarbeiten ( Brücke Pin 2-->5). Ab jetzt kann ein Software Update vom Nutzer erfolgen.
Software Pro (3.11 und SX ab 3.5) MPX-Quarz und Fremdmodule fallen weg, HFM4 PPL Synth MHz Module gehen weiterhin. Erst ab 3.xx funktionieren HFM4 M-Link Module.
(Man kann auch von 3.5 auf 2.66 zurück gehen.)

Solange die Din Buchse ( Lehrer/ Schüler Buchse) unberührt bleibt, ist Schulen möglich, danach ergeben sich Einschränkungen.
 
Danke.
Wenn ich mich für Multiplex entscheiden sollte, würde ich den Sender vorab zum Service zu Multiplex schicken. Die 50€ fürs Service sind sicher gut angelegt um sicherzustellen, dass der Sender auch in Ordnung ist, bevor ich viel in das neue System investiere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten