FSM Pitts V2

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich mußte den Akku 6S/4000 (685gramm) auch sehr weit nach hinten setzen, damit der Schwerpunkt stimmt. Welche Ausschläge und was habt ihr an Expo gesetzt? Ich finde sie fliegt katastrophal, bei Vollgas pendelt sie um die Hochachse, jede Gasänderung bewirkt sofort eine Änderung der Flugrichtung. Der einzigste Flugzustand wo der Flieger sauber geht ist im Segelflug. Den macht sie einwandfrei und fällt nicht wie ein Stein vom Himmel, seltsam. Auch mit eingeschaltetem Gyro wird es nicht besser. Habe eine 1,76m Pitts das ist ein richtig zahmes Flugzeug dagegen und fliegt ruhig und sauber, die fällt auch Pitts typisch fast wie ein Stein vom Himmel ;)
 
Hallo Roland,
schiebe mal den Akku weiter nach vorne, dann geht’s besser.
Wir fliegen die Dinger mit 6S 5000 / 760g Akku.
Dieser sitzt mitten auf dem Brett.
Ich habe auch viel getestet mit leichteren Akkus und nach hinten schieben.
Die Pitts wurde beim Fliegen immer schwammiger.
Versuche es einfach mal.
Und bis auf den Prop habe ich alles original gelassen, auch alle Gestänge.
Es hält alles sehr gut, auch im Kunstflug und da sind wir nicht zimperlich.

Beste Grüße
Johannes
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Johannes,
Danke für die Hinweise, komme dann aber erst nächstes Wochenende zum testen. Bei mir ist alles Original, bis auf die Akkurutsche, wegen nach hinten verschieben. Melde mich dann.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute eine Pitts geht nur mit viel Anlauf und Schwung senkrecht und das nicht endlos.

Schaut euch mal die Bilder und Videos auf der Seite von Patric Leis an.
- Nach ein paar Figuren muss er mit seinem 160 PS Kleinod erst wieder Höhe machen. ;)



Tipp von meiner Seite, so leicht wie nur möglich halten, erhöht den Spaßfaktor.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jupp1

User
Dieses Pendeln dürfte sich am Seitenleitwerk "abspielen", die Ursache? Evtl. mal einen anderen Prop ausprobieren? Meine Cheetah (allerdings mit einem doppelt so starken Motor) hat ebenfalls eine ausgeprägte Eigenart des Pendelns um die Hochachse.
 

SirToby

User
Ich überlege, mir eine vorzubestellen. Allerdings würde ich gerne meine 5S 5000er Akkus verwenden wollen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Wie wird eigentlich die Akkurutsche ver- und entriegelt?
 

zfang

User
Hi Tobi,
ich flieg mit 6s, von daher kann ich's dir nicht genau sagen, aber mit 6s ist ausreichend Schub da, aber nicht super-üppig. Bei 5s wirst Du wahrscheinlich mindestens einen anderen Propeller benötigen, Bodenfreiheit ist noch gut da da das Fahrwerk recht hoch ist. Gemessen 11cm mit Serienprop. Dann ist die Frage wieweit der 50A - Regler noch Reserve hat.

Hab keine Telemetrie, weiß einer die Ströme bei 6s?

Die Akkurutsche wird einfach eingeschoben in 2 lange Schlitze und klackt dann ein. Aber kein Hebel oder ähnliches. Hält aber gut.
 

SirToby

User
So, habe die Pitts nun auch erhalten.
Was mir bei der ersten Inaugenscheinnahme aufgefallen ist: Das Höhenruder lässt sich nur schwer, die Querruder nur sehr schwer bewegen. Selbst mehrmaliges hin- und herbiegen brachte kaum Besserung. Das kann so nicht bleiben, das mlchte ich den Servos und dem BEC des Reglers nicht zumuten.
War das bei Euch auch so? Was habt Ihr dagegen gemacht?
Wenn das nicht leichtgängig zu machen ist, tendiere ich dazu, die Ruderklappen komplett abzutrennen und mit Vliesscharnieren neu anzuscharnieren.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Klappen bzw. Ruder mehrfach stramm hin und her bewegen. Dann sollte das gehen.

Stromaufnahme mit 6S:
Am Boden 43A
In der Luft 49A
Gemessen mit M-Link Stromsensor.
 

SirToby

User
Hallo Roland,
wie ich schrieb, habe ich die Klappen mehrfach hin- und hergebogen, ohne Erfolg.

Warum hast Du im Stand eine geringere Stromaufnahme, als im Flug? Das ist ungewöhnlich.
 

zfang

User
Hallo Tobi,
Alle Ruder waren leichtgängig, meine ist aber "erste Serie" von Juli 2020. Musste ich nicht mal biegen.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Warum das mit der Stromaufnahme so ist kann ich nicht beurteilen. Habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt. Im Geradeaus, Steig- oder Sinkflug gibt es da sicherlich Unterschiede. Entscheident dürfte der höchst gemessen Wert sein. Also im Prinzip die 49A in der Luft (Sensor Max.).
Meine geht jetzt übrigens endlich vernünftig, Schwerpunkt war eine Idee zu weit hinten und Expo und Ausschäge sind jetzt auf Werten mit denen ich zurecht komme. Kreisel habe ich ausgebaut, komme damit nicht zurecht. (Jemand eine Idee was man damit machen kann?)
Beim Start sollte man nicht zu zaghaft Gas geben, sondern zügig beschleunigen dann klappt das auch gut.
 
Sorry,
aber die beiden Modelle kann man so nicht miteinander vergleichen.

Sie haben vollkommen andere Flugeigenschaften und Einsatzzwecke.

Zudem sind sie in der Ausstattung, was Motor und Elektronik betrifft, auch grundverschieden.

Und was die Größe betrifft, so hat die FMS Pitts V2 zwar 47 mm mehr Spannweite, dafür ist die Mamba 60E um 152 mm länger und das mit einem riesigen Seitenruder.

Am besten Du schaust Dir die Demovideos von den Herstellern an und liest noch ein Parr Berichte.

Dann wird Dir schnell klar, welches Modell Dir eher entspricht.

Wohl dem, der beide hat 😎.

Gruß Johannes
 
Hi Johannes,

dann hast Du beide? Ich habe auch die Mamba60E aber wohl nicht mehr reparierbar nach Sturz.
Videos etc. habe ich angesehen. Leider weiss ich auch nicht mehr als vorher.

Gruss Michael
 
Servus,
weiß zufällig jemand wo man das Datenblatt für den verbauten Motor herbekommt? Finde im Netz nichts. Fms 4258 460kv. Das einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, das dieser Motor in der Fms Razorback verbaut ist mit 70A Regler.

Gruß Jürgen
20220127_224441.jpg
20220127_224448.jpg
 
Hallo Roland,
schiebe mal den Akku weiter nach vorne, dann geht’s besser.
Wir fliegen die Dinger mit 6S 5000 / 760g Akku.
Dieser sitzt mitten auf dem Brett.
Ich habe auch viel getestet mit leichteren Akkus und nach hinten schieben.
Die Pitts wurde beim Fliegen immer schwammiger.
Versuche es einfach mal.
Und bis auf den Prop habe ich alles original gelassen, auch alle Gestänge.
Es hält alles sehr gut, auch im Kunstflug und da sind wir nicht zimperlich.

Beste Grüße
Johannes
Hallo Johannes, hab seit gestern auch eins pitts v1 FMS ersteigert weil ich noch Akkus habe, mir der Preis gefällt und die pitts natürlich auch. Neu und ungelogen für 150 SFr. Mit stärkeren servos im Rumpf. Morgen gehe ich sie fliegen. Wie einfach geht's beim prop Wechsel? Gibt's dazu Grösse Angabe damit es zum Rest passt? Schönes Wochenende noch. Endlich wieder mal eines zum fliegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten