FrSky-X9E Reichweitenproblem

Servus,

habe ein ähnliches Problem, der Range Test am Boden mit meiner X9E & dem X8R ist mehr oder weniger i.o. (also nicht besser oder schlechter als mit den V8 Empfängern und dem Modul in einer alten Graupner Anlage...)

anyway beim Fliegen mit einem Glasfaser Segler kam mehrmals die RSSI Warnung, bei nicht sehr großer Entfernung (aber ungünstigem Winkel)
Im Flug war der RSSI bei nicht sehr großer Entfernung meist um die 50- 60 DB

Mein Konfiguration, X9E mit X8R beides ursprünglich EU Version, aber auf intl. geflasht...

hier gibts auch eine rege Diskussion, die Jungs haben zwar mehr Ahnung von Elektronik als ich, aber nicht wirklich Glück
http://diydrones.com/forum/topics/frsky-not-so-free?id=705844:Topic:2088765&page=1#comments
 

Julez

User
Ja, die Pro sieht anders aus, das kann man nicht direkt vergleichen.

Dass aber bei der Nicht-Plus bei einigen Exemplaren vergessen wurde, alle Pins des HF-Moduls zu verlöten, ist schon ein dickes Ding...:eek:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

danke für den Hinweis. Das Modul aus meinem X9D-Sender (ohne Plus):

IMG_4230_kl.jpg

Schaue gleich mal nach, ob die Kontakte von unten gelötet sind. Fliege den Sender seit eineinhalb Jahren ohne Schwierigkeiten, bekam in meinem 1:3-Vogel allerdings recht schnell RSSI-Warnungen (ca. 400 m). Habe das auf den Antenneneinbau geschoben ...
 

Julez

User
Was ich ziemlich erstaunlich finde ist, dass dann überhaupt irgendwas ging.

Laut einiger Händleraussagen bei RCG sollen die Pins angeblich nicht belegt sein. Dagegen spricht, dass der erste, dem das aufgefallen ist, auch Reichweitenprobleme hatte, und derjenige aus dem diydrones-Thread, der die Pins nachlötete, damit seine Reichweitenprobleme behob, und auch eine Spannung auf einem angeblich unbelegten Pin maß.
 

ahso

User
Kaum zu glauben,das beide defekt waren, aber gut das ich sie zurückgeschickt habe.

Hast du Feedback zu deinen Fehlern bekommen?

Ich habe gerade einen Reichweitentest mit meiner neuen EU Firmware X9D Plus gemacht:
Mehr als 170 Meter Distanz, X8R einfach im offenen Kofferraum ergibt etwa 70db und 50db weggedreht.
Rangetest etwa 50 und weggedreht eine Warnung bei unter 30db.
Alles etwa normal.
 
Reichweite?

Reichweite?

ich habe an meine X9E eine "richtige Atenne mit Adapter geschraubt, der SWR Wert war daraufhin bei 0, die Reichweite im Test und im Flug deutlich besser, aber immer noch nicht wirklich gut, (50 +x DB und der Solius, welcher als Testplattform gedient hat) war noch deutlich zu erkennen; das ist nicht gut, ich habe meine X9E erfolgreich reklamiert.

Auch das Innenleben ist bei genauer Betrachtung nicht der Hit (die Verarbeitung ist ähhmm interessant) es sieht aus als ob FRSKY hier Problme in der Produktion hat und viele late changes einbringen musste. Ich hoffe dass sie dies in den Griff bekommen und werde im Frühjahr der x9e eine 2te Chance geben.

Lesson learned, Autos und Fernstuerungen nie aus dem ersten Los kaufen.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

bitte mal genauer, was ist im Innenleben nicht korrekt? Bilder vorhanden, dann zeigen?

Was versteht du unter "nicht wirklich gut bei 50+DB" ?

Was hast du denn für eine Seriennummer, Sender von Engel erhalten?

Was für eine Antenne haste denn draufgeschraubt?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach, Post.

Interessant, diese Dinge hier zu lesen. Bis zum Reichweitentest kam ich mit dem X9e leider gar nicht, da der Sender schon beim Programmieren regelmäßig einfror. Mein erster Verdacht zielte Richtung SD-Karte. Diese formatiert brachte keine Änderung, zwei weitere Karten unterschiedlicher Größe ebenfalls nicht. Die mitgelieferte Karte war intakt.
Ein wenig irritiert hat mich die Tatsache, dass beim Import von Modellen via SD-Karte diese augenscheinlich auch dauerhaft von SD-Karte gelesen werden, ebenso wie die Sprachfiles. Bei mir äußerte sich das dergestalt, dass erst die Sprachausgabe weg blieb, und kurz danach überhaupt nichts mehr ging.

Wo mein Taranis Bxx von Anbeginn problemlos funktionierte, hat der X9e kein Vertrauen bei mir aufbauen können und ging ebenfalls mit Fehlermeldung zurück.
 
ich habe an meine X9E eine "richtige Atenne mit Adapter geschraubt, der SWR Wert war daraufhin bei 0, die Reichweite im Test und im Flug deutlich besser, aber immer noch nicht wirklich gut, (50 +x DB und der Solius, welcher als Testplattform gedient hat) war noch deutlich zu erkennen; das ist nicht gut, ich habe meine X9E erfolgreich reklamiert.

Auch das Innenleben ist bei genauer Betrachtung nicht der Hit (die Verarbeitung ist ähhmm interessant) es sieht aus als ob FRSKY hier Problme in der Produktion hat und viele late changes einbringen musste. Ich hoffe dass sie dies in den Griff bekommen und werde im Frühjahr der x9e eine 2te Chance geben.

Lesson learned, Autos und Fernstuerungen nie aus dem ersten Los kaufen.

Das sollte aber etwas Konkreter erklärt werden.

Du schriebst: "ich habe meine X9E erfolgreich reklamiert."
Konntest du die Anlage aufgrund einer Reklamation der Reichweite zurückgeben und hat der Händler eingestanden, dass deine Anlage ein Reichweitenproblem hat ?

oder

Hat der Händler den Sender aufgrund einer anderen Rücknahmeverpflichtung (Rückgaberecht, Kulanz) zurückgenommen?

Sigi
 
... noch ein Problm(chen)

... noch ein Problm(chen)

Hallo,
bei meiner X9E gibt es zwar kein Reichweitenproblem aber ein grosser Teil der Schalter und Potis waren plötzlich funktionslos. Eine Rückfrage beim Händler führte zu einer Rückfrage bei FrSky.

Letztendlich habe ich ein nicht ordentlich befestigtes Flachbandkabel im Sender gefunden. Jetzt funktioniert wieder alles, aber schön ist das nicht.

Vom OpenTX Konzept bin ich nach wie vor sehr überzeugt aber ich wäre auch bereit für mehr HW-Qualität auch mehr Geld aus zu geben.

Dennoch möchte ich kein FrSky bashing betreiben. Immerhin kann man bei FrSky per SWR Wert das Abstrahlverhalten selbst prüfen und Bauteile/Platinen etc. selbst tauschen (ok bisher nur für die X9D verfügbar ...).

Viele Grüsse
Martin
 
Hallo liebe FrSky Fans,

natürlich bekommen wir von unseren Kunden auch Anfragen zum Thema Reichweite und SWR Meldungen bei der X9E. Im Vergleich zu den bislang verkauften Stückzahlen sind diese Anfragen aber verschwindend gering so das wir davon ausgehen, das es kein grundlegendes Problem gibt.

Wir stehen mit FrSky in Verbindung und hoffen bald vernünftige Aussagen machen zu können. Gerade heute haben wir zum SWR Wert folgende Aussage bekommen. Natürlich haben wir jetzt hinterfragt, warum dieser Wert so unterschiedlich zur X9D Plus ist. Meine eigene Erklärung wäre das deutlich längere Anschlusskabel bis zur Antenne im Vergleich der X9D und ein anderer Antennentyp.

Hier die offizielle Antwort von FrSky:

Hi Andreas,
The SWR value of 15~20 for X9E is in normal range (less than 51).

Best regards!
Eva
________________________________________
[xxxxx]

Ferner steht die Frage im Raum, ob die Ausgangsleistung im "Range Mode" bei der X9D höher ist als bei der X9E. Das würde die unterschiedlichen Ergebnisse bei Reichweitentests im Vergleich der beiden Sendertypen erklären. Ich hoffe, dass ich da noch Infos bekomme. Wenn das so wäre, dann würde aber nicht zwangsläufig die "echte" Reichweite geringer sein.

Was an der Verarbeitung im Inneren nun schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Das Problem, was Ingo hier mit seinem Sender schildert, kann ich bis heute nicht nachvollziehen obwohl sein Sender unterdessen von mir geflogen wird und auf Messen als Vorführsender beinahe ganztägig eingeschaltet ist. "Eingefroren" ist der nie. Vielleicht ist hier beim Flashen etwas schiefgegangen. Denn das ist das einzige was wir nochmal gemacht haben.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf folgendes Problem hinweisen. Immer mehr Kunden reklamieren etwas und wir müssen dann feststellen, dass man versucht hat eine falsche Firmware/Software aufzuspielen oder aber das Flashen abgebrochen wurde. Damit zerschießt man sich dann unter Umständen das Eprom. Wir haben zwar eine Reparatursoftware die in den meisten Fällen hilft und wir die Sender wieder zum "Leben" erwecken können. Aber irgendwann können wir das nicht mehr auf Kulanz machen und müssen Rechnungen schreiben.

Mit falscher Firmware/Software ist gemeint, dass auf die X9E die Firmware der X9D gespielt wird. Oder auf die X9D Plus die Firmware der X9D usw. Dann ist es jetzt schon vorgekommen, dass Kunden eine Firmware/Software aufspielen, die es noch nicht offiziell bei FrSky oder OpenTX gibt. Sprich die auch nicht vom Companion vorgeschlagen wird. Auch hier kann es zum "Crash" kommen.

Von daher unser dringender Rat den Sender nur zu flashen, wenn unbedingt nötig. Sprich Bugs beseitigt werden müssen oder aber eine neue Funktion unbedingt gebraucht wird. Ansonsten nach dem Motto verfahren "never change a running system". Und wer sich nicht sicher ist, der kann den Sender oder Empfänger auch zu uns schicken und wir flashen ihn neu für eine geringe Aufwandsentschädigung. Wir werden aber niemals die neueste Firmware aufspielen, sondern immer eine bewährte verwenden.

soweit erstmal

Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten