warum hast du die Canards nicht verbaut?
Ich habe den Bajo Jet mit einem 6S,130 A Setup elektrisch geflogen mit etwa 1,6 Kg Gewicht.
Zuerst mit Canards.Einziger wahrnehmbarer Vorteil war,das er sich beim Runterstechen bei diesen hohen Geschwindigkeiten mit Canards deutlich besser/leichter abfangen ließ.
Landegeschwindigkeit war nur unerheblich geringer.Start war auch nicht anders.Die Dinger sind wohl einfach zu klein und nicht tragend profiliert,um sich bei diesem Gewicht und langsamer Geschwindigkeit noch deutlicher bemerkbar zu machen.
Die Nachteile überwiegen aber.
Zum einen hatte er damit bei langsamen Geschwindigkeiten ein Pendelneigung um alle Achsen.Sehr merkwürdig und ließ sich auch trotz zig verschiedener Beimischungen und Stellungen der Canards nicht abstellen.
Zum anderen sank die erreichte Höchstgeschwindigkeit von letztlich 325 km/h nach Abschwung auf 308 km/h,gemessen mit Eagle Tree V3 Airspeedexpander.
Desweiteren konnte ich ohne Canards mit einer einzigen Flugphase fliegen.Mit Canards bei diesem Geschwindigkeiten ist der Ausschlag extrem gering und reicht dann zum landen und schon zum langsam fliegen nicht ansatzweise.Es muß also noch eine Landephase programmiert werden.
Insgesamt geht das Ding ohne Canards so wie ich ihn geflogen habe schneller und sauberer durch alle Manöver.
Werde den neuen jetzt auch ohne bauen....
Kleiner Hinweiß !!
Ich habe jetzt einen Bajo Jet bekommen,bei dem der Holm nicht richtig mit dem Rumpf/Flächen verklebt ist.Die Harzraupe mit der verklebt wird ist extrem trocken und pappt das ganze mehr zusammen als das es wirklich klebt.Und ich bin nicht der einzige der das Problem schon hatte...
Sieht man nicht,sondern hört man wenn man versucht die Flächen zu biegen.Dann knistert und knuspert es,und das ist ganz übel,denn er besitzt kaum noch Stabilität.
Wenn richtig verklebt wurde,besitzt die Fläche quasi null Elastizität,ist also bocksteif und macht auch keinerlei Geräusche beim Versuch sie zu biegen...
Gruß Jörg