Ein wirklich faszinierender, erfolgreicher Erstflug!
Ein wirklich faszinierender, erfolgreicher Erstflug!
Hallo Freunde der FS4000VXL,
heute Vormittag war es endlich so weit - ich absolvierte den ersten Flug mit meinem neuen Schmuckstück.
Motor langsam hochdrehen lassen, die FS der Luft übergeben, Vollgas und die FS zog wunderbar hoch. Kein Korrigieren erforderlich. Auf Sicherheitshöhe erst den geraden Flug gecheckt. Die FS flog perfekt geradeaus, ohne auch nur einen einzigen Zacken Trimmen! Das habe ich so noch nie erlebt – auch das nicht, was folgte!
So, wie Volker Klemm es mir am Telefon empfohlen hatte und in seinem Video auch vorfliegt, flog ich einige Strecken hin und zurück; das ging wie an der Schnur gezogen. Die FS fliegt gar in der Normalstellung wie ein Pfeil!
Ausgesprochen schönes Flugbild - und dank dem orangen Rumpf vor den weissen Wolken gut zu erkennen.
Zweites Hochsteigen auf Sicherheitshöhe um die 100 Meter. Jetzt Abfangbogen checken. 45 Grad anstechen, Knüppel loslassen, es folgt ein weicher Auffangbogen - wie im Bilderbuch. Weitere Strecken hin und her. Steuerung erfolgte praktisch nur mit Querruder.
Drittes Hochsteigen. Jetzt Butterfly kontrollieren. Was ist denn das? Absolut perfekt, die FS bleibt in der Fluglage – kein Nachtrimmen des Höhenruders erforderlich. Das Modell bremst deutlich sicht- und hörbar ab, fällt dann beim Aushungern etwas zur Seite runter und fängt sich augenblicklich wieder ab. Auch sowas habe ich bisher noch nie so erlebt!
Viertes Hochsteigen, ..........jetzt bloss nicht zu übermütig werden! Erste Loopings - die Fahrt scheint nicht abzunehmen. Einmal erst ein Looping und anschliessend eine Rolle gemacht..........und das im Normalflug, ohne Anlauf aus 200 Meter. Es folgen weitere Rollen, auch unter Einsatz der Klappen - klappt wunderbar. Sogar ein erster Rückenflug verlief absolut problemlos.
Die Landung erwies sich als derart unproblematisch, als hätte ich das schon x-Mal gemacht.
Ich kann das Gefühl, welches während dem Fliegen aufkam, nicht mit Worten beschreiben. Mir ging nur ständig durch den Kopf, dass ich in dieser Weise noch nie ein Modell habe fliegen können, und das beim ersten Mal. Dieser Umstand liegt jedoch nicht an mir allein. Deshalb:
Ein ganz dickes Dankeschön
an Volker Klemm
- welcher dieses tolle Modell konstruiert, baut und ständig weiter entwickelt
- der sich am Telefon stets Zeit nimmt und einem mit vielen guten Ratschlägen zur Seite steht
- der eine sagenhafte Bauanleitung, wertvolle Anweisungen, Einstell-Tabellen und Videos mit dazu liefert;
sowie an Bernard (ASTERIX)
- welcher mir dieses schöne Modell extrem sauber aufgebaut (zur rechten Zeit!) verkauft hat
- der mir mit dem Modell auch eine absolut perfekte Programmierung mitgegeben hat, auf seiner DC-24 erstellt, auf meine DC-16 mit wenigen Modifikationen bezüglich Geber-/Schalterkonzept übertragen;
sowie an viele User, welche ihre Erfahrungen und Ideen hier im Forum kundtun!
Sodele, und jetzt bist du an der Reihe, Hans-Josef!
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruss
Andreas
Ein wirklich faszinierender, erfolgreicher Erstflug!
Hallo Freunde der FS4000VXL,
heute Vormittag war es endlich so weit - ich absolvierte den ersten Flug mit meinem neuen Schmuckstück.
Motor langsam hochdrehen lassen, die FS der Luft übergeben, Vollgas und die FS zog wunderbar hoch. Kein Korrigieren erforderlich. Auf Sicherheitshöhe erst den geraden Flug gecheckt. Die FS flog perfekt geradeaus, ohne auch nur einen einzigen Zacken Trimmen! Das habe ich so noch nie erlebt – auch das nicht, was folgte!
So, wie Volker Klemm es mir am Telefon empfohlen hatte und in seinem Video auch vorfliegt, flog ich einige Strecken hin und zurück; das ging wie an der Schnur gezogen. Die FS fliegt gar in der Normalstellung wie ein Pfeil!
Ausgesprochen schönes Flugbild - und dank dem orangen Rumpf vor den weissen Wolken gut zu erkennen.
Zweites Hochsteigen auf Sicherheitshöhe um die 100 Meter. Jetzt Abfangbogen checken. 45 Grad anstechen, Knüppel loslassen, es folgt ein weicher Auffangbogen - wie im Bilderbuch. Weitere Strecken hin und her. Steuerung erfolgte praktisch nur mit Querruder.
Drittes Hochsteigen. Jetzt Butterfly kontrollieren. Was ist denn das? Absolut perfekt, die FS bleibt in der Fluglage – kein Nachtrimmen des Höhenruders erforderlich. Das Modell bremst deutlich sicht- und hörbar ab, fällt dann beim Aushungern etwas zur Seite runter und fängt sich augenblicklich wieder ab. Auch sowas habe ich bisher noch nie so erlebt!
Viertes Hochsteigen, ..........jetzt bloss nicht zu übermütig werden! Erste Loopings - die Fahrt scheint nicht abzunehmen. Einmal erst ein Looping und anschliessend eine Rolle gemacht..........und das im Normalflug, ohne Anlauf aus 200 Meter. Es folgen weitere Rollen, auch unter Einsatz der Klappen - klappt wunderbar. Sogar ein erster Rückenflug verlief absolut problemlos.
Die Landung erwies sich als derart unproblematisch, als hätte ich das schon x-Mal gemacht.
Ich kann das Gefühl, welches während dem Fliegen aufkam, nicht mit Worten beschreiben. Mir ging nur ständig durch den Kopf, dass ich in dieser Weise noch nie ein Modell habe fliegen können, und das beim ersten Mal. Dieser Umstand liegt jedoch nicht an mir allein. Deshalb:
Ein ganz dickes Dankeschön
an Volker Klemm
- welcher dieses tolle Modell konstruiert, baut und ständig weiter entwickelt
- der sich am Telefon stets Zeit nimmt und einem mit vielen guten Ratschlägen zur Seite steht
- der eine sagenhafte Bauanleitung, wertvolle Anweisungen, Einstell-Tabellen und Videos mit dazu liefert;
sowie an Bernard (ASTERIX)
- welcher mir dieses schöne Modell extrem sauber aufgebaut (zur rechten Zeit!) verkauft hat
- der mir mit dem Modell auch eine absolut perfekte Programmierung mitgegeben hat, auf seiner DC-24 erstellt, auf meine DC-16 mit wenigen Modifikationen bezüglich Geber-/Schalterkonzept übertragen;
sowie an viele User, welche ihre Erfahrungen und Ideen hier im Forum kundtun!
Sodele, und jetzt bist du an der Reihe, Hans-Josef!
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruss
Andreas