Daten: Tenshock 2240-9T/5:1_1810kv
Daten: Tenshock 2240-9T/5:1_1810kv
Moin, Volker Klemm hat mir den neuen Tenshock 2240-
9T/5:1-
1810kv zugesandt, um den mal zu testen bzw. messen,
damit die Daten in den DC einfließen können.
Gewicht: 355g
Saubere Wicklungsführung.
Im Grunde vom "vorherigen" 9Turn nicht zu unterscheiden. Der Motor ist zwar gut belüftet, besitzt aber kein integriertes Lüfterrad
(sowie die anderen Ausführungen auch). Bei höherer Belastung, nahe dem Maximalpunkt und längere Einschaltphasen als 10s, bitte
auf gute Durchflutung achten. Auffällig jetzt, er "rastet" beim Durchdrehen des Rotors längst nicht so hart wie der Vorgänger.
Dieser 9T hat jetzt in seinen Vorgaben 1810kv und der vorherige 9T im Original 1770kv. Gekennzeichnet wurde das nicht ...
Hier die Messungen zum 1810kv:
Nach diesen Messung ist die reale Rotordrehzahl: 1855kv und sehr gut getroffen. Auch der VK-Prop wurde
ausgiebig Leistungs/Schub gemessen um reale Daten zu erhalten!
Wer mehr Power möchte kann die Empfehlung von VK, ein Timing bis zu 15° zu nutzen, gerne einstellen.
So erhält man eine höhere Drehzahl und ~10A höhere Stromaufnahme bei nur leicht geringerem Motorwirkungsgrad.
Hier ist also genügend Spielraum um die persönlichen Verlieben per Timing einzustellen. Bei 0° Timing
geht es auch noch leicht zahmer ...
In diesen getesteten Timings läuft diese Kombi am MEZON120
ohne Ruckeln und nimmt schlagartig Gasstöße an (mit dem Prop ausprobiert).
Meine Empfehlung hat diese Kombi!
Ich nutze diesen 8T hier:
... und mir ist er ehrlich gesagt schon fast zu scharf am original VK-Prop (Motto:
vertan, sprach der Hahn und stieg von der Ente ...)!
Im Einschaltmoment, wo die LiPos noch fast volle Spannung haben, fließen gerne 115A! Volker K. hat mir angeboten, dass ich
gerne die Kombi tauschen kann sofern ich es möchte ... mmmh ... das überlege ich mir noch da dieser Prop vom Andy Reisenauer:
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2102 - zwar nicht weiß ist (welch Frevel) aber an meinem 8Turner ausgesprochen
gut harmoniert!