Funktioniert "alter" Regler auch für LiPo-Akkus?

HFK

User
schwaabbel schrieb:
Absolut unnötig, da man
1) Qualitativ gute Lipos bis zum Spannungsknick fliegen kann.
2) Gibt es Timer im Sender
3) Macht es im Notfall keinen Sinn, wegen dem "billigen" Lipo, im Vergleich zum Modell, das Modell zu riskieren.
Gruß Frank

Du bist ja Deiner Sache sehr sicher :cool:
Argument 1: Flieg mal weit und hoch mit einem Segler und stell den Knick fest. Es gibt klare Aussagen, dass die Zellen bei unter 2,5V dauerhaft geschädigt werden. (z.B. Graupner)
Argument 2 trifft weitest gehend zu, bei längeren Teillast Passagen wird es aber schwierig den Überblick zu behalten.
Aussage 3 ist unverständlich :confused: Wieso wird denn ein Modell riskiert wenn der Regler abschaltet? Die Servos bleiben doch funtionsfähig. :)

Hab mir grad für 5 € einen Lipo Saver gebastelt. Der Lipo kostet fast das 10 fache. Kannst ja mal eine Kosten / Nutzen Analyse machen :D
Gruß Hermann
 
Klar ist er sich sicher, er macht ja in Heli und kennt wahrscheinlich die genannten Teile noch garnicht . . . . sonst wuerde er ja auch nicht von Modell riskieren sprechen :)

Ein Forum ist unter anderem da um Meinungen auszutauschen, und davon gibts viele. Muss sich dann halt jeder selbst die fuer ihn richtig raussuchen.
 

HFK

User
Ich hab dann doch mal den Link angeklickt, o.K. Heli Betreiber (von fliegen wollen wir hierbei doch nicht sprechen, oder :D ) haben natürlich andere Anforderungen. Er kann es so machen wie er schreibt denn die hopsen doch meist um sich herum und merken wenn die Spannung nachläßt viel früher als unsereins ;) . Und wenn ein Regler abschaltet, müßten sie ja Autorotation beherrschen :)

Ich würde ja bei nachlassender Spannung dann eine helle blink LED anwerfen, aber jeder so wie er mag......:cool:
 
in "Rentnersegler" gehört ein vernünftiger Empfängerakku rein. :D

Alle andere Modelle bemerkt man den Spannungsknick deutlich.
Und was schreibt schon Graupner :D
Ich habe mit etwa 30 Zellen 3200er Kokam jenseits der 250 Zyklen runter, je als 3s und 4s Packs Bzw. 6s und 8s wenn diese in Serie geschaltet sind.
Und wenn man dabei Spitzenströme bis 92A hat, dann gehts auch öfters unter 2,5Volt zum Ende hin.
Warum leben nun meine Akkus immer noch, und laufen in der 2ten Saision ? ;)
Gruß Frank
 
Disziplin

Disziplin

also wer eine Uhr besitzt und sich selbst im Griff hat, kann auch ohne Spannungsbegrenzer auskommen.

Ich fliege meine große auch mit Konoins, muß eben mitmessen, wie lange der Motor läuft.

Natürlich hört man den Spannungseinbruch nicht, wenn man 300 m Höhe hat.

Aber wozu muß ich dann den Motor brummen lassen ????
 

HFK

User
schwaabbel schrieb:
in "Rentnersegler" gehört ein vernünftiger Empfängerakku rein. :D .....

Und wenn man dabei Spitzenströme bis 92A hat, dann gehts auch öfters unter 2,5Volt zum Ende hin.
Warum leben nun meine Akkus immer noch, und laufen in der 2ten Saision ? ;)
Gruß Frank

Na Na, Rentnersegler......, :( aber das mit den 2,5 V ist schon stark. Auch die Experten hier im Forum warnen ja eigentlich davor. Aber wenns bei Dir geht, o.k. Glückwunsch :) Und eines noch, ein BEC schaltet nicht aus. Ein guter Low Drop Spannungsregler benötigt nur 0,7V mehr um seine Sollspannung einzuregeln. (es gibt auch ganz gut die nur bei 0,25 bis 0,5 V liegen) Wenn dann die Spannung sinkt, liegt sie nur um die LD Spannung unter der aktuellen.

@tanni: z.B.: Segler 50 m hoch und 4 Motormodelle am Platz, da hörst Du nichts mehr, sehen kann man es nur bedingt wenn die Leistung nachläßt. Oder am Hang, Segler in 300m Höhe, Du stehtst aber in 400m und 200m horizontal entfernt. Oder weil Du nicht warten wolltest hast Du die riesige Kapazität nur zu 60 bis 80% vollgeladen dann wirds auch mit Uhr und Diziplin schwierig. :D Oder Hotliner, kein Problem den Spannungsknick festzustellen aber drei Motormodelle wollen noch vor Dir rein und Deine Position ist heute bei dem Wind auch nicht so optimal, also noch mal Gas rein und den letzten Rest rausquetschen usw...

Also es gibt schon Gründe und die Sicherheit für den Akku wird ja nicht vermindert sondern (und sei es auch nur im Zweifel) erhöht.

Macht alle was ihr wollt, ich bleibe dabei (wofür hab ich denn sonnst 5 Stück gelötet ;)

Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt amn Höhe.....
 

HFK

User
...was wird denn als erstes abgeschaltet, der Motor oder der Empfänger ;) aber im Ernst, ich kenne nur etwa 4 oder 5 Regler, und die schalten nie die Empfängerstromversorgung ab. Wenn ich einen dabei erwischen würde - ab in die Tonne :D . Nein, aber der würde nur mit seperatem Empfänger Akku betrieben werden. Und bei 3 S Lipo sind ja 2,5V /Z immer noch 7,5 für das BEC. Wenn das nicht reicht...... Gruß Hermann
 

HFK

User
Danke, Frank. Jetzt weiss ich was Du meinst, Strombegrennzung oder termische Sicherung wenn ein zu hoher Strom fließt oder zuviel Leistung in Wärme umgesetzt wird. Ja, das Problem existiert, hier ist die Wahl und Anzahl der Servos auf den Regler abzustimmen. Gut wäre eine Angabe des max. Stromes bei max. Spannung des Reglers. Die getakteten z.B. Kontronik können Prinzip bedingt mehr Leistung zur Verfügungstellen. Aber das gilt für Lipos und NiXX. Bedacht werden muss halt, das eine Lipo Zelle mehr gleich 3 Zellen NiXX bedeutet und da ist man schnell oberhalb der Leistungsfähigkeit.

Gruß Hermann
 

milu

User
Hallo,
ich bin erstaunt das manche Hersteller sogar Regler bis ca. 40A (Steller, OK) ein
Sp.Regler von 1 A für BEC verwenden....Im Praxis geht´s meistens gut, aber
Sp.Regler bei 120-125°C schalten ab und Spannung sinkt schon früher ab.....
Also viele wissen nicht auf welche schmale Grat sie reiten.

Grüße
Milan

Hallo Frank
Dein Jazz war nicht mehr zu retten...1.Stock, weiß Du, war abgebrannt,
die (das?) Partere, hatte ich noch Hoffnung, leider auch nach entfernen von 9 FETs - kein Erfolg, BEC ist OK, aber : 1. Sp. Regler (oder Sp. Reverenz) für Prozessor kaputt (mini klein mit 5 Pins und ohne Prozessor Versogung läuft nix), 2. ein kleine IC kaputt....habe versucht noch was zu "stricken", aber ohne Erfolg.
Bei mir verlässt beinahe nichts, das es nicht wieder läuft, aber deismal musste
ich kapitulieren, aber, psssst! erzähl es nicht weiter!
 

funduz

User
HFK schrieb:
Weiss ich, aber bis 5 Zellen geht doch ein LM 358 locker :) Das Komperatorsignal steuert die LED und der Transistor auf der Empfängerseite schaltet den Impuls aus. Fertig. Un dann immer schön die Schaltung abtrennen damit der Lipo nicht tiefentladen wird. :D Siehe hierzu auch Limiter weiter oben.
Gruß Hermann


Hallo Hermann,

gibt es einen irgendwo einen Schaltplan für die Schaltung mit dem LM 358?

Ohne Schaltplan bekomm ich das nicht hin.

schönen Gruß
funduz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten