FrSky Sender : Taranis und Horus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HRenz

User gesperrt
Hy aus aktuellen Anlaß,

die Oiginal FRSKY Bedienungsanleitung mit FCC und CE Erklärung,
damit das Thema CE auch schon erledigt ist

Ganz offiziell: FCC Behörde
Link: http://transition.fcc.gov/oet/ea/fccid/Welcome.html

dann Code eingeben:

XYF
X91216DK

Dann kann man sich das alles komplett ziehen

Wie man sieht Zulassung: Stand 20.06.2013 aktueller geht es nicht!

Helle
 

Anhänge

  • Auswahl_017.png
    Auswahl_017.png
    49,8 KB · Aufrufe: 73
  • Auswahl_016.png
    Auswahl_016.png
    30,4 KB · Aufrufe: 83
  • Auswahl_015.png
    Auswahl_015.png
    35,8 KB · Aufrufe: 56

cgraf

User
Fliegst du schon oder programierst Du noch*

Fliegst du schon oder programierst Du noch*

Hi
Das obengenannte Zitat trifft den Nagel auf den Kopf
Nichts gegen Open Source, im Gegenteil.
Aber muss ich Informatik studiert haben, um das Handbuch zu verstehen? Muss ich Libraries installieren,
um einen normalen Segler mit Woelbklappen zu programmieren?
Bei Futaba hat man sich frueher beklagt, dass die Programmierungder Modelle "kryptisch" sei... waraber ein Klacks gegen dieses Open source Projekt

Also sollen dies die Topsender sein? Taranis? Hyper benutzerunfreundliche Programmierung in
einem ueber 10 Jahre alten JR Gehaeuse? Machen mir Angst solche Aussagen...

Bin nebenbei auf der Suche nach einem neuen Sender und habe in der letzen Woche die Manuals aller groesseren
Hersteller (ausser dem aktuellen natuerlich) heruntergeladen. Allesamt sind sie gut gemacht, gut
vertaendlich und Lichtjahre entfernt von dem Taranis Handbuch im positiven Sinn.

Sorry aber wenn man schon diesen grossen Programmier Aufwand betreibt sollte man auch an den Normalflieger
denken und nicht nur an de Nerds die vor lauter Softwareupgrades, Libraryinstallation etc. eh nicht zum Fliegen kommen.

my2c

Christoph
 

meute

User
Hallo,

Das obengenannte Zitat trifft den Nagel auf den Kopf
Nichts gegen Open Source, im Gegenteil.
Aber muss ich Informatik studiert haben, um das Handbuch zu verstehen? Muss ich Libraries installieren,
um einen normalen Segler mit Woelbklappen zu programmieren?
...
Sorry aber wenn man schon diesen grossen Programmier Aufwand betreibt sollte man auch an den Normalflieger
denken und nicht nur an de Nerds die vor lauter Softwareupgrades, Libraryinstallation etc. eh nicht zum Fliegen kommen.
Mich hats am Anfang auch erschlagen.
Ich spiele mittlerweile etwas mit companion9x.
Bin mir aber bisher auch nicht schlüssig, ob der Sender was für mich ist.

Kennst Du diesen Thread?
Auf Seite 35 (Post #346) hat "Helle" mit Programmier-Beispielen begonnen.


Gruß
meute
 
nicht gefunden

nicht gefunden

Hallo an die beiden Spezis,

nachdem ich mit der Open tx verschiedene meiner Segler durchgespielt habe, konnte ich nicht herausfinden, wie sich die Knüppelbelegung auf Spoiler/ Seite + Höhe/ Quer stellen läßt. Wo finde ich diese Funktion?
Der Modellkonfigurator ist soweit hilfreich- könnt Ihr den nicht um einen 4/ 6 Klappenflügel erweitern?
Am Sender vermisse ich einen Drehimpulsgeber+ Taster. Das habe ich bisher immer als sehr praktisch empfunden. Kann Frsky den nicht als Kaufoption anbieten? Ich habe z.B. keide Verwendung für die beiden Drehpotis auf der Oberseite und dort könnte man den dann prima plazieren.
Am Sender befindet sich eine Serielle Schnittstelle. Läßt sich dort Bluetooth anbringen ( wie das bisher mit dem DHT Modul machbar ist ) und Verbindung mit einem Androiden ermöglichen?

Viele Grüße

Andreas
 

meute

User
Hallo,

Hallo an die beiden Spezis,
nachdem ich mit der Open tx verschiedene meiner Segler durchgespielt habe, konnte ich nicht herausfinden, wie sich die Knüppelbelegung auf Spoiler/ Seite + Höhe/ Quer stellen läßt. Wo finde ich diese Funktion?
Falls Du mich damit meinst, ich bin (noch) kein Taranis-Experte.
Am besten Du fragst "Helle" im oben verlinkten Thread.
Außerdem fliege ich nicht Fläche (als Modell), deshalb sagt mir "Spoiler/ Seite + Höhe/ Quer" nichts.

Gruß
meute
 

HRenz

User gesperrt
Hallo Andress..K


was sucht du denn genau

Mischer
Seite auf Spolier
Quer auf Seite
Quer auf Wölb
Wölb als Quer
Butterfly Quer und Wölb
???????
???????


bei openTx gilt immer
Quelle
Verarbeitung
Ziel


Wenn du fertige "Spezialmmischer" suchst, du wirst sie nicht finden.
Es gibt keine fertigen "Mischerblöcke" oder "Complexmischer", man braucht sie nicht.
Man gibt einfach in den Ausgangskanälen ein was man mischen will
beliebig viele Zeilen pro Ausgangskanal

Quelle: Wo kommt das Signal her
Verarbeitung: was will ich wie damit machen,verrechnen, verknüpfen usw. usw.
Ziel: Wo soll das Ergebnis wirken

Companion9x aufmachen und eingeben,
Tip: mit den Mischern beginnen, dann Dr/Expo für die Sticks, dann Kurven und Flugmode

Es gibt keine feste Kanalzuordnung.
Wenn du Graupner auswendig kannst, nimm diese
wenn du Futabe kennst dann nimm jehne.

Es gibt keine fest Zuordnug von Knüppel, Schalter, Trimmern
nimm so wie es für dir passt.


Jeder freie Kanal kann als eigene Vorberarbeitung verwendet werden
Kanäle können andere Kanäle aufrufen

usw.

Also:
Was denn genau soll gezeigt werden.
am besten gleich mit deiner Belegung


leider kann man hier im forum
nur ein paar kB, also praktisch nichts reinstellen



Helle
 
Hallo Helle,
Ich komme von MPX/ Royal evo. Da gab es keine Presets für die Geber.
In dem Programm für Taranis sind diese anscheinend doch da, oder?
Bisher habe ich Höhe/Quer auf dem einen, Seite/Landehilfe auf dem anderen. Motor ( wenn vorhanden ) auf einem Schieber- kommt dann bei Taranis auf einen Drehgeber. Diese Kombi habe ich im Programm für Taranis nicht gefunden- hat daher nichts mit den Mischern zu tun. Meine Frage ist, ob ich die Geberbelegung so ändern kann, und wenn ja wo+ wie. Denn nur so kommt auch eine korrekte Warnung zum Motor bei'm einschalten!
Meine 2. Frage, ob sich nicht ein typischer Qudroflap Segler mit in den Modellkonfigurator aufnehmen läßt, sollte lediglich eine Idee sein-da habe ich mich mitlerweile durchgearbeitet - denn wie ich den älteren Beiträgen entnehmen konnte soll dies doch ein Sender für die "Masse" sein. Wenn ich mich so umsehe ist Quadroflap mittlerweile doch eine Standartauslegung, selbst bei 1,5 m Seglern. Ich persönlich hätte es als angenehm empfunden.
Weißt Du schon, ob sich an dem Seriellen Port wieder ein BT anbringen läßt?

Andreas
 

udogigahertz

User gesperrt
Hy aus aktuellen Anlaß,

die Oiginal FRSKY Bedienungsanleitung mit FCC und CE Erklärung,
damit das Thema CE auch schon erledigt ist

Ganz offiziell: FCC Behörde
Link: http://transition.fcc.gov/oet/ea/fccid/Welcome.html

dann Code eingeben:

XYF
X91216DK

Dann kann man sich das alles komplett ziehen

Wie man sieht Zulassung: Stand 20.06.2013 aktueller geht es nicht!

Helle

Vorsichtig den Finger heb: Diese FCC-Zulassung ist ja ganz schön und gut, hat aber für uns in Europa keinerlei Bedeutung. Wir bräuchten eine Konformitätserklärung eines in Europa ansässigen Verkäufers/Importeurs/Inverkehrbringers dieser Anlagen.


Wobei ich keine Zweifel habe, dass diese Anlage konform ist zu unseren Bestimmungen.



Grüße
Udo
 

nuri_e

User
ich freu mich auf die kiste :)
Firmware is kein hexenwerk... ich ab vorher th9x benutzt und komme intuituv ohne einmal die anleitung gelesen zu haben wunderbar klar (das kann ich von multiplex nicht behaupten).
 
Certifikate

Certifikate

Hallo Udo,
für uns in Europa benötigst Du die CE, gemacht von der Firma Siemic mit Prüfnummer 2200. Dokumente dazu findest Du auf der Seite des Herstellers Frsky unter Certificate, für Sender und Empfänger. Kaufst Du innerhalb der EU liegt alles bei.
Gruß Andreas
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

Konformitätserklärung stellt der Importeur,
in dem Fall microtechnics Belgien oder T9 England aus und liegt bei

CE wie oben schon gesagt, Siemic 2200, liegt auch bei,
Deutsche Bedienungsanleitung als Kurzform oder als 110 Seiten Handbuch gibt es auch.
Warnzeichen, Batterieverordnung usw usw

[xxxx]

Helle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HRenz

User gesperrt
Andres--K wg Programmierung openTx

Andres--K wg Programmierung openTx

Hallo Andres,

jetzt weiß ich natürlich nicht wie weit du schon in openTx eingestiegen bist.

Aber hier : http://fpv-community.de/showthread....ch-16-Kanaele-2-4Ghz-openTX-8-Sprachen/page40


wirst du das Meiste finden, in Deutsch und auch alle aktuellen Beispiele und Anleitungen.

Dort machen wir, eine kleine Gruppe, online Kurse zur Programmierung mit companion9x und simulieren gleich.

Einer hat eine konkrete Frage, die wird dann online gleich programmiert, angepasst, simuliert, erweitert, abgewandelt usw.
bis das das Problem geklärt ist.

Diese einzelnen Beiträge werden dann zusammengestellt und als PDF veröffentlicht

Da man hier sowas praktisch nicht machen kann, keine großen Donwload usw.
bin ich praktisch nie hier und auch eher ungern.

Zu deinen Fragen oben, openTX hat viel mit MPX zu tun.

Es gib keine Presets, alles ist frei einsellbar.
Ich weiß das verwirrt zunächst, jeder sucht da was.

Alles läuft über Mischer!
jede einzelne Mischerzeile ist ein Universal-Mischer, der alles als Eingänge aufnehmen kann
Die Verarbeitung im Mischer ist auch universal.
Beliebig viele Mischerzeilen können auf einen Kanal wirken.
Sie können sich gegenseitig beeinflußen, addieren, multiplizieren, ersetzen, anpassen, verändern usw.


Quadroflap gibt es schon in den Templates, aber Mischerwerte musst du schon
selber zusammenstellen, ist in wenigen Minuten gemacht
Gerne mal auch einen Segler programmtechnisch zusammnstellen und auslutzschen

Nimm bitte Companion9x, das deutsche Handbuch zu openTx
hinten ist companion9x, eine Einführung
und die neue Mischer Schritt für Schritt Anleitungen als PDF

Wir treffen uns drüben

Bitte ganz konkrete Fragen stellen
Belegung und Mode mit angeben
Problem genau schildern
-- ich möchte das und das machen, soweit komme ich, das geht dann aber nicht ....
so sieht mein programm aus
Bitte als Screenshot das Programm immer gleich mit reinstellen, (mit WinSnap, FastStone oder ähliche)
dann kann jeder sofort mitmachen, dort gibt es einige Spezialisten

Das Entwicklerteam selbst ist unter 9xforums zu finden (für Spezialfälle sozusagen)


Hoffe das war jetzt nicht offtopic
Helle
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo,
für uns in Europa benötigst Du die CE, gemacht von der Firma Siemic mit Prüfnummer 2200. Dokumente dazu findest Du auf der Seite des Herstellers Frsky unter Certificate, für Sender und Empfänger. Kaufst Du innerhalb der EU liegt alles bei.
Gruß Andreas

Danke für die Info (auch an Helle), dann ist ja alles paletti.

Mal ne andere Frage eines nicht-programmiererfahrenen Außenseiters: Muss man jetzt als potentieller Käufer eines solchen Senders/Systems einen Grundkurs in Programmierung machen, um sich das Programm selbst zu schreiben?

Oder könnte man einfach auch: Sender auspacken, Akku laden, Sender einschalten und anfangen, seine Modelle zu programmieren? So wie gehabt? Oder geht das nicht, weil da nichts drauf ist?

Und wenn da bereits Programme drauf sind, wozu taugen sie?

Zum Verständnis der Frage: Ich bin mir ganz sicher, dass es außer einer begeisterten kleinen Schar an Programmierern auch noch den ganz normalen Freizeit-Hobbypiloten gibt, der einfach nur damit fliegen will bei möglichst geringem sonstigen Aufwand, für den ist diese Anlage wohl nichts?


Grüße
Udo
 

bemos

User
Das würde mich auch brennend interessieren. Ist die Steuerung Out of the box einsetzbar. Ich brauche wenig Mischer, quasi 0815 Flächen Modelle, 4 Klappen, Butterfly, 2 Flugphasen. Möchte Vario und Empfänger Strom Angabe akustisch via Kopfhörer.
Fliege derzeit noch Graupner MX22 mit FRSKY 2.4GHZ 2-way Modul. Da ich in allen Seglern FRSKY Empfänger verbaut habe, mit der Reichweite und Zuverlässigkeit von FRSKY sehr zufrieden habe ich auf die Taranis gewartet. Ich möchte meine Freizeit aber nicht auch noch am PC verbringen sondern an der frischen Luft :-J
 
Danke für die Info (auch an Helle), dann ist ja alles paletti.

Mal ne andere Frage eines nicht-programmiererfahrenen Außenseiters: Muss man jetzt als potentieller Käufer eines solchen Senders/Systems einen Grundkurs in Programmierung machen, um sich das Programm selbst zu schreiben?

Oder könnte man einfach auch: Sender auspacken, Akku laden, Sender einschalten und anfangen, seine Modelle zu programmieren? So wie gehabt? Oder geht das nicht, weil da nichts drauf ist?

Und wenn da bereits Programme drauf sind, wozu taugen sie?

Zum Verständnis der Frage: Ich bin mir ganz sicher, dass es außer einer begeisterten kleinen Schar an Programmierern auch noch den ganz normalen Freizeit-Hobbypiloten gibt, der einfach nur damit fliegen will bei möglichst geringem sonstigen Aufwand, für den ist diese Anlage wohl nichts?


Grüße
Udo
Nein, wie jedes andere Sytem muss man sich halt damit auseinandersetzen.

Ja, genau wie alle anderen Systemen musst ein paar Grundeinstellungen vornehmen und los geht es.

Programme, so was Du darunter verstehst, gibt es nicht.



Für mich persönlich bietet die Taranis eine Möglichkeit (asymstrische "Flug"phasen) die mir die MX-16 (aktuelle Version) nicht bieten konnte. Nach lesen des Handbuches in Verbindung mit dem companion9x hatte ich das in 5 Minuten eingegeben.
 

udogigahertz

User gesperrt
Nein, wie jedes andere Sytem muss man sich halt damit auseinandersetzen.

Ja, genau wie alle anderen Systemen musst ein paar Grundeinstellungen vornehmen und los geht es.

Programme, so was Du darunter verstehst, gibt es nicht.

Für mich persönlich bietet die Taranis eine Möglichkeit (asymstrische "Flug"phasen) die mir die MX-16 (aktuelle Version) nicht bieten konnte. Nach lesen des Handbuches in Verbindung mit dem companion9x hatte ich das in 5 Minuten eingegeben.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bedeutet das, dass man außer der Anlage auf jeden Fall auch noch einen PC mitsamt diesem "Companion9X-Programm" benötigt, um dann damit ein Modell zu programmieren, nachdem man vorher das englischsprachige Handbuch studiert hatte? Einfach so, out of the Box, Sender einschalten und einen einfachen Flächenflieger ohne besonderes Porgramm am PC zu programmieren, ist nicht? Man kann damit also nicht einfach so ein Flugmodell mit Seitenruder, 2 Querrudern, Höhenruder und Motorsteuerung am Sender auf dem Flugfeld ohne PC programmieren? Womöglich mit Querruderdifferenzierung und Timerstart mit dem Gashebel? Dazu noch eventuell einigen Sonderfunktionen wie Beleuchtung, Schlepphaken, Einziehfahrwerk je einem Schalter oder Stellpoti zuordnen? Dazu benötigt man eine Einarbeitungszeit plus PC?


Grüße
Udo
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bedeutet das, dass man außer der Anlage auf jeden Fall auch noch einen PC mitsamt diesem "Companion9X-Programm" benötigt, um dann damit ein Modell zu programmieren, nachdem man vorher das englischsprachige Handbuch studiert hatte? Einfach so, out of the Box, Sender einschalten und einen einfachen Flächenflieger ohne besonderes Porgramm am PC zu programmieren, ist nicht? Man kann damit also nicht einfach so ein Flugmodell mit Seitenruder, 2 Querrudern, Höhenruder und Motorsteuerung am Sender auf dem Flugfeld ohne PC programmieren? Womöglich mit Querruderdifferenzierung und Timerstart mit dem Gashebel? Dazu noch eventuell einigen Sonderfunktionen wie Beleuchtung, Schlepphaken, Einziehfahrwerk je einem Schalter oder Stellpoti zuordnen? Dazu benötigt man eine Einarbeitungszeit plus PC?


Grüße
Udo

deine Antwort zeigt doch ganz klar das Du weder das Handbuch (im übrigen gibt es auch auf Deutsch) noch das companion9x-Programm angeschaut hast. Beides ist sogar kostenlos. Die Frage ist daher warum hast Du das Du beides nicht schon mal angeschaut und die Antwort ist so einfach wie die Frage. Du willst Dich mit diesem System in keinster Weise auseinandersetzen. Es ist ja viel einfach...... naja lassen wir das.

Dennoch möchte ich deine Fragen nicht ganz unbeantwortet lassen.
Du benötigts eigentlich keinen PC.
Da aber zur Zeit gerade die Auslieferung der Anlage läuft und es eine Warteliste zur Lieferung gibt, ist das companion9x-Programm das einzige Tool um wenigsten die Anlage mit ihren eigenen Bedienelementen zu simulieren.
Aber Du hast doch einen PC, wo ist dann dein Problem. Und im übrigen eine Anlage ohne Einabrbeitungszeit gibt es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten