Hallo zusammen!
Was ist denn bei den IOM´s den überhaupt noch drin? Sien die Profis bei 95% des theoretisch möglichen oder bei 96%? Das Gewichtsreglement setzt doch da Grenzen. Und die Rumpfgeschwindigkeit.
Mit dem Kohlefaser sieht für mich wie das ewige Männergeprahle aus (Dicker Auspuff, ich kann länger... ). Im überigen ist Kohlefaser auch ziemlich giftig. Hab schon schöne Entzündungen davon bekommen. OK wantenlose könnte man bauen oder Swingrigs. Ich finde auch das der Spaß am Segeln im Vordergrund stehen sollte. Für die Freaks oder die mit viel Geld gibt´s halt die M-Boote. Und ich finde auch gut das noch Eigenbauten bei den IOM´s mit fahren (siehe Woodenstars.net). und nicht nur irgendwelche aus Katalogen zusammengesuchten Teile Mir macht auch das Bauen Spaß und ich muß auch noch meine Familie rnähren. Das Bauen kann ich mir dann irgendwann nicht mehr leisten wen ich jedes Jahr nen neues Schiff brauche.
Gruß
Arnim
Was ist denn bei den IOM´s den überhaupt noch drin? Sien die Profis bei 95% des theoretisch möglichen oder bei 96%? Das Gewichtsreglement setzt doch da Grenzen. Und die Rumpfgeschwindigkeit.
Mit dem Kohlefaser sieht für mich wie das ewige Männergeprahle aus (Dicker Auspuff, ich kann länger... ). Im überigen ist Kohlefaser auch ziemlich giftig. Hab schon schöne Entzündungen davon bekommen. OK wantenlose könnte man bauen oder Swingrigs. Ich finde auch das der Spaß am Segeln im Vordergrund stehen sollte. Für die Freaks oder die mit viel Geld gibt´s halt die M-Boote. Und ich finde auch gut das noch Eigenbauten bei den IOM´s mit fahren (siehe Woodenstars.net). und nicht nur irgendwelche aus Katalogen zusammengesuchten Teile Mir macht auch das Bauen Spaß und ich muß auch noch meine Familie rnähren. Das Bauen kann ich mir dann irgendwann nicht mehr leisten wen ich jedes Jahr nen neues Schiff brauche.
Gruß
Arnim