FrSky Sender : Taranis und Horus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aschi

User
Hi zusammen,

Es ist schon ersaunlich was manch einer für einen Terz um Open TX macht obwohl es ganz einfach ist.

Wie hat Helle es beschrieben:

Quelle: Wo kommt das Signal her
Verarbeitung: was will ich wie damit machen,verrechnen, verknüpfen usw. usw.
Ziel: Wo soll das Ergebnis wirken

Genau so war es schon in früheren Zeiten mit der MPX 30XX seht euch doch mal in dortigen Handbuch die Seite 37 an.
Der einzige Unterschied zu früher ist die grosse Mixing-Box da ist halt nichts vorgefertigt, bietet aber dadurch viel mehr Freiheiten weil es so gut wie keine Limits gibt.

Ja und man kann Out of the Box in Kürzester zeit zum Flugplatz, ohne vorher am PC was zu machen.
Und nein man muss nicht ständig Updaten. Warum auch wenn man mal alles am Laufen hat. Mach ich ja mit meinem Ladegerät auch nicht ständig . :)

Grüße
Thomas

TGY 9X mit ER 9Jeti und MPX 3030/Jeti und div andere Systeme die Udo nicht sehen darf.

Thomas
 
Hi zusammen,

Es ist schon ersaunlich was manch einer für einen Terz um Open TX macht obwohl es ganz einfach ist.

Wie hat Helle es beschrieben:

Quelle: Wo kommt das Signal her
Verarbeitung: was will ich wie damit machen,verrechnen, verknüpfen usw. usw.
Ziel: Wo soll das Ergebnis wirken

Das Problem ist, sich mit dem Neuen auseinander zu setzen und zu verstehen,
aber das ist bei einem Systemwechsel immer so.


...... bietet aber dadurch viel mehr Freiheiten weil es so gut wie keine Limits gibt.

Mit soviel Freiheit kann nicht jeder umgehen, viele sind gewohnt, dass andere
das Denke für sie übernehmen.
MFG Stefan
 

Lars77

User
Mit soviel Freiheit kann nicht jeder umgehen, viele sind gewohnt, dass andere
das Denke für sie übernehmen.
MFG Stefan

Ich glaube das ist falsch ausgedrückt. Gute Software soll dem User nicht das Denken abnehmen, sondern die Bedienung erleichtern.
Sicher könnte man sich alle Anwendungen selber schreiben, aber wozu sollte man? :)
 

ingo_s

User
Auch ich hätte gerne mal die ganz einfache Frage mit ja oder nein beantwortet:

Kann ich den Sender so wie er geliefert wird, mit auf den Platz nehmen und mir schnell ein einfachst Modell programmieren, bzw. ist die PC Software nicht erforderlich und nur ein zusätzliches Tool das die Programmierung erleichtert?

Gruß Ingo
 
Auch ich hätte gerne mal die ganz einfache Frage mit ja oder nein beantwortet:

Kann ich den Sender so wie er geliefert wird, mit auf den Platz nehmen und mir schnell ein einfachst Modell programmieren, bzw. ist die PC Software nicht erforderlich und nur ein zusätzliches Tool das die Programmierung erleichtert?

Gruß Ingo

ja
 

udogigahertz

User gesperrt

Diese einfache Antwort auf eine simple Frage hätte doch auch vollkommen gereicht, wieso müsst ihr daraus so einen Aufstand machen bis hin zur Beleidigung des Fragestellers?

Wieso bin ich blöd, nur weil ich mir nicht das Handbuch und diese Software runtergeladen habe? Wozu sollte ich das machen, wenn ich selber mir persönlich doch diese Anlage gar nicht kaufen will?

Darf man hier keine reine Verständnisfrage mehr stellen? Eventuell wird man ja von anderen, absoluten Neulingen mal gefragt werden, welche preiswerte Anlage man außer den etablierten noch empfehlen könnte? Mit dem Wissen nun, dass man normale Modelle auch "out-of-the-box" mit diesem Sender ohne weiteres programmieren kann, dass man eben nicht zwangsläufig einen PC plus Programmiersoftware benötigt, kann man nun ruhigen Gewissens diese Anlage auch Neulingen empfehlen.

Dass man sich vor dem Einschalten bzw. spätestens beim Programmieren des ersten Modells mal die Anleitung durchlesen sollte und sich mit den Besonderheiten dieses Senders befassen muss, ist doch selbstverständlich. Aber wenn es so wäre, dass man eben dazu zwingend den PC plus Programm bräuchte, schreckt das doch die allermeisten Neulinge ab, die haben genug damit zu tun, die Anlage in ihr Fertigmodell einzubauen und zum Funktionieren zu bringen, die wollen sich nicht noch außerdem mit einer Programmierung am PC auseinandersetzen, die wollen fliegen.

Dass man nachher als Experte die grenzenlose Programmierfreiheit und das komfortable PC-Programming zu schätzen lernen wird, interessiert doch einen Anfänger zunächst gar nicht.

Der typische Anfänger/Neueinsteiger/Wiedereinsteiger hat ja schon genug finanzielle Aufwendungen mit der Beschaffung des Modells, des Antriebs, der Akkus und der Ladetechnik, die meisten verfügen nur über einen begrenzten Hobbyetat und können für den Sender plus mehrere Empfänger keine großen Summen auftreiben, also sollte die Elektronik möglichst billig sein. Zwar kann man von jedem Hersteller auch sehr preiswerte Einsteigersender erwerben, der Nachteil ist aber, dass deren Fähigkeiten alsbald erschöpft sein werden, man also den zweiten, merklich teureren Sender kaufen muss und außerdem sind die Preise für die Empfänger immer gleich hoch, egal ob billiger Einsteigersender oder besserer Mittelklassesender.

Also wäre dieses FrSky-System in Verbindung mit einem preiswerten, aber letztlich alles könnenden Sender doch ideal für die Einsteigerkäuferschicht, die noch nicht an eine Marke gebunden ist.

Mit dem Wissen über die Anfangsprogrammierung ohne PC und extra Software kann ich nun dieses System jedem Anfänger empfehlen, der auf das Image eines "guten" Markennamens pfeift, dem nur die Leistung des Produktes an sich wichtig ist in Verbindung mit einem möglichst niedrigen Preis.

Warum war die Beantwortung jetzt sooo schwer?

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Und im übrigen eine Anlage ohne Einabrbeitungszeit gibt es nicht.

Doch, gibt es: HiTec Aurora 9 mit der selbsterklärenden deutschsprachigen Touchscreen-Bedienung. Auch da hat man alle Freiheiten, kann alle Kanäle allen Schaltern, Knüppeln und Schiebereglern zuordnen, kann Verknüpfungen und Abhängigkeiten konfigurieren ...... zwar nicht ganz so frei wie bei FrSky und Multiplex, aber vollkommen ausreichend für fast alle vorkommenden Aufgaben.
Beim erstmaligen Anlegen eines neuen Flugmodells im Speicher wird man durch das Einrichtungsmenü geführt, Schritt für Schritt. Eine gedruckte Anleitung braucht man eigentlich nur für das Neubinden eines Empfängers, für die Schritte, die erforderlich sind, um in den Reichweitentestmodus zu gelangen und um wenigstens die wichtigsten Möglichkeiten, die die Aurora kann, gezeigt zu bekommen.


Grüße
Udo
 

Julez

User
Hi!

Bei RCG wurde die Roadmap für weitere Produkte und Bilder der Horus gepostet.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1866206&page=422#post25662283

Below is FrSky roadmap within the next couple of months.
6cell, 7.2V, 2000mAH low self discharged battery – provide as an upgrade option for Taranis battery.

Gimbals – provide as spare parts for purchase, repair or upgrade, one piece per package rather than one pair.

X6R receiver – 6 channel outputs, SBUS port and Smart port, smaller dimension and lighter weight than X8R. Available in 1~1.5 months.

X4R receiver – available after X6R.

Ampere-40A and Lipo Battery smart port sensors – Available in 0.5~1 month.

GPS, RPM and airspeed smart port sensors will follow up.

The first two SBUS/CPPM servos - Available in 1~1.5 month.

image1.jpgimage2.jpg

Was denkt ihr? Ich finde, die Knüppel sind recht weit von der Außenseite weg für einen Handsender...
 

udogigahertz

User gesperrt
Sieht nicht schlecht aus, 2 Displays, eines davon oben und geneigt angebracht, außerdem erkenne ich seitliche Drehgeber, die man allerdings wohl nur von unten bedienen kann, also ein reiner Handsender, völlig ungeeignet zum Pulteinbau, dann käme man nicht mehr an die seitlichen Drehgeber ran. Außerdem ist die Formgebung nicht mehr das altbackene Design, wie es noch die Taranis hat, sieht attraktiv aus, wie ich finde.

Das mit dem Abstand der Knüppel ...... nun das muss man persönlich testen, wie einem das in der Hand liegt.


Grüße
Udo
 
Moin,Moin

Wen ich das so lese ist es eigentlich genau das was ich von der Rückkehr der Legende erwarte, aber sicher nicht erfüllt bekomme.
Ich liebe diese Art der Programmierung ala MC4000, die neuen Sender sehen auf den Bilder schon mal richtig gut aus, die X16D sähe in einem Pult sicher aus sehr gut aus, oh man ich überlege mir gerade meine schon seit über einem Jahr vorbestellte "Legende"zu Stornieren .
Ach ja mit jedem Sender muss man sich erst einmal auseinander setzen, ich erinnere mich noch lebhaft an ein nie Anleitungslesendes Vereinsmitglied der seine Sender auf dem Platz aus der Schachtel pulte und nach einer Stunde immer noch nicht seinen 3 Achs Segler eingestellt bekam.



Gruß
Walther
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Hy,

Konformitätserklärung stellt der Importeur,
in dem Fall microtechnics Belgien oder T9 England aus und liegt bei

CE wie oben schon gesagt, Siemic 2200, liegt auch bei,
Deutsche Bedienungsanleitung als Kurzform oder als 110 Seiten Handbuch gibt es auch.
Warnzeichen, Batterieverordnung usw usw

[xxxx]

Helle
Das Ding entspricht allerdings ganz offensichtlich nicht der neuen Version des Funkstandards.
Damit ist dann in der jetzigen Version Ende nächsten Jahres erst mal Feierabend damit.
 

meute

User
Hallo,

Das Ding entspricht allerdings ganz offensichtlich nicht der neuen Version des Funkstandards.
Damit ist dann in der jetzigen Version Ende nächsten Jahres erst mal Feierabend damit.
Kannst Du das bitte genauer erläutern.
Ich liebäugle nämlich auch mit der Taranis.


Gruß
meute
 

bemos

User
Habe die Taranis nun seit 2 Wochen im Einsatz und bin ganz zufrieden damit. Für PC Muffel gibt es andere Steuerungen die besser geeignet sind. Wenn ich mir was wünschen dürfte dann wären das hochwertigere Komponenten, Gehäuse etc.. Warum denken die Chinesen immer es müsse vor allem Billig sein? Die Taranis sieht leider aus wie die ALDI Version einer MX-22, das finde ich Schade. Die Software finde ich Super, das Beste was es auf dem Markt gibt. Bitte liebe FRSKY produziert nun mit Horus einen Sender der dieser tollen Software gerecht wird! Eine 16 Kanal Funke darf auch ruhig etwas kosten.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Hallo,


Kannst Du das bitte genauer erläutern.
Ich liebäugle nämlich auch mit der Taranis.


Gruß
meute
nach den bei FRSKY veröffentlichten "Zertifikaten" ist das Gerät nach EN 300328 V1.7.1 zertifiziert. Diese Version läuft zum Ende 2014 aus und eine Inverkehrbringung ist dann nicht mehr möglich. der FCC-Bericht legt nebenbei die Vermutung SEHR nahe, dass das System der neuen Version 1.8.1 nicht entspricht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,


Das Ding entspricht allerdings ganz offensichtlich nicht der neuen Version des Funkstandards.
Damit ist dann in der jetzigen Version Ende nächsten Jahres erst mal Feierabend damit.

Na ja Frank, dass trifft aber doch wohl auf nahezu alle Hersteller zu. FrSky wird bestimmt,
wie alle anderen Hersteller auch, in der Lage sein, dieses Problem durch ein Update zu lösen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Na ja Frank, dass trifft aber doch wohl auf nahezu alle Hersteller zu. FrSky wird bestimmt,
wie alle anderen Hersteller auch, in der Lage sein, dieses Problem durch ein Update zu lösen.

Das hoffe ich ganz stark.
Bei einem neuen Produkt hätte man das aber gleich aktuell gestalten können. Andere Hersteller sind da mit älteren Produkten weiter. Deshalb verwundert mich das etwas.
 
Hallo,



Das hoffe ich ganz stark.
Bei einem neuen Produkt hätte man das aber gleich aktuell gestalten können. Andere Hersteller sind da mit älteren Produkten weiter. Deshalb verwundert mich das etwas.

Hallo Frank

Aus Fliegersicht finde ich es gut, wenn ein Neuling im Sendermarkt erst mal einem vielfach bewährten Funkstandart einsetzt.
Mit dem neuen Standart 1.8.1 gibt es ja wohl noch keine Praxiserfahrung, da muss man als Neuling nicht direkt vorweg gehen.

Oder ist es bereist bei einem Hersteller im Einsatz ?

Sigi
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Hallo Frank

Aus Fliegersicht finde ich es gut, wenn ein Neuling im Sendermarkt erst mal einem vielfach bewährten Funkstandart einsetzt.
Mit dem neuen Standart 1.8.1 gibt es ja wohl noch keine Praxiserfahrung, da muss man als Neuling nicht direkt vorweg gehen.

Oder ist es bereist bei einem Hersteller im Einsatz ?

Sigi

Im Bereich Funk ist FRSKY kein Neuling.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Futaba FASSTest als Verfahren
weatronic Tiny 5
Hobbico TTX650

entsprechen den Anforderungen des neuen Standards.
Das sind die, die ich dahingehend getestet habe.
Es könnte noch weitere Systeme geben, aber ich hab auch nicht alles vorrätig und kann nicht alles testen.
 
Hallo,



Im Bereich Funk ist FRSKY kein Neuling.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Futaba FASSTest als Verfahren
weatronic Tiny 5
Hobbico TTX650

Das ist jetzt wirklich interessant.
Z.B. Futaba Fastest, senden die auch nach dem neuen 1.8.1 Standard, wenn sie mit den alten FASST Emfängern arbeiten, oder haben Sie da noch der alte Standard, quasie als zweiten Modus.

oder der WEA Tiny 5, der arbeitet ja mit den WEA Sendemodulen, im alten Modus?

Besser gerfagt: Kann man alt und neu einfach so michen ? Gehen die alten Emfänger, wenn der Sender nach dem neuen Modus arbeitet.

Sigi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten