Umstieg von 35mhz auf 2,4GHz

Hallo,
zuerst möchte ich alle herzlich grüßen und mich kurz vorstellen.
Ich bin 45 Jahre alt, komme aus Österreich und möchte nach einer 10 jährigen Modellbau Pause wieder einsteigen. Ich fliege nur Segler und Elektrosegler.

Ich habe aktuell eine Multiplex Royal Evo 12 35MHz Fernbedienung und überlege auf 2,4Ghz umzusteigen, hauptsächlich um den Rückkanal der 2,4Ghz Technik in Form eines Variometers für meine Segler zu nutzen.
Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit 2,4Ghz sammeln können. Im Netz habe ich einiges gelesen, habe aber noch einige oder viele offene Fragen.

Soweit ich es verstanden habe, muss ich mich bei 2,4Ghz für ein System entscheiden. Die unterschiedlichen Systeme sind miteinander nicht kompatibel. Ich kann also nicht wie bei 35mhz, Empfänger von unterschiedlichen Herstellern einsetzen. stimmt das?

Ich würde meinen Sender gerne weiter verwenden und habe ein FrSky hack Modul gefunden. Damit könnte ich meine RoyalEvo um 2,4ghz erweitern und beide Frequenzen nutzen. Diese Option wäre mir am liebsten, da ich meine alte Elektronik weiterverwenden könnte.
Hat jemand Erfahrung mit dem Modul? kennt jemand eine Alternative? Ist dabei etwas zu beachten oder soll ich die Finger davon lassen, weil zB zu unsicher, oder unzuverlässig usw..

Sollte ich mich doch für einen neuen Sender entscheiden, welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?
Es gibt viele Hersteller von Fernbedienungen in alles Preisklassen. Von Chinasendern um 110€ bis 1000€ habe ich alles gefunden.
Ist heutzutage nicht überall die gleiche China
Ich bin Gelegenheitspilot und Hobbypilot. Wettbewerb ist kein Thema. Ich werde wahrscheinlich bei Seglern/Elektrosegler bleiben. Ich suche einen robusten, sicheren Sender der ähnlich wie die RoyalEvo auch einen gewissen Komfort bei der Bedienung bietet. Das System sollte wenn möglich günstig aber nicht billig sein. Erweiterungen und Ersatzteile sollten erschwinglich sein.
Also eine gute Mittelklasse.