Fun-Jet 905

Ich habe beide HR für Landung leicht angestellt programmiert, mit etwas Nase hoch bekomme ich den dann auf die recht kleine Landepiste
runter gezwungen :)
 
Beim Landen werde ich erstmal alles probieren 👍

Zum einstellen der Schubachse Distanzscheiben mit verschiedenen Winkeln gedruckt
Screenshot (177).png
Screenshot (177).png
Screenshot (177).png
 
Schadensanalyse, nach der doch etwas heftigen Landung im Acker, abgeschlossen. Auf dem ersten Blick außer Kratzer nichts zu sehen. Bei Belastungen auf Biegen ein leichtes Nachgeben der linken Fläche festgestellt. Konnte den Bruch auch sehr schnell finden und lässt sich sehr gut und einfach reparieren. Die Tests können weitergehen.

Nochmal ein Video mit besserer Auflösung.
 

Anhänge

  • IMG_5278.JPG
    IMG_5278.JPG
    100 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_5280.JPG
    IMG_5280.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5282.JPG
    IMG_5282.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5283.JPG
    IMG_5283.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 135
Kleines Update

Schubachse bis -1° getestet und kein positive Veränderung.

Weiterer Test war den Rumpfrücken(Heiko hatte es schon angedeutet) zu verändern was beim Kraftflug eine deutlich Minimierung des Weg Steigens zeigte.
Werde jetzt den Rumpfrücken vor dem Impelleeinlauf verändern.

Die untere Hälfte habe ich noch einmal abgeformt

Aus der Hand lässt sich der 1900g leichte :cool: Fun-Jet 905 super starten. Aus dem Stand ein kräftiger Wurf schräg nach oben. Das Landen verlangt aber noch sehr viel Übung.
 

Anhänge

  • IMG_5289.JPG
    IMG_5289.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_5288.JPG
    IMG_5288.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_5290.JPG
    IMG_5290.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_5291.JPG
    IMG_5291.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_5292.JPG
    IMG_5292.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 167
Habe den Rumpfrücken verändert um eine andere Umströmung zu erreichen. Ein Test mit einem Sperrholzkeil hat eine spürbare Veränderung gezeigt.

Die Formen sind fertig und es gab trotz der etwas kniffligen Form keine Probleme beim Entformen .

Jetzt geht’s erstmal zu den Kindern und danach wird ein neues Modell gebaut
 

Anhänge

  • IMG_5296.JPG
    IMG_5296.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_5293.JPG
    IMG_5293.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_5322.JPG
    IMG_5322.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_5324.JPG
    IMG_5324.JPG
    213 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_5325.JPG
    IMG_5325.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5326.JPG
    IMG_5326.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 153
Blankenburg war super interessant aber leider schon vorbei. Aber ich hab mich getraut den Fun-Jet 905 weiter zu Testen und habe die Schubachse jetzt auf 3° was nur noch leichtes Steigen beim Kraftflug bringt.
Heute weiter getestet und das Startgewicht auf 2100g mit ein Hacker Power-X 6S/ 3800 mAh 35C gebracht.
Handstart ... kein Problem. Nach dem Flug noch 73% im Akku, kein wunder habe ja nur sehr wenig mit Kraftflug gearbeitet. Ist mir noch zu schnell

Ein kleines Video von heute: meine kleine Kamera hat ein bisschen Probleme den Flieger immer zu zeigen, aber er Schaft es ab und zu doch noch ins Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite überarbeitete Fun-Jet 905 steckt in der Farm und darf morgen Abend raus(wenn er will)😄

Der Ansaugkanal ist etwas erweitert und in der Mitte getrennt. Bin gespannt ob es was bringt.
Der erste Fun-Jet 905 fliegt jetzt mit einer Schubachse -3,5° sehr gut und das mit der Fahrt abbauen zum Landen bekomme ich langsam im Griff.
 

Anhänge

  • IMG_5327.JPG
    IMG_5327.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5300.JPG
    IMG_5300.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_5328.JPG
    IMG_5328.JPG
    306,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_5329.JPG
    IMG_5329.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5330.JPG
    IMG_5330.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 135
Der neue wollte zügig raus und die neuen Rumpfspanten passen gut. Die für die Flächen muss ich noch besser anpassen. Ist teilweise zu viel Abstand zwischen GFK , Rippen und Holm

Woher die Verfärbung am Rumpfrücken kommt? Keine Ahnung

Das Hintere Oberteil und das Seitenleitwerk habe ich nochmal geändert und erstelle gerade die Urmodelle( der Drucker hilft) und die Formen
 

Anhänge

  • IMG_5334.JPG
    IMG_5334.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_5333.JPG
    IMG_5333.JPG
    221 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5331.JPG
    IMG_5331.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_5338.JPG
    IMG_5338.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 157

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Kann es sein dass das Harz im verfärbten Bereich beim Aushärten ziemlich warm geworden ist? Da liegen rechte und linke Rumpfwand sehr dicht beieinander, viel Reaktionsmasse. Reine Spekulation meinerseits 😉 .
 
Kann es sein dass das Harz im verfärbten Bereich beim Aushärten ziemlich warm geworden ist? Da liegen rechte und linke Rumpfwand sehr dicht beieinander, viel Reaktionsmasse. Reine Spekulation meinerseits 😉 .
Hallo Thomas,
diesen Bereich hab ich zuerst Laminiert damit ich die Hälften zusammenschrauben kann. Eine Wärmeentwicklung ist mir nicht aufgefallen. Das Laminat zeigt auch keine Veränderungen. Es bleibt mir ein Rätzel. War ja nicht der Letzte Rumpf und werde weiter beobachten.
 
Diesmal gibt es Licht für eine bessere Sichtbarkeit

Seitenleitwerk und obere Luftführung bekommen ihre Formen
 

Anhänge

  • IMG_5346.JPG
    IMG_5346.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5344.JPG
    IMG_5344.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5343.JPG
    IMG_5343.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_5342.JPG
    IMG_5342.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5347.JPG
    IMG_5347.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5349.JPG
    IMG_5349.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5350.JPG
    IMG_5350.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 111
Die letzte Form ist fertig

Wenn alles klappt gibt es nächste Woche den Jungfernflug mit dem Modell Nr.2

Nr. 1 macht immer mehr Spaß und das Landen habe ich fast im Griff. Das Modell kann sehr langsam ohne eine Tendenz zum Abriss gemacht werden.

Habe gestern zwei Flüge a 5Minuten ohne nachladen gemacht. Dabei habe ich mich immer mehr an das langsame fliegen ran getastet. Schnell wurde auch schon zaghaft getestet, habe aber noch nicht eine ganze rund das Gas stehen lassen. Da taste ich mich jetzt auch langsam ran.

Als Rennmaschine ist das Modell nicht geplant und wenn die Nr. 2 erfolgreich fliegt wird die Nr.3 mit 4S ausgerüstet um ein etwas leichteren Flieger für immer dabei zu haben der auch mal eine nicht optimale Landung verträgt.
 

Anhänge

  • IMG_5362.JPG
    IMG_5362.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 77
Luftführung und Seitenleitwerk sind durch die neuen Formen einfacher zu Händeln.

Durch die neuen oberen Formen konnte ich die Rippen und Spanten wesentlich besser einpassen und habe eine neuen komplette innere Struktur erstellen. Obs gut geworden ist wird Modell Nr.3 zeigen. Kann morgen Abend aus der Form.
 

Anhänge

  • IMG_5371.JPG
    IMG_5371.JPG
    212 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5374.JPG
    IMG_5374.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5373.JPG
    IMG_5373.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5377.JPG
    IMG_5377.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5379.JPG
    IMG_5379.JPG
    261 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5380.JPG
    IMG_5380.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5382.JPG
    IMG_5382.JPG
    168 KB · Aufrufe: 74

E-Leo

User
Hallo Bernd,
saubere Arbeit! Siehst Du und ich bewundere Leute wie Dich die sehr viel Fleiß und Arbeit in die Herstellung von Formen stecken.
Das ist für mich als alten Holzwurm nix. 😉 Fliegt ja, so aus der Ferne betrachte, sehr gut das "Teil".

Gruß
Leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten