FrSky Tandem X-18

..um das gings nicht, sondern es fehlen einfach noch diverse Funktionen,
obwohl schon sehr viele mit dem aktuellen Stand von ETHOS zufrieden sind.
Ein Portierung von OTX nach ETHOS wird es wohl nicht geben.
 
Welche, außer der Verzögerungen im Mischer und GVAR ?
->#56, für MICH sind das Gründe momentan nicht auf ETHOS umzusteigen,
ein Komplettumstieg (von OTX auf ETHOS) kommt noch länger nicht in Frage,
dazu müsste ETHOS auch kleine Displays ala X-lite bedienen können.

jeder mag das für sich selbst beurteilen (z.B. via Simulator).
 
Was ist denn genau das Verzögerungsproblem? Braucht Ethos zu lange für die Berechnung des Mischers, so dass das Signal mit Verzögerung raus geht? Und wie groß ist die Verzögerung?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
und unter OTX ist das ein Klacks

Was ist denn genau das Verzögerungsproblem? Braucht Ethos zu lange für die Berechnung des Mischers, so dass das Signal mit Verzögerung raus geht? Und wie groß ist die Verzögerung?
Es ist für viele auch eine Frage der Definition.
Bei FrsKy gibt es eine Verzögerung und eine Verlangsamung.
Eine Verlangsamung bedeutet bei FrsKy eine kontinuierliche Verlangsamung des ausgegebenen Signal, d.h. die Servogeschwindigkeit am Ausgang eines Mischer/Kanal, wird entsprechen der eingestellten Zeit verlangsamt.
Das können natürlich die Anlagen anderer Hersteller wie PB, Jeti oder Graupner auch, doch bei ihnen wird das Verzögerung genannt.
Verzögerung heißt bei FrsKy, dass die Ausgabe eines Signal erst nach einer eingestellten Zeit beginnt.
Ein Servo am Ausgang des Mischer/Kanal würde sich also erst nach Ablauf der eingestellten Zeit für die Verzögerung, bewegen.
Diese Art der Verzögerung gibt es nach meinem Kenntnisstand bei anderen Herstellern nicht.
Was andere Hersteller als Verzögerung bezeichnen, kann ETHOS natürlich auch.
Piloten, die von anderen Herstellern zu ETHOS wechseln, werden diese Funktion auch nicht vermissen, weil sie diese gar nicht kennen und ganz viele werden sie auch nicht brauchen. Nur die Leute die von OTX kommen, sind mit dieser Art der Verzögerung vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang diese Verzögerung gibt es doch bei z. B. Jeti auch. Da kann man z. B einen Motor nach einer Zeit anlaufen lassen. Gut für einen Handstart. Das ist doch nichts anderes.

Torsten
 
Danke für die Erklärung. Das ist dann aber schon eher etwas Spezielles. Für normale Flugzeuge und Segler wüsste ich jetzt nicht, wo ich solch eine Funktion vermissen würde.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wolfgang diese Verzögerung gibt es doch bei z. B. Jeti auch. Da kann man z. B einen Motor nach einer Zeit anlaufen lassen. Gut für einen Handstart. Das ist doch nichts anderes.
Danke, dass wusste ich nicht, meine Zeit mit Jeti ist lange abgelaufen.
Ist das bei Jeti für jede Funktion möglich oder nur für den Gaskanal ?
 
@ Pink Panther

So eine Funktion ist interessant für E Segler die du zum Werfen mit 2 Händen halten musst weil dir mit einer Hand der Motor den Segler aus der Hand reist. So legst du einen Schalter um, greifst mit der zweiten Hand an die Fläche, richtest den Segler aus und nach ein paar Sekunden startet der Motor. Würde der sofort starten kippt dir der Flieger aus der Hand.


Torsten
 
Kann man mir sagen wie diese Verzögerung bei Jeti zu programmieren ist?
Ich möchte beim Start des Motors die Absenkung des Höhenruders erst wenn der Motor auf voller Drehzahl läuft.
Z.B. nach 2 Sekunden.

Gruß und Dank im Voraus
Walter
 
Bislang
@ Pink Panther

So eine Funktion ist interessant für E Segler die du zum Werfen mit 2 Händen halten musst weil dir mit einer Hand der Motor den Segler aus der Hand reist. So legst du einen Schalter um, greifst mit der zweiten Hand an die Fläche, richtest den Segler aus und nach ein paar Sekunden startet der Motor. Würde der sofort starten kippt dir der Flieger aus der Hand.


Torsten
Das wird interessant, sobald meine 4m ASW 22 fertig ist. Da hat FrSky aber noch 1-2 Winter Zeit für die Integration der Funktion. Ist noch im Rohbau. Klingt aber soweit alles gut mit der X18. Wenn alles klappt, fahre ich nächstes WE mal bei Engel vorbei, da kann ich alle Gehäuseformen testen. Soll ja eine längerfristige Anschaffung sein. Bericht folgt 😉
 
👍 Dann hätt ich noch eine Frage zum Sinn und Unsinn einer 2. Funkstrecke in der X18. Ab wann ist es sinnvoll 900MHz mit zu nutzen? Letztlich ist es ja jedem selber überlassen, ob er das einbaut oder nicht. Aber vielleicht gibt es ja allgemeine Erfahrungen, wo das schon geholfen hat. Z.B sehr hohe Thermikflüge, ungünstige Einbauposition im Rumpf oder einfach nur weil es einen beruhigt, weil das Modell sauteuer war.
Ich hoffe, ich löse damit jetzt keinen 900MHz Glaubenskrieg aus 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten