Hi!
Heute war (endlich) der Erstflug bei besten Bedingungen. Also, ganz ehrlich, ich habe mich nicht getraut ... und das Gas auf 80% begrenzt. Und am Ende denke ich, dass das OK war. ... Den Funray immer "auf Zug" halten und nicht "verhungern" lassen. Die Fluglage ist um die Längsachse ziemlich labil, wenn die Geschwindigkeit gering ist ( -> Strömungsabriß) und der Funray kippt plötzlich über eine Fläche weg und verliert dabei deutlich an Höhe.
Seit dem Frühsommer bin ich auch Besitzer eines nicht-gepimpten Funrays und hab mit dem mittlerweile schon viele Flüge gemacht. Vor denn 100% beim Start brauchst Du kein Bammel haben. Vielmehr ist es, das durch die satte Leistung der Start wirklich ein sehr entspannte Angelegenheit ist. Vollgas und ein leichter Schubs und er fliegt. Meine Einstellungen sind so, das er von sich aus schnell auf einen satten Steiflug geht und schon nach wenigen Sekunden mehr als genug Höhe zum Segeln hat. Das er Dir dabei abhaut, brauchst du nicht befürchten.
Aber mit dem letzteren geb ich Dir recht. Ich hab den Funray bis jetzt einmal unsanft geerdet: Zu langsam in Landenanflug und in ca. 1 - 1.5 m Höhe kippt er sehr plötzlich nach links auf die Nase. Kaputt war nix, nur der Spinner bis Anschlag an den Rumpf gedrückt. Dummerweise hatte ich an dem Tag keinen passenden Schraubenschlüssel dabei.
Mein Fazit nach dieser Saison ist, das ich das gefunden habe, was ich suchte: Einen sehr vielseitigen Segler, der superschnell aufgebaut ist (ich lass das Höhenleitwerk immer dran) und wirklich alles ordentlich kann. Thermik hab ich mit dem immer wieder, zuletzt dieses WE ein Flug bei dem ich eine halbe Stunde oben war. Wobei er schon großflächige Aufwinde braucht. Enges Kurven ist nicht seins... oder ich bekomme es nicht hin. Aber wenn die Thermik schön breit ist, gehts auch mal flott hoch. Alles schon gehabt, einmal so flott, das ich froh war ein Modell zu haben, das man nicht in der Luft zerlegen kann: Nase senkrecht nach unten und ihn dann in 20-30m Höhe abgefangen. Das Pfeifen dabei ist geil
Ansonsten hab ich gerade auf den größeren Höhen immer wieder Flüge, wo er einfach oben bleibt, ohne das ich jetzt alles auskurbel.
Und wenn dann einem mal langweilig ist, heizt man etwas durch die Gegend.
Wo ich noch übe, sind die Landungen. Mal sind sie perfekt und fast vor die Füße, mal rauscht der über den Platz und denkt nicht dran runter zu gehen. Ich hab hier noch nicht raus, wann man am besten die Bremsklappenstellunge setzt. Ich hab das auch schon gehabt, das ich prima aufgesetzt bin, aber so flott war, das er noch 20-30m üben den Rasen gerutscht ist.
Also, er ist kein Thermikwunder und sicher auch kein Hotliner. Er ist ein nettes Multitalent, was mir zumindest viel viel Spaß macht. Und ich hab keinen anderen Flieger, den ich am Platz so schnell in die Luft bekomme... obwohl ich in der Hauptsache Epos fliege.
Ein bisserl Kritik hab ich aber:
1. Seitenruder
Irgendwie kann ich damit nicht kurven. Er nimmt kurz die Nase rum, pendelt dann wieder zurück... aber richtig kurven will er damit nicht. Hm...
2. Drehzahlsteller
Der funktioniert einwandfrei, auch den Sanftanlauf find ich ok. Aber was mich stört ist, das man nicht selbst den 0 Punkt wie bei vielen anderen Reglern setzen kann: Sender auf Vollgas, Flieger an, Sender auf Ausposition, es piept und ab da ist das der Motorauspunkt. Bei mir ist der Motoraus direkt am Anschlag mit dem Resultat, das ab und an beim zusammenstecken der Motor sich nicht scharf schalten will, oder soweit im negativen, das er schon bei Anschlag langsam läuft. Die Anleitung gibt da ja auch nix her, das man da was einstellen könnte... oder hab ich hier einfach nur irgendwas verpaßt und bin zu blind?
VIele Grüße...