Fun-Jet 905

Hallo,

Das Modell ist aus der Form und in einem Stück, das ist schon mal gut. Die obere Hälfte ging sehr gut raus. Bei der unteren Hälfte hatte ich sehr große Schwierigkeiten, es wollte einfach nicht raus. Habe dann unter jeder Rippe ganz vorsichtig Rohlinge von Kreditkarten Stück für Stück zwischengeschoben und immer weiter zwischen Modell und Form geschoben(Getrieben). Die Bilder zeigen das Ergebnis.

Ich denke aber die Form lässt sich Reparieren, es sind alles glatte Flächen die beschädigt sind.

Über Tipps werde ich mich sehr freuen

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5240.JPG
    IMG_5240.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_5241.JPG
    IMG_5241.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_5242.JPG
    IMG_5242.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_5244.JPG
    IMG_5244.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_5245.JPG
    IMG_5245.JPG
    187 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_5246.JPG
    IMG_5246.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 258

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Auf den ersten Blick siehts für mich so aus als ob sich die Oberflächenharzschicht der Form nicht sauber mit dem Untergrund verbunden hat. Kupplungsschicht vorhanden?
Ansonsten wachse ich neue Formen grundsätzlich 10 mal durch vor dem ersten Abformen. gegebenenfalls PVA Trennmittel verwenden.
Ich bin aber auch kein Formenbauspezialist.
 
Hallo Christian,

Es war schon eine Hohe Kraft notwendig um die Teile zu Trennen. Ich bin froh das die Form nachgegeben hat und nicht das Modell.

Um die Form kümmre ich mich Später, jetzt ist erstmal das Modell dran. Bin schon sehr neugierig auf die Eigenschaften.

Es geht vor ran
 

Anhänge

  • IMG_5250.JPG
    IMG_5250.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_5249.JPG
    IMG_5249.JPG
    116 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_5248.JPG
    IMG_5248.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_5251.JPG
    IMG_5251.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_5252.JPG
    IMG_5252.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_5256.JPG
    IMG_5256.JPG
    225 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_5255.JPG
    IMG_5255.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_5254.JPG
    IMG_5254.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 166
Bei der Luftführung und dem Seitenleitwerk wird es Änderungen geben, zum Erstflug ist es erstmal ok.
Das muss noch einfacher gehen. Das Laminieren der kompletten Einheit hat nicht gut funktioniert.

Beim Lackieren ist mein kompresser kaputt gegangen und konnte mit den Restdruck wenigstens überall Farbe raufbringen.

Wenn alles klappt wird der Fun-Jet 905 am Wochenende eingeflogen. Jetzt wird erstmal mit dem FunJet geübt.
 

Anhänge

  • IMG_5262.JPG
    IMG_5262.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_5263.JPG
    IMG_5263.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_5267.JPG
    IMG_5267.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_5265.JPG
    IMG_5265.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_5264.JPG
    IMG_5264.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_5268.JPG
    IMG_5268.JPG
    226 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_5269.JPG
    IMG_5269.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_5271.JPG
    IMG_5271.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 217
Heute alles eingestellt und dabei festgestellt dass die Servos nicht so funktionieren wie ich es für sicher halte. Ruckelt beim Bewegen sehr und findet nur schlecht die Mitte wieder. Corona DS 929MG hatte ich noch von den Test für die Verriegelung am Tornado Fahrwerk.

Die kommen raus und werde auf Hitec HS-85MG umrüsten. Sind schwerer, aber in mein Fundus.
 
Gestern war Erstflug

Der Rutschstart hat auf unseren Platz nicht funktioniert, also kurz entschlossen der Handstart.
Das klappte ohne durchsacken sehr gut und es ging auch gleich steil nach oben. Der Jet zog leicht nach links und nach oben. Beim Gleiten zog er nicht nach oben oder unten aber noch nach links. Das Gleiten ja was soll ich sagen er will einfach nicht runter. In der letzten kurve die Leistung komplett raus aber er wird nicht merklich langsamer.
Beim letzten Anflug hatte ich gedacht es reicht, ging dann aber doch in den Acker. Das Geräusch war nicht schön, aber der Fun-Jet hat es ohne von außen erkennbare Beschädigungen weggesteckt. Wird heute erstmal genau untersucht.
Ich habe nur beim Start Vollgas gehabt ansonsten nicht mal halb und oft aus. Nach einen Erfolglosen Start vom Boden und 4Minuten in der Luft waren noch 65% im 6S 3500mA Akku. Startgewicht 1880g

Jetzt wird erstmal optimiert

Videos vom Handy werden nachgereicht

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,
schön das der Maiden erfolgreich war. Rutschstart hatte ich auch probiert war mir aber zu wackelig. Nur einmal anecken und es gibt einen Purzelbaum. Das mit dem stark nach oben wegsteigen war bei mir auch. Kurz aus der Hand und es ging fast senkrecht nach oben. Gas raus und Gleitflug dann kein Problem wie bei Dir. Ich vermute wie auch bei mir, dass es mit dem Ansaugluftstrom zu tun hat bei 6S. Ich hatte dann den Schubvekor angepasst und noch einen Mischer Gas/Tiefe eingestellt.

Und ja das Ding ist kaum wieder runter zu bekommen. Er gleitet ohne Ende. Ist aber reine Übungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernd,
geht doch super! Dein Mehrgewicht kommt auch von der größeren Kapazität, ich war nur mit 6S/2650mAh unterwegs und dem MiniFan 2W27. Danach dann weil es mir zu Stressig war nur noch mit dem 2W/23 an 5S/2200. Das mit dem Wegsteigen ist ja fast identisch zu meinem Maiden. Hattes Du nicht eine 3D Druck Abdeckung/Nozzle hinten? Dann pass sie doch an und mach gleich mehrere und nimm sie mit auf den Platz wenn sie einfach zu wechseln sind.
Macht ja schon wieder Lust auf was schnelleres wenn ich das so sehe :D
 
Hallo Heiko,
der Drucker ist angeheizt und Fusion360 hat seine Arbeit gemacht.

Ich denke er hat das Potenzial schnell zu werden, aber das überlasse ich den schnellen Profis.

Jetzt wird nochmal eine neue Formhälfte gemacht und der Rumpf vom Laminataufbau und der inneren Struktur optimiert. da werden dann alle Einbauten von meinen FunJet (4Zellen) eingebaut. Mein alter FunJet hat sich ein neues Kleid verdient(ist hinten schon sehr weich )

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten