Fun-Jet 905

Der Aufwand nochmal neue Spanten und rippen zu erstellen hat sich gelohnt. Die Passungen sind gut.

Nr. 3 ist auch aus der Form und wird mein versuchsträger für 4S. Mein treuer FunJet darf sich dafür zur Ruhe setzen. Ist mit der Zeit am Heck doch sehr weich geworden.
 

Anhänge

  • IMG_5386.JPG
    IMG_5386.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20210820-WA0000.jpeg
    IMG-20210820-WA0000.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG-20210820-WA0002.jpeg
    IMG-20210820-WA0002.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20210820-WA0004.jpeg
    IMG-20210820-WA0004.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 126
Nr. 2 ist bereit

Lackiert wird zusammen mit Nr.3

Die Schubdüse wird jetzt eine Kombination aus GFK(Hülle) und Druckteil(Flansch). Innen ist dann das 8cm Schubrohr von WeMoTec

Die Form für die Düse ist in Arbeit und die Schubrohre bestellt.
 

Anhänge

  • IMG_5398.JPG
    IMG_5398.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot (200).png
    Screenshot (200).png
    137,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5395.JPG
    IMG_5395.JPG
    162 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_5399.JPG
    IMG_5399.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 131
Die neue Schubdüse ist 2cm länger und auch etwas leichter als das Druckteil. Durch den Flansch kann ich jetzt den Schubwinkel ohne zusätzliches Passstück anpassen. Ich verspreche mir durch die neue Düse eine bessere Führung und Ausrichtung des Schubstrahls.

Wenn die Schubrohre von WeMoTec geliefert sind kann es wieder ans fliegen gehen

Zum Wochenende wird auch N3 Flugfertig sein, dafür werde ich alle Einbauten von mein alten FunJet übernehmen

Für das Licht habe ich eine Klebe-Bohr Schablonen gemacht. Vereinfacht das Anpassen und montieren.
 

Anhänge

  • IMG_5401.JPG
    IMG_5401.JPG
    185 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5400.JPG
    IMG_5400.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5402.JPG
    IMG_5402.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5403.JPG
    IMG_5403.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5404.JPG
    IMG_5404.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5406.JPG
    IMG_5406.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5407.JPG
    IMG_5407.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5408.JPG
    IMG_5408.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 130
Heute durften Nr.2 und 3 zeigen ob und wie sie Fliegen

Nr. 2 Fliegt mit 6S der Neuen 2cm längeren Schubdüse und dem neu geformten Rumpfrücken. Die Schubdüse war auf -1,5° eingestellt und es war doch noch ein deutliches wegsteigen beim Kraftflug. Morgen wird auf -3,5° eingestellt. Das Wegsteigen beim Kraftflug liegt also nicht nur an der Rumpfform.

Nr.3 mit der ursprünglichen Rumpfform fliegt mit 4S 3500mAh bei einen Schub(mit der Spitze auf der Küchenwage gemessen) ca. 1100gund einem Gewicht von 1550g sauber ohne weg zu steigen. Die Schubdüse ist auf -3,5° eingestellt.

Der Handstart erfolgt bei mir immer aus dem Stand und funktioniert problemlos, getestet bis 2100g Flug Gewicht.

Wenn alles klappt kann ich morgen nochmal auf den Platz und die Einstellungen noch optimieren.
 

Anhänge

  • 20210908_113309.jpg
    20210908_113309.jpg
    578 KB · Aufrufe: 117
Konstruktion und Bau erfolgreich abgeschlossen

Fun-Jet 905

Spannweite 905mm

Länge 796mm

Je nach Ausrüstung 1500g bis 2100g erfolgreich getestet

Gebaut wurde der Fun-Jet 905 für den Mini Fan von WeMoTec, es passen aber auch alle anderen ohne Einlauflippe mit Maximal 72mm Außendurchmesser rein.

Ich war heute nochmal auf dem Platz und konnte noch einige Flüge machen.

Die Schubachse ist jetzt -4° und passt sehr gut.

Den Schwerpunkt habe ich nochmal um 3mm zurück genommen und er lässt sich dadurch besser landen.

An Landungen habe ich wohl alles bis auf eine Stecklandung durch, was ihn aber nicht sonderlich beeindruckt.

Ich habe jetzt mein Alttagsflieger der Schnell und langsam kann.

Gruß Bernd
 

styla33

User
Richtig geiles Projekt, gefällt mir sehr, Respekt !!

Nur eine Überlegung von mir, weil mir das Gewicht doch relativ hoch vorkommt.

Wäre es nicht besser das Modell in Sandwich-Bauweise zu bauen mit leichtem Stützstoff ? Hauptmaterial aus zb. günstigem 160er oder 240er CFK und zb. Airex Stützstoff und 80er Innenlage...?

Ein, zwei Lagen Gurte aus UD-Gelege durchgehend mit Depron/CFK-Schlauch als Haupt-Holm und Depron/CFK Holmen als Stützholm für Ruder und Stabilisierungsholm in den Rudern ? Ebenso Sandwichbauweise beim Seitenruder..

Wäre doch um einiges leichter und wesentlich schneller und einfacher zu bauen als die Bauweise mit den ganzen Holz-Spanten... !?

An den Stellen, wo dann die Druckfestigkeit evtl. noch nicht ganz ausreichend ist könnte man immer noch dann recht einfach mit Depron/Schlauch unterstützen...

Oder was würde da dagegen sprechen ?

Finde es übrigens irgendwie witzig dass der Jörg da praktisch die gleiche Geschwindigkeit durch die Strecke geflogen ist wie ich kürzlich mit meinem EDF-Funjet beim HJK-Speedday/Funracercup. Bei mir waren es um brutale 3 kmh mehr.... 😅


Viele Grüße, Andi M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten