Frsky X20s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20210428_201411.jpg

Heute ist meine x20s gekommen .

Lieferumfang : siehe Bild, Akku ist drin.

Ist für mich absolutes Neuland, das Systemwechsel zu Frsky bzw Ethos

Nach ein bisschen wursteln war ein f3j segler Ruckzuck angelegt .Paar Feinheiten fehlen noch bzw das Verständnis dazu , aber wird sicher noch .

Was ich aber gar nicht gefunden hab , ist die Bluetooth Audio Funktion.

Vielleicht findet die ja der ein oder andere Nutzer vor mir und posten es hier .

Aktuell Firmware ist 1.004 leider zerstört sich wohl den modellspeicher , welche mit 1.003 erstellt wurden .Also immer schön sichern bzw die alte Firmware aufbewahren

Gruss Chris
 
Hallo Chris!

Super, berichte bitte gerne weiter.
Ich habe schon gesehen, dass sie verfügbar ist.

Trotz der Abkehr von OpenTX ist die Anlage noch auf meinem Schirm.
 
Ich habe mich nun mal ein paar Mal mit dem Ethos Simulator beschäftigt. Ich wollte Ethos einfach mal eine Chance geben und sehen, was es so kann.

Es ist zumindest mal ein wesentlicher Fortschritt zu FrOS.

Interessant ist aber der Vergleich zu OpenTX. Und da wird’s komisch. Es gibt zwar ein paar vordefinierte Mischer, wie z.B. Seite zu Quer, Höhe zu Klappen usw., aber ansonsten stelle ich keine wesentlichen Unterschiede zu OTX fest.

Es fühlt sich wie OTX mit anderem Skin an. Der größte Unterschied ist mir in der Darstellung aufgefallen. Was bei OTX in auf den Seiten Input, Mixer und Output zu finden ist, ist bei Ethos auf einer Seite dargestellt. Für manche Sachen ganz praktisch, für andere eher weniger. Wahrscheinlich einfach Gewohnheitssache.

Jedenfalls ist Ethos nicht schlecht, das muss man zugeben. Aber es bietet halt auch keinen Zusatznutzen zu OTX. Wer bisher vor OTX zurückgeschreckt ist, weil es so „kompliziert“ ist, der wird auch mit Ethos seine Probleme haben. Da ändern auch die paar vordefinierten Mischer nichts.

Fazit für mich: Ich bleibe bei OTX. Ich kann mich darauf verlassen, dass die Entwicklung voranschreitet, dass regelmäßig Updates erscheinen und dass das grundsätzliche Bestreben ist „open“ und nicht „closed“ zu sein.

Letztendlich bietet Ethos im Moment im Großen und Ganzen leicht eingeschränkte OTX-Funktionalität unter der Regie von FrSky. Ethos kann damit immer noch mehr als viele andere Betriebssysteme, weshalb ich es wahrscheinlich beispielsweise Spektrum vorziehen würde, aber aus dem was ich bis jetzt sehe, setzt man sich nicht genug von OTX ab, um für OTX-Skeptiker attraktiv zu sein.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
stelle ich keine wesentlichen Unterschiede zu OTX fest.
Das unterstützt ebenso meine ebenso lautende Vermutung, obwohl ich mich bisher nur mit OTX beschäftigt habe. Auch wenn ich zugeben muss, das der Formfaktor des Senders mit dem großen Touchdisplay "vorne" sehr anspricht. 😋

Aber es bietet halt auch keinen Zusatznutzen zu OTX
Also wieder einmal "alter Wein in neuen Schläuchen". 🤪

Fazit für mich: Ich bleibe bei OTX. Ich kann mich darauf verlassen, dass die Entwicklung voranschreitet, dass regelmäßig Updates erscheinen und dass das grundsätzliche Bestreben ist „open“ und nicht „closed“ zu sein.
👍
 
Ich will den Sender nicht madig machen, aber was hat der hardwareseitig zu bieten, was es nicht schon bei der X10 und X12 gab (außer dem Touchscreen)?
 

xwhg

User
Kann man für Ethos ähnlich wie für OTX ein Simulator runterladen um mal etwas damit zu spielen?
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
X10s
Dimension: 213*225*112mm (L*W*H)
Weight: 950g (without battery)

X20s
Dimension: 212*200*95 mm (L*W*H)
Weight: 809g (without battery)
 
Ich will den Sender nicht madig machen, aber was hat der hardwareseitig zu bieten, was es nicht schon bei der X10 und X12 gab (außer dem Touchscreen)?

Naja, das könnte man sich wahrscheinlich bei neuen smartphones, Autos usw auch fragen, damit könnte man unser ganzes Wirtschaftssystem hinterfragen. Warum tut man das nur bei einem Sender?

Meinrad
 
Naja, das könnte man sich wahrscheinlich bei neuen smartphones, Autos usw auch fragen, damit könnte man unser ganzes Wirtschaftssystem hinterfragen. Warum tut man das nur bei einem Sender?

Ganze Branchen leben davon Unterschiede zwischen alten und neuen Produktmodellen herauszustellen, die neuen Produkte zu bewerten und das Ganze dann der Öffentlichkeit (z.T. entgeltlich) zur Verfügung zu stellen. Insbesondere bei Smartphones und Autos….

Die Frage sollte eher lauten, warum man das bei Fernsteuerungen nicht auch machen (dürfen) sollte.

Ist die Frage ernst gemeint ?

Die sind komplett unterschiedlich

Ja, das meine ich schon ernst.

Wenn es nicht Ethos ist, was könnte mich denn dann noch zum Kauf bewegen, wenn ich bereits eine X10 habe?
 
Für mich, der ebenfalls eine x10 hat sind es:
-Bildschirm Oben (Besser lesbar) Touchscreen-Display,
-Das neue Tandem 868MHz- und 2,4GHz Sendemodul,
-und ETHOS die mich zum Kauf bewegen werden.

Was mich noch abhällt bis jetzt ist einzig das das ganze noch sehr neu ist und ich keine Lust auf einen Updatemarathon habe! :-)

Grüsse
Christian
 

justme

User
Für mich, der ebenfalls eine x10 hat sind es:
-Bildschirm Oben (Besser lesbar) Touchscreen-Display,
-Das neue Tandem 868MHz- und 2,4GHz Sendemodul,
-und ETHOS die mich zum Kauf bewegen werden.

Und wie Tunc netterweise gezeigt hat - die X20 ist kleiner und leichter! Das würde ich mögen! Genauso wie das oben angebrachte Display.

Aber ein Showstopper ist für mich ETHOS. Damit will ich erstmal nichts zu tun haben. Nicht das ich mir ein Urteil bilden konnte und es für schlecht halte, aber ich weiß überhaupt nicht warum ich mich damit befassen soll. Ich vermisse nichts an OTX und hoffe, das die neue Politik von FrSky auch langfristig nichts mit OTX ändert. Hoffentlich bringt die Konkurrenz auch bald einen Sender wie die X20 heraus. Und hoffentlich kann ich dort auch wieder OTX installieren.
 
Wer das Display oben mag, kann auch zur X12 greifen :D

Mit OTX wäre die X20 schon interessant gewesen, aber die Beschränkung auf Ethos allein sind für mich ein No-Go.
 
Wer das Display oben mag, kann auch zur X12 greifen :D
Aber die sicher kein Leichtgewicht (hatte ich schon mal in der Hand und kurz mit dem Bestellfinger gezuckt).

Der X20 wäre auch für mich DER Sender, da ich meinen Empfängerbestand dann nicht tauschen müsste.
Aber ich warte noch auf die ersten Erfahrungsberichte und ja, Ethos macht mich jetzt auch erstmal skeptisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten