FSM Pitts V2

Hallo zusammen,

da ich mir jetzt doch eine Pitts gerkauft habe kann ich dieses bestätigen. Bei mir ist es auch etwas weiß und sieht einfach nicht richt eingefärbt aus. Habe ihn auch schon über 5 mal zerelgt ohne Veränderung. In der Luft war ich mit ihr leider erst 4 Flüge zwecks Wetter und regen in der letzten Zeit. Bin noch etwas am Schwerpunkt erfliegen. Aber so ein tolles Teil mit sehr schönen Flugeigenschaften auch ohne Gyro.
LG Andy
 

malerlrn

User
‼️ ACHTUNG ‼️ FAHRWERK ‼️

Leute überprüft bitte unbedingt euer Fahrwerk. Bei meiner Pitts hatte sich das komplett gelöst. Kleber war nur am Kunststoff und der Abstand zum EPP war halt viel zu groß. Das kann nicht halten. Eine Landung hätte die Pitts wohl nicht heil überstanden. … Hab‘s jetzt mit Epoxy und Baumwollflocken aufgefüllt. Mal sehen was da noch so kommt 🤷‍♂️🫣
 

Anhänge

  • 9A7315AF-C43A-42CD-9094-C6FBD79582A9.jpeg
    9A7315AF-C43A-42CD-9094-C6FBD79582A9.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 138
Hallo zusammen,
wir fliegen auf der Pitts den 16 x 8 E Propeller von Hepf. Max Strom damit 52 A. In der Tat geht das Ding damit echt gut und ist völlig ausreichend motorisiert.
Ein Umbau (versuchsweise) auf Dreiblatt mit 17 x 14 E brachte eine Stromaufnahme von über 90 A, was dem Regler mit Sicherheit den baldigen Garaus machen dürfte.... werde dehalb mal noch ne 16 x 8 E in Dreiblatt probieren.
Mit der Dreiblatt sieht sie halt noch besser aus, aber wie schon erwähnt.....die Leistung hat Priorität.
LG Otto
Hallo Otto, sprichst Du von der pitts v1 FMS oder v2? Ich hab die v1 und überlege auf 2 Blatt umzusteigen. Dafür muss ich aber beim Spinner entweder abändern oder neuen kaufen. Wie hast Du das gelöst? LG Philippe
 

tom-e-k

User
Hallo zusammen,

habe die Pitts V2 ebenfalls und fliege sie sehr gerne. In einigen Youtube-Videos habe ich nun gesehen (bei den Amis), das die Akkurutsche sich im Flug gelöst hat, und mitsammt dem Akku nach hinten gerutscht ist. Dementsprechend wurde das Flugzeug zu hecklastig, und man sah deswegen mehrere Abstürze in den Videos. Hat diese Erfahrung schon jemand hier gemacht? Bin am überlegen, vorbeugend was einzubauen, damit das hoffentlich nicht passiert.
 
Die Akkuhalterung der Pitts war mir auch nicht geheuer, zumal schon eine der Rastzungen abgebrochen ist.
Bis mir was gescheiteres einfällt hab ich eine Sicherungsleine an der Motorhalterung angebracht, die wird einfach hinter dem Akku verknotet.
( Motto: Provisorien halten am besten ).

Gruß
Rudi
 

tom-e-k

User
Hallo Rudi, danke für deine Antwort. Da ich faul bin, musste eine Lösung ohne Knoten zu müssen her, auch wenn deine Lösung natürlich funktioniert. Ich habe jetzt an die Unterseite der Kabinenhaube ein Stück Styropror so eingeklebt, das dieses beim verschliesen der Kabine die Akkurutsche blockiert und ein verrutschen nach hinten unterbindet. Platz dafür hat es in dem Rumpf ja. Deckel drauf, fertig :-)

Gewinnt keinen Schönheitspreis, funktioniert aber. Das Gewebeband ist nur zur Verstärkung der Styro-Oberfläche angebracht worden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-25 at 11.36.56.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-25 at 11.36.56.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2023-06-25 at 11.36.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-25 at 11.36.56 (1).jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 83

ottoxxl

User
Hallo Freunde der Pitts,

ich plane mir die FMS Pitts zuzulegen und wüsste gerne von Euch etwas über die Lebensdauer Eurer Modelle. Meine Erfahrung mit Schaummodellen ist nicht gerade gut. Zwei kleiner Modelle waren nach der ersten Saison ziemlich weich und die eingebrachten Verstärkungen haben den Modellen auch nur bedingt geholfen. Nach weiteren zwei Jahren gingen sie dann den gleichen Weg wie die Verpackungen.
ich habe die Hoffnung, dass die FMS Pitts eine längere Einsatzzeit haben könnte, berichtet mir bitte mal über Eure Erfahrung, danke.

Gruß von einem Pitts Freund
Ekkehard
 
Hallo Bernd, ich kann da gar nicht zustimmen - hast Du da Erfahrungen?

Hängt natürlich davon ab, wie man mit Schaummodellen umgeht. Bei ständigem 3D-Gebolze werden die sicher irgendwann weich. Fliegt man die Pitts wie das Original, hält die ewig. Hatte selbst ein gebrauchte für 3 Jahre, da war nix weich. Die fliegt inzwischen mein Vereinskollege und die hält immer noch. Ich kann nur zur Pitts raten, allerdings ist die V2 meiner Meinung nach völlig falsch ausgelegt mit Strömen <40A! Da zieht die ja gar nicht. Hatte bei meiner V1 einen APC 2-Blatt-Prop montiert (weiß leider nicht mehr welche Größe), damit zog die um 60A und hatte genug Leistung für endlos senkrecht. (und wurde trotzdem nicht weich...). Ich kenne kein besser fliegendes Schaummodell (auch bei richtig Wind!). Dazu immer noch vergleichsweise günstig.
Gruß, Jan
 

ottoxxl

User
Hallo Jan,

danke für Deine schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an.
Ich muss gestehen, dass ich meine ersten Schaummodelle meistens auf einer groben Wiese gelandet habe und die Landungen wie beim Albatros aussahen. Aber es waren nicht nur die Landungen sondern auch die Qualität der Modelle, die die Lebensdauer begrenzt haben.

Gruß aus Lüdenscheid
Ekkehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten