FSM Pitts V2

Ist demnach der Motor, Bec und prop anders dimensimiert von der v1 zur v2. Der Motor ist größer, der Regler auch Und prop ist ein 3blatt bei der v1. V2 hat 2 Blatt Propeller. Auch Schwerpunkt wird immer wieder zum Thema gemacht in den Foren und natürlich das Fahrwerk. Mich irritieren die Micro servos, zum Beispiel 1 sevoli für 2 hohenruder Anlenkung mit Draht. Wären je ein Servo Pro Ruder nicht besser? Man könnte sogar verrückte Sachen ausprobieren wenn man Mixer sagt nimm querruder und hohenruder zusammen. Steuert man Quer links, würde dad Höhe links mitgehen usw. Aber ernsthaft frag ich das nur weil ich 2 servos für 2 hohenruder besser finde, besonders vertrauen hab ich nicht bei den Stäben die von FMS drin sind. Beim stoßen verbiegen die sich bei mir, vorallem das vom Seitebruder . Wer kann mir ein paar nützliche typs genen, was ich noch verändern muss. Die pitte v1 FMS ist fertig aufgebaut und will in die Luft. Aber je mehr ich in den Gänigen Forum lese was andere so sagen, müsste ich jetzt einiges umhauen, vor allem die anlekunngen, stärkere servos rein. Propeller sei für die Tonne usw. Andre sagen, lass alles wie es ist, die fliegt auch ohne anderen Propeller sehr gut. Hat jemand Erfahrung mit einem 2blatt Propeller auf der pitts v1 und ist die originale wirklich so ineffizient? LG Philippe
 

BellaXL

User
Hallo Zusammen, ich habe heute die V2 eingeflogen 👍!

Nur der Reflexgyro macht nicht das was er soll, er initialisiert sauber und dann, wenn ich ihn aktiv schalte, zittert das Höhenruderservo in der Nulllage, auch beim Steuern. Dasselbe auch in der Savestellung.
Gruß Reinhard
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hat eigentlich schon mal jemand die Räder getauscht? Das Rollgeräusch ist gruselig (liegt unter anderem auch an den Joghurtbecher-Radschuhen).
Low Bounce von Dubro wären cool, nur vermutlich deutlich schwerer wie die Orginale.
 

malerlrn

User
Moin @ All, hab die Pitts vom Kollegen heute mal geflogen - grundsätzlich schon mal ein geiles Teil. Aber der Steigflug ist doch ein bisschen müde. 42 A bei Vollgas lässt noch hoffen. Der Motor ist ja für 60 bis 80
A ausgelegt. Hat schon Jemand die Luftschraube geändert? Oder vllt. einen komplett anderen Motor / Antrieb eingebaut? Wäre dankbar für Tipps, bevor ich kaufe und mich anschließend ärgere …
 
Hallo zusammen,
wir fliegen auf der Pitts den 16 x 8 E Propeller von Hepf. Max Strom damit 52 A. In der Tat geht das Ding damit echt gut und ist völlig ausreichend motorisiert.
Ein Umbau (versuchsweise) auf Dreiblatt mit 17 x 14 E brachte eine Stromaufnahme von über 90 A, was dem Regler mit Sicherheit den baldigen Garaus machen dürfte.... werde dehalb mal noch ne 16 x 8 E in Dreiblatt probieren.
Mit der Dreiblatt sieht sie halt noch besser aus, aber wie schon erwähnt.....die Leistung hat Priorität.
LG Otto
 

malerlrn

User
Moin @ All, seit heute darf ich meine eigene Pitts durch die Lüfte scheuchen 🤩. Macht schon Spaß das Teil, aber nach 6 Flügen und ordentlich Wind heute habe ich mich zu einem ersten kleinen ‚Tuning‘ entschlossen. Morgen bekommt sie erstmal einen schönen 16x10 Holzprop und dann wird der Strom gemessen. Falls nötig tausche ich auch gleich den Regler. Und dann wird getestet. Melde mich dann wieder .. Schönen Sonntag euch Allen 🤗
 
Hallo Gemeinde,
ich fliege die Pitts mit einer Graupner G-Sonic 16 x 8.
Damit geht sie wunderbar im klassischen Kunstflug durch alle Figuren und das sehr neutral.
Getestet habe ich auch eine APS E 15 x 8.
Funktionier auch sehr gut mit etwas mehr Biss. Mir persönlich aber zu laut.
Ein Kollege fliegt sie mit Xoar 16 x10. Mir persönlich zu schnell im Verhältnis zum Original.
Den Original Pro habe ich entsorgt, da er sehr unrund lief, vibrierte und mir die Arbeit zum wuchten nicht wert war.
Motor und Regler ist alles Original geblieben und funktioniert einwandfrei.
Gemessen am Boden mit vollem 6S Akku habe ich folgende Ströme ermittelt:
Original Prop 42 A bei 8300 rpm.
Graupner G-Sonic 15 x 8 42 A bei 8300 rpm.
Graupner G-Sonic 16 x 8 50 A bei 7900 rpm.
APC E 15 x 8 52 A bei 7900 rpm.
Motor und Regler ist alles Original geblieben und funktioniert einwandfrei.
Die Flugzeit habe ich auf 6 Minuten programmiert und habe noch reichlich Reserven.
Zum Akku und Schwerpunkt habe ich nicht schon auf Seite 2 im P. 22 geäußert.
Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen weiter geholfen zu haben und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße Johannes
 

zfang

User
Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit der Graupner G-sonic 15*8 waren, dass weniger Schub als mit dem Stock-Prop vorhanden ist. Ich hab dann wieder rückgerüstet.
Gruß
Volker
 
Hallo Volker,
das ist richtig.
Deswegen fliege ich auch die Graupner G-Sonic 16 x 8.
Wenn’s Dir möglich ist und Du Lust hast, versuche mal die APC E 15 x 8.
Das ist ein echter Sprung nach oben.
Gruß
Johannes
 

malerlrn

User
Moin @ All, hat zwar ein wenig gedauert, aber die Pitts fliegt einfach genial. Vor allen Dingen mit dem 16x10 Holzprop. Es gehen max. 45 A durch den Regler und das passt perfekt 🤩
Einen Wermutstropfen gibt’s aber dann doch, die Flächenbefestigung zerlegt sich gerade in ihre Einzelteile. Hat das von euch auch Jemand? Ich transportiere nur zusammengebaut, jedoch hab ich die Fläche ein paarmal auf- und abgebaut zwecks Montage einer Beleuchtung. Wie kann ich das am Besten reparieren? Tipps oder Ratschläge? Neu kaufen bringt’s ja nicht, zumal die Qualität nicht besser sein dürfte. Außerdem habe ich die ovalen Abdeckungen oben drauf eh nicht gefunden, nur den Baldachin …
 

Anhänge

  • 9BDA802C-011B-4B09-96A7-79A436C44F0C.jpeg
    9BDA802C-011B-4B09-96A7-79A436C44F0C.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 105
  • 7AF126E8-35A5-41BC-AD7D-570FD0B46F22.jpeg
    7AF126E8-35A5-41BC-AD7D-570FD0B46F22.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 96
  • C613DBED-BEC1-458C-B669-C8017B14A714.jpeg
    C613DBED-BEC1-458C-B669-C8017B14A714.jpeg
    567,4 KB · Aufrufe: 100
Mahlzeit,

wie schwer müsste eigentlich der Akku für die Pitts sein? Ich habe 6s 3500er noch da mit etwas über 510gr. Würde diese auch noch gehen vom Schwerpunkt her?

Lg Andy
 

zfang

User
Mahlzeit

6s 5000 mit ca. 760g haben bei mir nur noch ca. 1-2cm Luft nach vorne an der Akkurutsche. Wird knapp bei Dir. Flugzeit habe ich gemütlich 8 min bei 3200maH Verbrauch. Wenn man etwas Gas gibt sind es nur 6-7 Minuten.

Gruß Volker
 

zfang

User
Hallo Lothar,

ist ja ein Ding - hab auch meinen Baldachin angesehen, da gibt es deutlichen Weißbruch an den Schraubbolzen unten. Da hatte der Spritzgießer nicht den besten Tag. Bin übrigens nur 2 mal geflogen damit und hab es abgebaut transportiert. Kauf war erst im Ende Juli, dann kam der Urlaub.

Werd ich mal reklamieren. Der Baldachin ist eh recht filigran.
Gruß
Volker
 

Anhänge

  • Baldachn.jpg
    Baldachn.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo Volker,

Danke für deine Info. Dann muss ich nochmal überlegen. Mit der Baldachin hört sich nicht so gut an auch. Oder habt nur beide es bis jetzt?

LG Andy
 
Habe mir jetzt eine FMS Pitts V2 bestellt da ich sie so hübsch finde. Hat erst überlegt von HobbyKing YAK 11 zu kaufen. Sind ja zwei unterschiedliche Modelle dazu. Ich freue mich schon darauf.

VG
 
Hallo Volker,

Danke für deine Info. Dann muss ich nochmal überlegen. Mit der Baldachin hört sich nicht so gut an auch. Oder habt nur beide es bis jetzt?

LG Andy
Hab das auch. Und nur 2 mal geflogen bisher.
Hat sich mit der Reklamation schon was getan? ;-)
Ich glaub ja kaum dass sich da jemand was von annimmt.
Hat schon mal jemand was davon gehört dass son Teil abgebrochen ist? Was ja unweigerlich zum Absturz führen dürfte.
Wie war das denn bei der Vorgängerversion?
 
Hallo Volker,

Danke für deine Info. Dann muss ich nochmal überlegen. Mit der Baldachin hört sich nicht so gut an auch. Oder habt nur beide es bis jetzt?

LG Andy
Hallo zusammen,
hab gerade meine zweite Pitts aufgebaut und habe mir - aufgrund der Diskussion hier - gleich mal den Baldachin angeschaut. Es sind auch hier diese weißen Verfärbungen zu sehen und damit ist klar, dass das keine Ermüdungsrisse sind. Ich weiss nicht konkret wie die Teile lackiert oder eingefärbt sind, für mich sieht es fast nach Lackierung aus, die eben in den kleinen Bereichen nicht genug Lack erwischt haben.
Sorgen wegen der Festigkeit muss man sich also nicht machen.
LG Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten