Funktioniert das ?

Hallo zusammen
Ich hab da mal ne Frage.
Ich hab seit ein paar Tagen den Bausatz eines Thermik XXXL zu Hause.
Als Antrieb hab ich mir von Hr. Reisenauer einen Peggy Pepper 3226 1600KV mit 6:1 Super Chief Getriebe gekauft.
Das ganze möchte ich an einem 6s Lipo mit 5000mah betreiben.
Für einfaches Starten des Modells dachte ich als Propeller an einen GM 22x14 Gerade an einem RFM Spinner mit 37mm Mittenteil.
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombo gemacht, bzw kann mir jemand sagen ob meine Antriebskombi den 22x14 zieht ohne dass der Motor in Rauch aufgeht ?
VG Walter
 
Hallo Walter,

das Setup ist etwas grenzwertig, in Rauch sollte der Motor jedoch nicht gehen. Nach dem Start sinkt der Strom im Flug, der Lipo lässt auch nach,
sollte also im Prinzip im typischen Kurzzeitbetrieb bei guter Kühlung gehen.

Brauchst du so viel Power und Standschub? Die Pitch Speed für den TXXXL ist auch sehr hoch.

1649608733321.png


Einfach mal beim Andy Reisenauer nachfragen.

Gruss
Micha
 
Danke für Deine Antwort Micha.
Ich hatte eigentlich eine schlanke GM 20x13 Scale geplant, von der ich auch schon ein Exemplar zu Hause habe, aber ich dachte dass das Modell mit einer 22x14 nochmal einiges besser zu wefen sei. Ich bin da ein bisschen ängstlich bezüglich des selber werfen von so einem relativ großen Flieger.
Aber wenn das ganze dann grenzwertig für den Motor ist, dann lasse ich das lieber und bleib bei der 20x13.
VG Walter
 

ingos

User
Hallo Walter,

die 20x13 reicht vollkommen aus. Ich werfe meine XXXL aus dem Stand heraus und da gibt es nicht einmal ein
durchsacken. Bei mir arbeitet einen Hacker B-50 mit 6,7:1 Getriebe an 6 Zellen ...

Grüße
Ingo
 

Boffi

User
Hallo Walter
ich habe diesen Motor in meinem Thermik XXXL an 6S 4000er an einer RF 20x13 mit 43er Mittelstück und Starte locker ohne zu rennen aus der Hand.
Gruss Wolfgang
 

onki

User
Ich nutze - sofern möglich - nur noch GM-Latten.
Die RF sind einfach nicht mehr aktuell und liegen ganz schlecht an weil sie so auskragen.
Nur beim Ventus/ASH26 FES hab ich noch eine 13x10 RFM weil das GM Pendant als F3J-Version angegeben ist.
 

onki

User
Keine Bange, der geht aus dem Stand.

Der 3XL hat fast nen Meter mehr Spannweite bei etwa gleichem Gewicht verglichen mit dem Pace VX.
Einfach festhalten, Motor an, halten bis Drehzahl anliegt und loslassen.

Viel Erfolg
Onki
 
Hallo Walter,

für die GM 22x14 wäre der Peggy Pepper 3226 - 1400KV mit Super Chief 6:1KL ideal. Der Gesamtwirkungsgrad vom Antriebsstrang
wäre da etwas besser als beim Pepper 3226 - 1600KV mit der GM 20x13. Allerdings ist dein Setup auch so völlig in Ordnung.

Eine Berechnung mit meinem Auslegungstool:

1649654986613.png


Vom Wolfgang Schreiner (wsTech-Vario) gibt es einen schönen Bericht zum TXXXL mit Antriebsdaten.


Frühere Antiebs-Varianten im Thermik XXXL, mit Kontronik FUN600-1800KV 6.7:1 ähnlich dem PP 1600KV 6:1

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Hotliner. Ich denke deine Auslegung mit 20X13 reicht.
Hallo,

ich hab nur den kleinen TXL, den fliege ich mit dem Kira 600-24 mit Getriebe 6,7:1 an 4S
und der GM 20x13. Die Steigung mit einem 44 mm -2.5° Aeronaut Mittelstück auf 11" reduziert. Der Steigt mit vollem 4S 3000 20C am Anfang mit
ca. 12 m/sec. Durchschnitt ca. 9-10 m/s Steigen bei ca. 160 Watt/kg. Bei effizienter Antriebsauslegung langen um die 150 - 200 Watt/kg
völlig für eine gute Steigrate.

Gruss
Micha
 
Vor kurzem habe ich bei H.Reisenauer einen Antrieb nach einer sehr ausführlichen Beratung gekauft.
Also wenn ich irgendwelche Fragen zu einem, bei ihm gekauften, Antrieb hätte wäre er die erste Adresse.

Noch mehr Unterstützung als die von H.Reisenauer geboten wird braucht man doch wirklich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten