FrSky Tandem X-18

onki

User
Hallo "Paulchen" :) ,

solange ich 2G4 fliege, hatte ich noch nie einen Failsafe im Flug.
Daher ist 900MHz für mich eher eine Lösung für ein Problem, dass es in der Praxis nicht gibt.
Und ich nutze die erlaubte Flughöhe bei uns (763m.ü.G.) mitunter genüsslich aus.

Die 900MHz Geschichte ist eher was für die Drohnenfraktion und FPV wobei ein Großteil davon schlichtweg illegal ist in der Praxis.
Die X18 hat ein zeitgemäßes, wenngleich auch kleineres Display als die X20 an Bord und das sollte einer der Hauptgründe sein, die dafür sprechen.
Auch Ethos empfinde ich als recht angenehm in der Bedienung. Im Gegensatz dazu ist die X9D einfach nur Elektroschrott.
Sofern du de Möglichkeit hast, vergleiche die X18 noch mit der X20. Die hat ein größeres, höher aufgelöstes Display ist aber möglicherweise von der Haptik her etwas problematischer. Versuch mach kluch.

Gerade wenn du längerfristig denkst solltest du beachten, dass FrSky der OTX/EdgeTX-Szene Tschüß gesagt hat und die ganzen ACCST-Empfänger stehen auch irgendwie auf dem Abstellgleis. Zukunft mehr als ungewiss.

Gruß
Onki
 
Ja, deswegen sind auch nur noch Sender mit Access Protokoll in der engeren Wahl. Also X9d Plus SE, X18 und X20. Die X9d lite ginge auch, ist aber aufgrund des kleineren Gehäuses schon raus.
 
900MHZ ist einfach ein Sicherheitsfeature,
ich hab die X20 extra dafür angeschafft,

Da ich gerade ein Vollcarbonflugzeug baue,
da kommen dann 2x 2,4GHZ und ein 900MHZ backup rein, (wiegt ohne Antenne 9gr.)
 

heikop

User
Ich habe für 868MHz genau einen Anwendungsfall, das ist ein Robbe Rodeo 6x6 Amphibienfahrzeug.
Wenn das Teil auf einem See unterwegs ist kommt 2G4 ziemlich früh an seine Grenzen, die 868MHz
reichen deutlich weiter. In der Luft halte ich es für normale Flieger
 
Jetzt habe ich auch eine X18 und muss sagen, die hat alles, was ich an der Jeti DS-12 vermisst habe. Das Gehäuse liegt super in der Hand und passt hervorragend für Daumenflieger. Keine scharfen Kanten an den Übergängen von Ober- und Unterschale wie bei der DS-12. Und das Displaydesign gefällt mir richtig gut.

Ich habe den Pro10 Empfänger und den 100A Sensor dazu gekauft. Das kommt beides in eine Extra 300 und dann schauen wir mal, ob ich die Funke im Flug immer noch so geil finde. Bin gespannt, was der Stromsensor an Daten ausgibt und ob ich damit direkt die verbrauchte Kapazität anzeigen lassen kann.

Einen Kritikpunkt hab ich allerdings, der Akku klappert im Gehäuse, da muss ich noch Polster reinlegen.
 

onki

User
Hallo,

hatte am WE mal wieder die X20 mit auf dem Platz für den Buggy.
Den haben sich unsere Jugendlichen (DS12 Piloten) gleich mal geschnappt und ausprobiert.
Nun ist die 20er der 18er doch sehr ähnlich und die Begeisterung war groß.

Der Ball liegt nun eindeutig bei den anderen. FrSky hat ordentlich vorgelegt und die nächste Runde eingeläutet.
Bin gespannt ob Jeti in nächster Zeit was neues bringt oder zu sehr mit sich selber beschäftigt ist.

Eines stört aber dennoch bei der X20 (und daher auch bei der X18).
Sender sicnd doch eine sehr individuelle Geschichte. Jeder Pilot hat seine eigenen Anforderungen wo welcher Schalter / Taster sich befindet und wie dieser beschaffen ist. Diesbezüglich wird bei FrSky versucht, den Anwender auf sein System zu konditionieren. Wer was ändern möchte muss zum Seitenschneider und Lötkolben greifen. Das ist für einen Sender in diesem Preissegment doch unwürdig. Hier wäre es ratsam, dass FrSky mal einen Blick in eine DS-12 wirft und das so bei sich umsetzt.

Wurde auch von unseren Nachwuchspiloten so bemängelt, weil die auch "ihre" Schalteranordnung haben.

Ethos unterstützt nun ja auch MPM-Module (ohne Telemetrie). Hat das schon jemand im Einsatz?
Passt neben dem IRX4-Light Modul auch noch ein anderes an die X18/20 (z.B. das TBS MPM für die Tango2)?

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bin gespannt, was der Stromsensor an Daten ausgibt und ob ich damit direkt die verbrauchte Kapazität anzeigen lassen kann.
Wie der Name schon sagt, gibt der Sensor nur die Stromstärke aus.
Min/MAX Werte können gespeichert werden.
Über einen speziellen, virtuellen Sensor kannst du die Kapazität berechnen lassen.
Bild132.jpg

Über diesen Sensor kann man auch Warnschwellen für die Kapazität festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ethos unterstützt nun ja auch MPM-Module (ohne Telemetrie). Hat das schon jemand im Einsatz?
Das IRX4-Light Modul funktioniert in meiner X20S.
Ich konnte Spektrum und Graupner RX binden.
Aber Vorsicht !
Es ist noch keine Frequenzabstimmung möglich, also besser nur erstmal zum Testen nutzen.
Diese Möglichkeit und die Telemetrie soll später hinzu kommen.
Und wie immer von mir der Hinweis, dass dieses Modul keinerlei Zertifizierungen hat, dessen Einsatz ist somit illegal !
Ein legales TBS Modul soll in Arbeit sein.
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

Es geht konkret und das Teil hier:


Das sollte doch auch der Light-Modulschaht sein oder hat Tango hier auch sein eigenes Süppchen gekocht.

Ich würde das Ding bei FPV24 erstehen. Das mit der Legalität ist dann deren Thema - nicht meines.
Zudem ist das MPM fürs Spielzeug daheim gedacht, da meine TX16S dauerhaft am Platz verweilt als Schüler- und Buggysender.

Gruß
Onki
 

Chr155

User
Jetzt habe ich auch eine X18 und muss sagen, die hat alles, was ich an der Jeti DS-12 vermisst habe. Das Gehäuse liegt super in der Hand und passt hervorragend für Daumenflieger. Keine scharfen Kanten an den Übergängen von Ober- und Unterschale wie bei der DS-12. Und das Displaydesign gefällt mir richtig gut.
.....

Hi @Pink Panther

danke das du den Vergleich hier bringst. 👍
Kannst du evtl. auch noch sagen, ob bei der X18 mehr Platz zwischen Sticks und den oberen Schaltern ist, wenn die Knüppel in den Ecken sind?
Ich flieg mit Daumen und Zeigefinger, da hab ich bei der DS12 keinen Platz mehr und "klemme" mir den Finger zwischen Knüppel und den Drehgeber ein.

Danke dir. 😁
Gruß
Chris
 
Ich habe keine DS-12 mehr, daher kann ich nur die X18 vermessen. Zwischen den Knüppeln in Mittelstellung und den Schaltern in unterer Stellung (Richtung Pilot) sind 4cm Platz. Mit Knüppeln nach oben 2,3-2,5cm. Das ist dann aber sehr von der Länge der Sticks abhängig. Daher finde ich das erste Maß mit Sticks in Mittelstellung besser als Vergleich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten