FunJET von Multiplex

Figaro

User
Jerry4 schrieb:
Ich habe noch 5.5x4.3 Graupner CamSpeed.

Wo kann man die Flugleistungen mit dieser Kombo (passt der Motor auf den mitgelieferten Spant des FunJets?):
http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=3409&ktg=214

Der BL 2000 von Staufenbiel mit einem 25A Regler

einordnen?

Als Akkus würde ich 3s Lipo bzw. 8er GP1100 einsetzen.

Servos die HS55?



Der Motor passt fast, musst nur 2 löcher etwas nach unten länger machen(Ca.1-2 mm am Spant).

Hatte den Antrieb so im F4Y Mini getestet, und das ging heftig nach oben, wobei ich das Wort senkrecht verwenden könnte. Allerdings nicht unendlich.

Mit 8 Zellen kannste bestimmt 6x6 drauf machen. Werde ich bei 10 Zellen auch testen, bei der 5,5x5,5 zieht er an 10 Zellen gerade mal 17A.

André
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Marco,

Was sagt der Funjet denn zum Gewicht der 3200er Zellen ?

Er sagt gar nichts, sondern freut sich über den Durchzug und die Leistung mit dem 4D :p

Und landen kann man immer noch ohne Probleme. Ich mess morgen mal den Strom und wieg das Dingens nochmal, geb euch dann die Werte durch.

Bis dann,
Christian
 

Sven

User
Hi mein fun Jet ist bis auf den Motor auch fertig.
Ich wollte eigentlich einen Mega 16/15/3 mit einer 4,7X4,7 APC verbauen. Dazu PQ 1800XP 3S.
Leider hat Effektmodell vergessen mir den Motor zu We. zuzuschicken.
Was meint Ihr zu der Combi??
 

Babl

User
@Marco,

du wolltest wissen was er mit 5X5 und 3 Lipos zieht, also am anfang wenn die Lipos voll sind 31A nach 2 min. Flug 27A und der Motor hatte 62 Grad also warm aber nicht heiß. Und in der Luft soll es ja wieso weniger sein. Mein Projetti geht damit tierisch gut. Wir haben noch einen Projetti am Platz mit nem MicroDancer, der geht lange nicht so gut. Ich denke der geht im Funjet auch. Nur weis ich nich wie es mit der Belüfung im FJ aussieht, vielleicht muß man da nachhelfen.

Gruß Thomas :cool:
 
@Thomas,

Beluftung beim FunJet ist sehr gut.

@ Sven,
16/15/3 und 4.75x4.75 APC habe ich auf mein Dynamic (Pylon racer).
Geht sauschnell aber Dynamic ist auch viel kleiner denn der FunJet.
Ich kann mal probieren was der underschied ist schwissen die beide 16/15/4 und 16/15/3. Ist nur etwas arbeit mit ein und ausbauwen.

Es kann aber sein dass der FJ mit Mega16/15/3 der schnellere setup ist.
Kostet aber amps...

Grusse
Rob
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Marco,

hab jetzt mal alles vermessen, der Akku war nur halb voll, hier das Ergebnis mit Drehzahl:

480-4D.jpg

Heute ist im Flug mit warmen Akkus der Regler mehrmals ausgestiegen. Immer wenn ich senkrecht hoch bin, anscheinend steigt der Strom im Flug an. Somit ist der Strom mit einem vollen, warmen Akku über 40A :eek:

Egal, ich mach jetzt einen JAZZ 55 rein, das Setup geht einfach zu gut um es irgendwie wieder zu bremsen :D

Gruß
Christian
 
Hallo FunJetter

ich hab mich entschlossen mir auch so ein teil, zur abwechslung von meinen jets und als feierabend-daumentrainer, zuzulegen.
Hab auch schon mit Kontronik bzgl. Motorenwahl rücksprache gehalten, und die haben mich "vorgewarnt" dass der FunJet giftig auf kleine propeller reagiert, da wohl viel davon nicht angeströmt wird.
Was sind denn so eure erfahrungswerte? Was ist die kleinste latte die erfolgreich im einsatz ist? Unter 4,5 durchmesser werd ich wohl nicht kommen, eher ein 4,7....spricht da was dagegen?

Gruß
Hank
 

Figaro

User
Schaut euch halt mal den Motorhalter an, haltet eine 4,7x4,7 in die Mitte dann seht Ihr wieviel davon angestrahlt wird. Ich flieg die 5,5x5,5 an dem Dymond BL2000 an 10 GP1100. Senkrechtes beschleunigen und guter Highspeed.

André
 
Andre, ich hab weder den flieger noch sonstwas da....ich kenn nur die belattung von den auslegungsprogrammen bzw von den pylon-foren wo ähnliche konstellationen geflogen werden. Die auswirkungen aufs modell spezifisch kenn ich nicht, und kann sie auch erst beurteilen wenn ich das modell in der hand habe...deswegen frag ich hier, vielleicht gibts ja wen der schon ne kleinere latte fliegt....

Gruß
Hank
 

Sven

User
mit einem 16/15/3 und 4,7 cam geht das teil fast Senkrecht aus der Hand raus. Ich starte mit Halbgas und einen kleinen schubs und wech ist das teil ohne irgend welche probleme. Abfluggewicht.


500g
 

Sven

User
jeb und mit einer 5X5 gehts dann schon gut ab mehr kann ich nicht sagen. ich werde jtzt mal den Srom messen.
 
Also laut auslegungsprogramm überschreitest du damit auch den kurzzeitig zulässigen maximalstrom um gute 6A (36A)....ob das der motor aushält? Bin mal gespannt was deine messung ergibt....der Mega ist halt preislich recht interessant im vergleich zu Hacker und Kontronik :-)

Gruß
Hank
 

Sven

User
also geflogen bin ich schon mit der schraube. Der Motor hatte bei den Temps 56° also voll ok.
 

Snoopy

User
Hier mal ein Video vom Erstflug meines Funjets. Di erste Hälfte ist nur blau und relativ unscharf, die Bodenakrobatik in der zweiten Hälfte ist interessanter...

Ausgestattet ist er mit:

Motor: Kontronik Microdancer
Regler: PIX3000 (Motor/Regler Set 115EUR)
3s Konions (die PQ1200 waren leider zu leicht um den Schwerpunkt zu erreichen).
Prop: 4,7x4,7" CAM Speed (5,5x4,3" bzw. 5,2x5,2" wären besser)
Bei nur 15A ist der Funjet schon recht ordentlich motorisiert und mit nur 450g ist er extrem wendig und wie ein Slowy zu landen.
Trotzdem werde ich noch einen Antrieb mit größeren Luftschrauben testen. Das passt für meinen Geschmack besser zu Schaumwaffeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten