Hallo zusammen,
nachdem die Einstellungen aus einer Mischung der Anleitung und den von Volker genannten Werten erfolgten, konnte ich vorgestern Abend die FS-5000 einfliegen.
Um es kurz zu machen, es war völlig unspektakulär und das im positiven Sinne.
Das Modell bei Halbgas aus der Hand gestartet, dann Vollgas und schon ging es sehr zügig aufwärts. Im Steigflug musste leicht nachgedrückt werden, so wie ich es
auch von meinen anderen E-Seglern kenne, also völlig normal. Dann Motor aus und geschaut wie es mit der Trimmung aussieht. Ein Klick Quer nach Links sowie zwei
Klicks auf Tiefe und das wars. Als nächstes wurden ein paar Kurven und Kreise geflogen um zu testen wie das Modell an den Knüppeln hängt. Auch da gab er absolut
keine Überraschungen. Die FS 5000 folgt ganz sauber allen Steuereingaben und schon nach wenigen Minuten fühlt man sich mit dem Modell vertraut.
Folgend wurde in ausreichender Höhe die Butterflyeinstellung samt Tiefenruderbeimischung getestet. Also langsam die Klappen voll ausgefahren, die Nase neigte
sich dabei etwas zu sehr nach unten, so dass die Tiefenruderbeimischung von etwa 6mm auf 5,5mm reduziert wurde. Danach konnte man nur noch mehr oder weniger
ungläubig staunen welche Wirkung die Klappen zeigten. Man könnte meinen, dass Modell bleibt mit leicht gesenkter Nase in der Luft stehen und sinkt einfach nur noch.
In den ersten Sekunden war ich schon geneigt die Klappen wieder einzufahren, weil ich einen Strömungsabriss, Abkippen oder sonst was erwartete. Für ein besseres
Bauchgefühl gab ich etwas mehr Tiefe, so dass sich die Nase etwas weiter nach unten neigte. Das Modell sank dabei etwas mehr wurde aber kaum schneller. Aufgrund der
nach wie vor recht geringen Geschwindigkeit, folgten dann ein paar sehr vorsichtige Steuereingaben, im Hinterkopf immer noch das Gefühl, dass kann nicht gut gehen.
Aber es ging und geht gut, man muss sich nur daran gewöhnen, dass dieser doch nicht gerade kleine Vogel so langsam heranschweben kann. Rein vorsorglich und fürs Vertrauen
wurde Butterfly dann noch 3-4 mal in ausreichend Höhe getestet. Anfangs war man immer wieder geneigt aufgrund der extrem reduzierten Geschwindigkeit die Klappenstellung
zu reduzieren um "Schlimmes" zu verhindern. Aber nein, einfach an dieses langsame Heranschweben gewöhnen. Da es leider keine Thermik gab, folgten noch ein paar
weitere Steig- und Gleitflüge. Nach etwa 12 Minuten Flugzeit folgte die Landung um den per Telemetrie ausgewiesenen Kapazitätsverbrauch zu prüfen.
Heranziehender Regen samt Gewitter verhinderte leider einen weiteren Flug.
Generell kann ich aber schon sagen, dass die FS-5000 bei den nächsten Flügen sicher viel Freude bereiten wird.
Hier noch ein paar Angaben:
Gewicht: 6,8kg
Schwerpunkt: 103mm (hier kann man bei weiteren Flügen in Richtung 104, 105 sicher noch etwas testen)
Motor: B50 9XL Comp. 6,7:1
Regler: Kolibri 90LV
Prop. GM 22x14
Empfänger: REX 12
Servos V-LW: VEGA KMST XV12-2035
Servos Fläche: VEGA KMST XV10-911
Vario: SM GPS Sensor III
GreenCap Bufferschaltung 25F
Akku: LiPo Quantum 3000mAh 6S 30C/60C
Steigleistung mit diesem Setup 17-19 m/sec. bei einem mittleren Motorstrom von ca. 76A, Drehzahl ca. 5.600rpm.
Lt. Telemetrie werden für 100m Steigflug ca. 170mAh verbraucht.
Für den Wirkungsgrad des Antriebs ergibt sich anhand der Telemetriewerte folgendes:
Wirkungsgrad = m * g * h / ( I * t * U )
Wirkungsgrad = 6,8kg * 9,81m/s^2 * 104m / ( 76A * 7,5sec. * 22,2V ) = 0,548 -> 54,8%
Anbei noch einige Screenshots von den Telemetriewerten.
Grüße,
Dirk