FrSky Tandem X-18

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es wird bald einen neuen Sender von FrSky geben, dieser kommt vor den anderen Ankündigungen.
Der Preis soll unter der X20 angesiedelt sein, also unter 350€.
Die Ausstattung gefällt mir besser wie bei der X20, die seitlichen Drehgeber sind ergonomischer und es gibt zwei Zusatztaster.
Eine gewisse Nähe zur Jeti DS-12 ist wohl gewollt.
X-18.jpg

Bild2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Wolfgang,

eigentlich schon. Wenn die USB-Anbindung halbwegs schnell ist. Ich denke hier ist noch ein Flaschenhals.
Die SD-Karte kann ich halt rausnehmen und an einen USB3 Adapter recht zügig beschreiben.
Da man aber eher selten große Datenmengen auf den Sender schreibt, sollte das nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Ich persönlich mag die Schalteranordnung (also welcher Schaltertyp wo ist) nicht, so wie sie offenbar FrSky Standard ist.
Als Rechtshänder, der den Flieger mit rechts wirft, wünsche ich mir den Tastschalter (Timer start etc.) eben links, nicht rechts.
Daher würde ich mir eine Lösung, wie bei anderen Herstellern wünschen, wo jeder Schalter seinen eigenen Stecker hat und eine Umordnung ohne den Einsatz des Lötkolbens von Statten geht. Und das ist nun wirklich kein Hexenwerk und auch nicht teuer.

Die Ergonomie empfinde ich wesentlich besser als die der X20.

Ob es dann auch eine X18s geben wird (mit BT Audio) wäre noch abzuwarten. Ohne ist sie leider komplett uninteressant und der Fraktion Public-Vario zugängig. Oder halt ein Steckmodul zum Upgraden.

Damit rückt für mein Dafürhalten der schon angekündigte Pultsender in weite Ferne.
Es setzt die Damen und Herren beispielsweise in Pribor aber noch mehr unter Druck, was der Sache nur zuträglich sein kann.
Die wachen nun endlich mal aus ihrer Lethargie auf und bringen wieder was Innovatives auf den Markt und keine einfallslosen DC/DS24 Abklatsche mehr.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich persönlich mag die Schalteranordnung (also welcher Schaltertyp wo ist) nicht, so wie sie offenbar FrSky Standard ist.
Als Rechtshänder, der den Flieger mit rechts wirft, wünsche ich mir den Tastschalter (Timer start etc.) eben links, nicht rechts.
Daher würde ich mir eine Lösung, wie bei anderen Herstellern wünschen, wo jeder Schalter seinen eigenen Stecker hat und eine Umordnung ohne den Einsatz des Lötkolbens von Statten geht. Und das ist nun wirklich kein Hexenwerk und auch nicht teuer.

Bin da bei dir, das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an der X20.

Bzgl. dem Taster habe ich jetzt zumindest für mich die Lösung gefunden, dass ich den Taster auf der Unterseite nehme. Den kann ich immerhin mit der linken Hand bedienen.
Immerhin scheint die X18 laut Bild die rückseittigen Taster auch zu haben.

Gruß
Dennis
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ja Onki, da gibt es schon noch einige offene Fragen.
Wenn die Anlage unter 350€ kosten soll, wird man im Vergleich zur X20S schon einiges weglassen müssen.
Die SD-Karte und der Schieberegler reicht da nicht, sie wird wohl auch die Kunststoffknüppel der X20 bekommen und ja, dass Bluetooth Modul könnte auch betroffen sein.
Da es ja eine Einstegeranlage werden soll, würde ich lieber auf das 900MHz Modul verzichten und dafür das Bluetooth Modul belassen.
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

Ich denke das Zauberwort heisst hier "Modul".
Sind wir mal ehrlich. Ein Modellflieger braucht kein 868MHz. Ein Anfänger schon gar nicht. Das ist eindeutig für die Mehrrotorenfraktion ein Thema.

Einfach Steckplätze vorsehen und der geneigte Kunde kann, je nach Bedarf, dann 868-MHz-Modul und / oder BT-Modul zukaufen.
Den Schieberegler vermisse ich nun gar nicht. Den empfinde ich irgendwie als sinnlos. Das war auch schon in der mc24 so.

Könnte mein Tip für nicht elterlich vorbelastete Anfänger werden. Sind bei uns aber rar. Noch ist das die RM TX16s mit EdgeTX weil sie einfach flexibler ist.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Also so ganz ist mir nicht klar wie sich die X18 positioniert. kostet fast das gleiche wie die X20 und bietet annähernd die gleichen Features.
In Graupner Spreche ist das in etwa wie eine mc32 und eine mc31,5.
Die X20 kommt eleganter aber unergonomischer daher. Das ausragende Display find ich dort schöner realisiert. Die X18 wirkt pummeliger und billiger.

Merkwürdige Modellpolitik.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Chr155

User
Vielleicht als Facelift der X20?!? 😬
- bessere Ergonomie
- zusätzliche Trimmtaster
- Trimmtaster allgemein kleiner
- integrierteres (wahrscheinlich kleineres) Display
- flache Taster und Schalter (statt die runden)
- integrierter Speicher
- ....

Ganz klar ist es mir auch nicht?!?
Die Frage ist auch ob eine S Version kommt? 🤔

Konkurrenz der X18?
- Jeti DS12
- Radiomaster TX16S
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die X20 kommt eleganter aber unergonomischer daher. Das ausragende Display find ich dort schöner realisiert. Die X18 wirkt pummeliger und billiger.
Das wird doch nur durch das Auge des Betrachters bestimmt. Der eine sagt so und der andere so.
Gerade weil sie kleiner und leichter ist und über zusätzliche digitale Taster verfügt, wird sie für viele interessant sein.
Beim Preis sollte man bedenken, dass ein RX dabei ist.
Ich denke auch, dass die X18 zur Jeti DS-12 eine echte Alternative ist.
 

madmao

User
Zudem wird die X20 nun teurer, gemäss Engel etwa 50 Euronen. Ich persönlich finde die X18 optisch und vermutlich haptisch gelungener als die X20, mit den Schiebern und Trimmtastern sowieso. Ich würde mal prophezeien, die X18 wird die X20 in den Verkauszahlen töten.
 

onki

User
Sicher liegt die X18 besser in der Hand, weil sich mehr wie ein wirklicher Handsender geformt ist und seitlich länger ist.
Auch die seitlichen Geber sind nun dort wo sie hingehöten.

Aber mal im Ernst. Wie bescheuert muss man sein um sich selber mit einem Modell das Wasser abzugraben?
Die X20 ist erst rund ein Jahr auf dem Markt und wird von der X18 quasi von selbigem gefegt.

Obelix würde sicher sagen: "Die spinnen die Chinesen"

Gruß
Onki
 

onki

User
Stimmt - muss irgendwie ansteckend sein. Bitte nicht noch eine Pandemie :cool: .

Genau so schwachsinning ist die Gewichtsangabe ohne Akku. Selbst bei Autos wird das betriebsbereite Gewicht angegeben.
 
Hallo!

Ich finde die X18 macht es dem gewillten Käufer, dadurch das er sich zwischen X18/X20 entscheiden muß, eher schwerer als einfacher, da die Sender weder Preislich noch vom Funktionsumfang klar differenziert sind.

Dazu kommt, daß es Einige die sich erst eine X20 kauften, zumindest die Stirn runzeln lässt...

Bei den Empfängern ist es für Neueinsteiger oder Umsteiger auch nicht einfacher: Tandem, Access, Accst D16, Accst D8... Zum Glück wird, bis auf letzteres alles von den neuen Sender unterstützt.

Falls auch noch eine X18S kommt ist die Verwirrung komplett, wobei es dann wahrscheinlich die X20S noch schwerer am Markt hätte.

Ich kann die Produktpolitik (wie andere auch) nicht nachvollziehen. Außer es wird so wie @Beastyboy80 schreibt. Kurz dachte ich das die X20 die X12 und die X18 die X10 ersetzen soll.

Stünde ich vor der Entscheidung X18/X20, würde ich mir beide zuschicken lassen (falls es nicht anders möglich ist) und die behalten, die besser in der Hand liegt, also wahrscheinlich die X18.


Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Chr155

User
Eigentlich hieß es ja, die X18 soll der x9d Nachfolger werden/sein.
Quasi Konkurrenz zur TX16S.

Weiß jetzt auch nicht ob FrSky noch als Ziel hat, RM zu verdrängen, oder das FPV Umfeld links liegen lässt und sich mehr auf den Rest konzentriert?!?
Letzteres würde darauf hindeuten, das sie noch keine externen Module mit ETHOS unterstützen und sowieso ihr eigenes System auf den Markt bringen wollen, was evtl. ELRS unterstützen soll?!?

Komm Zeit kommt Rat 😬
.... momentan sieht es aber mehr noch nach "Findungsphase" aus! 🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten