FSCW 36N28P induction motor.

Cohesive

User gesperrt
@ Aloys,
Sorry but I had to come back and say this. When I consider all you do. The windings, the casting, the friendly posting...you are a bad man. You can do it all and I'm totally impressed and humbled by what you do. I understand the level of ability that is required and MAN YOU HAVE IT! What I really like is the casting and wave winding and I'm going through reading very carefully the setup. If you have the time you may offer me more information on this topic through our private lines.


Thank you again for sharing a wealth of knowledge and ability
Im very appreciative.
Hubert





@ Aloys,
Entschuldigung, aber ich musste zurückkommen und das sagen. Wenn ich alles bedenke, was du tust. Die Windungen, das Casting, das freundliche Posting ... Du bist ein schlechter Mann. Sie können alles und ich bin total beeindruckt und demütig von dem, was Sie tun. Ich verstehe die geforderten Fähigkeiten und MAN DU HABEN ES! Was ich wirklich mag, ist das Casting und die Wellenwicklung und ich lese das Setup sehr sorgfältig. Wenn Sie Zeit haben, können Sie mir über unsere privaten Anschlüsse weitere Informationen zu diesem Thema anbieten.


Nochmals vielen Dank für das Teilen von Wissen und Können
Ich bin sehr dankbar.
Hubert
 

FamZim

User
Hallo

Diese schrägen Wicklungen sind schon älter als die BL Motoren, es waren Kolektormotoren von Faulhaber, es gibt noch einen Hersteller mit ähnlicher Wicklung, der Name fällt mir grade nicht ein.
Diese Wicklung ist "Eisenlos" und rastet nicht.
Der Luftspallt ist relativ gross und braucht einen starken Magneten. (2 poliger Alniko Magnet).
Diese sind aber auch weiterentwickelt worden.
Für Kleinwindanlagen werden Dualscheibengeneratoren gebaut, die haben auf beiden Seiten der Spulen einen Magnet.
Luftspalte von 2 cm sind da schon normal, aber auch Magnete mit 10 bis 15 mm dicke.
Dieses Forum ist ja Öffentlich, da kann sich jeder informieren und auch Fragen stellen, da sind WIR nicht alleine ;)

Gruß Aloys.
 

Cohesive

User gesperrt
Hallo

Diese schrägen Wicklungen sind schon älter als die BL Motoren, es waren Kolektormotoren von Faulhaber, es gibt noch einen Hersteller mit ähnlicher Wicklung, der Name fällt mir grade nicht ein.
Diese Wicklung ist "Eisenlos" und rastet nicht.
Der Luftspallt ist relativ gross und braucht einen starken Magneten. (2 poliger Alniko Magnet).
Diese sind aber auch weiterentwickelt worden.
Für Kleinwindanlagen werden Dualscheibengeneratoren gebaut, die haben auf beiden Seiten der Spulen einen Magnet.
Luftspalte von 2 cm sind da schon normal, aber auch Magnete mit 10 bis 15 mm dicke.
Dieses Forum ist ja Öffentlich, da kann sich jeder informieren und auch Fragen stellen, da sind WIR nicht alleine ;)

Gruß Aloys.
Vereinbart......
Aber wenn ich Sie wäre, würde ich hier in diesem Thread nicht viel erwarten. Mit zunehmendem Alter kommt Weisheit meistens, so dass Sie einige und eine entspannte Haltung haben. Man ist auch niemandem angekettet, weil man seine eigenen Sachen bauen kann. Das Pipers-Horn bewegt sich nicht. Erwarten Sie nur, dass diejenigen, die nicht zu dieser Musik tanzen, hier sprechen. Bisher sind Sie und Herr Lucas die Zählen. Es gibt viele andere, die nicht tanzen, aber sie werden hier aus welchen Gründen auch immer sprechen. Wenn ich nur dich und Chris habe, dann habe ich immer noch das Gefühl, dass ich in guten Händen bin, um zu lernen, was es zu bieten gibt, von denen, die an Inklusion glauben. In dieser Hinsicht lässt der aktuelle Zustand der Welt vor allem auf dieser Seite zu wünschen übrig! Aber ich denke, dass diese schreckliche Zeit in unserer Geschichte schneller zu Ende geht, als wir es erwarten. Wir hätten uns wieder in
Januar, wenn das Wahlmännergremium die Wünsche der Wahlleute so gewürdigt hätte, wie sie es eigentlich sollten. Sie haben etwas anderes getan, und seine Kosten haben uns und unsere Verbündeten wie Sie große Probleme gekostet.
 

Cohesive

User gesperrt
20181222_115700.jpg
......
 

Cohesive

User gesperrt
slot liners from Germany..jpg
AZ
Sends me for nothing slot liners for years from Germany. I can see now this will be another strong international alliance. I guess we could wind it for 2 x 12O volt variable frequency drives.
 

Cohesive

User gesperrt
Hallo

Weinachtsgeschenk entlich angekommen ;)

Gruß Aloys.

Hat aber lange gedauert!
attachment.php


Ja, ein sehr schönes Geschenk. Ich werde dafür sorgen, dass ich die Induktionsmaschine damit sehr schön winde. Ich war ein Narr, weil ich den Wickelkopf nicht wirklich untersucht habe, bevor ich ihn abschneide. Ich weiß, es gab 108 Stränge im Steckplatz, aber ich weiß nicht unbedingt, wie viele Umdrehungen zählen, so dass die entsprechenden Umdrehungen für 120 V mehrdeutig sind. Das letzte, was ich tun muss, ist ein Testwind. Ich muss das herausfinden, weil ich bereit bin, diesen Motor aufzuwickeln, und ich frage mich, ob ich noch mehr Kupfer reinbringen kann.

Yes a very nice gift. I will make sure I wind very beautifully with it the induction machine. I was a fool though because I didn't really examine the winding head before I cut It off . I know there was 108 strands in the slot but I don't know necessarily the turns count so the appropriate turns for 120V is ambiguous. The last thing I want to have to do is a test wind. I need to figure this out because Im ready to choose the conductor to wind this motor and wonder can I get more copper in.

"I do not know the diameter and the length, but it seems to be very big.
In my estimation, DER has a kv of 10 to 20, per 1 V, so turn very slowly.
This is usually not desirable, so you do a lot of parallel motors to increase the speed and for a higher current.
With thick cables then still enough 2 or 3 turns per bridge.
With 30 poles, 6 parallel can be switched!"

attachment.php


If you look here it almost appears that some of these cuts reveal 2 turns but maybe it just looks like that by chance.
 

FamZim

User
Hallo

Da die Wicklung doch komplett anders wirt, in Polzahl und Spannungslage, ist die alte Wicklung uninteressant und kann vernachlässigt werden.
Zur Berechnung braucht man nur die Abmessungen der Stege um die, die Wicklung kommt.
Dann nocht die Zieldrehzahl und die Betriebsspannung.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten