FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!


...mit welcher Beschriftung hier geworben wird "superfest"... Loctite 243 ist Loctite 243, blaue Flüssigkeit. Alternativ Loctite 270, grüne Flüssigkeit

LOCTITE 221 Schraubensicherung - Niedrigfeste Schraubensicherung, niedrigviskos, für kleine Gewinde, Losbrechmoment 8,5Nm
LOCTITE 241 Schraubensicherung - Mittelfeste Schraubensicherung, niedrigviskos, für kleine Gewinde, Losbrechmoment 11,5Nm
LOCTITE 242 Schraubensicherung - Mittelfeste Schraubensicherung, mittlere Viskosität, universell einsetzbar, Losbrechmoment 11,5Nm
LOCTITE 243 Schraubensicherung - mittelfest. Universell einsetzbar. Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall. Losbrechmoment: 26 Nm
LOCTITE 245 Schraubensicherung - Mittelfeste Schraubensicherung, mittlere Viskosität, für große Gewinde, Losbrechmoment 13Nm
LOCTITE 248 Schraubensicherung - mittelfest. Tropffrei. Stick, einfach aufzutragen. Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall.
LOCTITE 262 Schraubensicherung - Hoch-/mittelfeste Schraubensicherung, universell einsetzbar, Losbrechmoment 22Nm
LOCTITE 268 Schraubensicherung - hochfest. Tropffrei. Stick, einfach aufzutragen. Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall.
LOCTITE 270 Schraubensicherung - hochfest. Dauerhafte Sicherung. Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall. Losbrechmoment: 33 Nm

http://www.loctite.de/komplette-produktliste-loctite-29728.htm
http://tds.henkel.com/tds5/search.asp?t=LOCTITE 243

Kopf und Gewinde, Loctite 243 reicht... wenn sich die Schraube löst dann weil die Bohrung vom Luftschraubenblatt klemmt oder evtl. Kleber rein gelaufen ist. Fettfrei usw. ist bei Klebungen eh klar.
 

urbs

User
Hallo Robert,

Danke für Deine Mühe, die Palette der Loctite- Arten aufzulisten!

Heute per Post eingetroffen: Loctite 648 Fügen Welle Nabe

Damit sollte hoffentlich nichts mehr passieren!

He: Euch Allen, die Ihr mir diesbezüglich geraten habt, ein herzliches Danke!!!

VG: Frank
 

schosl

User
Loctite

Loctite

Leider passt der von dir gewählte Loctite Typ nicht für deinen Anwendungsfall:

siehe Locite:
LOCTITE 648 wird zum Kleben von zylindrischen Fügeteilen eingesetzt. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und ermöglicht die Übertragung von höheren Kräften und Leistungen bei vorhandenen Geometrie- und Konstruktionslösungen. Es erzielt robuste Aushärteleistungen. Das Produkt kann auch auf passiven Werkstoffen eingesetzt werden und erzielt hohe Temperatur- und Ölbeständigkeit.

Meine Empfehlung: Loctite 262-270

Übrigens: Loctite auf das freie Gewindeende hilft gar nichts, weil Loctite nur unter Luftabschluß härtet. Probiers aus: gib in ein kleines Gefäß ein paar Tropfen Loctite - der wird sehr lange nicht fest.

Gruß Schorsch
 

urbs

User
Hallo Schorsch,

Ach du Sch.. na gut das Du mich auf meinen Mißgriff hingewiesen hast!!
Da werd ich wohl noch mal los müssen, zum Händler des Vertrauens:)

LG Frank
 
Hallo,

mir ist das mit den Propeller Schrauben auch schon passiert. Da staunt man nicht schlecht.

Mal eine ganz andere Frage.

Ich habe mir einen FS4000 aus dem Jahre 2005 gekauft. Gibt es etwas, was sinnvoll wäre zu erneuern? Neue Rumpf Haube mit kleinerer EWD oder ein anderes Höhenruder?

Gruß

Andreas
 

urbs

User
Hallo Andreas,

Ich hatte ähnliche Vorraussetzungen, meine FS ist auch etwa so alt.

Nun, in der Frage EWD kann ich Dir nicht helfen, dafür habe ich meine FS erst zu kurz. Was aber sicher Sinn macht, zumindest in den QR Servoramen mit Gegenlager zu verbauen, und die sicher noch verbauten Analog- servos in Digitalservos zu tauschen, mindestens auf Seite, Höhe und Quer.

Das habe ich auch so gemacht, die WK servos habe ich erst einmal belassen.

Grüße: Frank
 
Hallo Frank,

Hallo Andreas,

Ich hatte ähnliche Vorraussetzungen, meine FS ist auch etwa so alt.

Nun, in der Frage EWD kann ich Dir nicht helfen, dafür habe ich meine FS erst zu kurz. Was aber sicher Sinn macht, zumindest in den QR Servoramen mit Gegenlager zu verbauen, und die sicher noch verbauten Analog- servos in Digitalservos zu tauschen, mindestens auf Seite, Höhe und Quer.

Das habe ich auch so gemacht, die WK servos habe ich erst einmal belassen.

Grüße: Frank

der Flieger ist aktuell noch im Versand.

In den Flügeln sind starke Multiplex Servos verbaut und im Rumpf starke Graupner Servos. Alles Digital. Die Anlenkungen sollen hart und spielfrei sein. Mit den Rahmen überlege ich mir, wenn der Flieger bei mir auf dem Tisch liegt.

Hat noch jemand eine Idee, was man verbessern kann? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die alten 4000er mit einem größeren Höhenruder (noch) gutmütiger sein sollen.

Ich denke den Rumpf kann ich jetzt im nachhinein nicht kürzen, um der EWD Anpassung mit einer neuen Haube gerecht zu werden. Kann man trotzdem eine neue Haube verbauen mit dem langen Rumpf? Macht das Sinn?

Gruß

Andreas
 
Die EWD (Haube) hat nichts mit langem, kurzen Rumpf zu tun.
EWD kleiner, meist bessere Leistung aber auch weniger Stabilität auf der Querachse.
Früher wurde wohl am Leitwerk viel auf tief getrimmt, das ist mit weniger EWD/Haube dann weniger der Fall.
 
Hallo Andreas,

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die alten 4000er mit einem größeren Höhenruder (noch) gutmütiger sein sollen.

wenn der Flieger von 2005 ist, kannst du dir z.B. einen neuen Leitwerksträger und dazu ein neues Leitwerk gönnen. Das läßt sich super fliegen. Mit einer neuen Haube solltest du Volker Klemm fragen. Damit kennt er sich am besten aus. Du hast dann wahrscheinlich auch einen 4 Klappenflügel. Das ist aber OK. Bei den Servos geht es auch ohne Rahmen mit Gegenlager. Das haben wir jahrelang so geflogen. ;)

Gruß

Dieter
 

Uwe G.

User
Oldies but Goldies

Oldies but Goldies

Hallo Andreas

so wie ich das in Erinnerung habe sind die Leitwerke bedingt durch die kürzeren Rümpfe kleiner geworden. Eine neue Rumpfhaube braucht es für die geringere EWD nicht wirklich , das lässt sich auch einfach mit unterfüttern lösen (schau einfach mal paar Seiten vorher ).
Was wohl bei den älteren Ausführungen Sinn macht ,ist die Abschlußsteege der Fläche zu den Klappen hin mit GFK zu verstärken . Der Flügel dankt es mit mehr Steifigkeit. Das steht aber auch bestimmt noch mal alles bei Volker Klemm auf der Homepage oder hier weiter vorne im Thema.

LG Uwe
 

Uwe G.

User
Hallo Robert, da hast Du wahrscheinlich recht, ich hatte nur irgendwie in Erinnerung das die Leitwerke kleiner geworden sind.

Grüsse Uwe
 

Marcc

User
FS Einsteiger sucht Antriebsvarianten

FS Einsteiger sucht Antriebsvarianten

Hallo,
ich bin ein FS-Neuling und habe mir für diesen Winter eine 2012er zum Aufbau zugelegt. Ich freue mich schon riesig darauf, damit rumzuturnen...:D
Jetzt meine Frage an die erfahrenen:
Auf der Messe in Frierichshafen war ich bei den üblichen Verdächtigen (Kontronik/Hacker) soweit so gut.
Dann sagte mir mein Modellbaufreund, dass es neue "gekaselte Außenläufer" gibt, die auch passen würden. Der nette Mann vom Fachhandel sagte: ja,ja das geht schon.:confused:
Die Aussage wirkte aber nicht sehr vertrauensvoll.
Deshalb hier nochmal. Reicht so ein Direktantrieb mit 5 S aus?
Ich fliege überwiegend am Hang und brauche mehr oder weniger nur eine Heimkehrhilfe.
Die Gründe für meine Überlegung sind einfach. 1. einen kleinere Luftschraube würde mir besser gefallen und ich brauche keinen Start aus dem Sitzen heraus.
2.Die Kosten für ein Getriebe entfällt.(wäre bei diesem Flieger jedoch wirklich sekundär) und 3.etwas Gewicht spare ich auch.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Gruß
Marc
 

VolkerZ

User
Leider passt der von dir gewählte Loctite Typ nicht für deinen Anwendungsfall:

siehe Locite:
LOCTITE 648 wird zum Kleben von zylindrischen Fügeteilen eingesetzt. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und ermöglicht die Übertragung von höheren Kräften und Leistungen bei vorhandenen Geometrie- und Konstruktionslösungen. Es erzielt robuste Aushärteleistungen. Das Produkt kann auch auf passiven Werkstoffen eingesetzt werden und erzielt hohe Temperatur- und Ölbeständigkeit.

Meine Empfehlung: Loctite 262-270

Übrigens: Loctite auf das freie Gewindeende hilft gar nichts, weil Loctite nur unter Luftabschluß härtet. Probiers aus: gib in ein kleines Gefäß ein paar Tropfen Loctite - der wird sehr lange nicht fest.

Gruß Schorsch

Hallo Frank,

glaube mir was du mit diesem Loctite 648 Fügen Welle Nabe vor hast funktioniert auch.
Habe ich selber schon öfter so gemacht. Das hält so gut das man die Schraube ohne diese anzuwärmen nicht losbekommt!
Und wie schon geschrieben Loctite auf das freie Gewindeende auftragen da dauert eine Durchtrocknung ewig.

Gruß VolkerZ
 
Loctite 243/270 sind beim Spaltmaß anspruchsloser (eben für Gewinde gedacht), ebenso bei leichten Verschmutzungen der Klebestellen gegenüber Loctite 648.

Probiers doch einfach. Wenn die Schraube nicht mehr aufbringst, der Imbus kaputt ist, geh fliegen :D



@Marcc
Mal so'n Gedanke: bei gutem Wirkungsgrad/Auslegung LiPo 4s + 100A, geht's senkrecht.
100 Watt/kg um 5m/s Steigen

Abfluggewicht 5kg 150Watt/kg = bei 4s um 52A
DriveCalc hilft.

Direktantrieb von der Leistung ist kein Problem, wenn der entsprechende Motor rein passt.
 

urbs

User
Hallo Robert, Hallo Volker,

Danke für Eure Empfehlungen! Bin also heute, noch einmal zum Fachhändler, meine Wahl ist nun Loctite 2701 "Schraubensicherung hochfest". Auf das freie Gewindestück der Schraube kommt noch eine kleine Muffe 5- Min Epoxy. Sch- egal, ob ich das je wieder abkriege, hauptsache mir wirft es kein Proppelerblatt ab:)

VG: Frank
 

Marcc

User
Hallo Robert,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin im E-Antrieb nicht so versiert, habe aber den drive-calc. Und wenn Du sagst das,dass das generell kein Problem ist, dann such ich mal nen Motor und schaue was der Drive calc so sagt.( Falls ihr mir einen Tipp habt welcher Motor sich besonders eignet, bin ich immer aufgeschlossen) Ich habe an den glider 690 gedacht.
Danke
Marc
 

VolkerZ

User
Hallo Frank,

Schraubensicherung " Hochfest" benötigt keine zusätzliche Sicherung auf dem freien Gewindestück. Hochfest das hält einfach. Wenn du das nicht glauben kannst mach echt Probestücke.
Auch mit dem Loctite 648 Fügen Welle Nabe. Du wirst sehen wie das hält.

Gruß VolkerZ
 

urbs

User
Hallo Volker,

Habe es nun mit hochfester Sicherung gemacht. Ja, der Inbus rührt sich nicht mehr, es scheint "verewigt" zu sein:)

Schönes Wochenende wünscht: Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten