Fusion 360: Hülle um Rippenmodell erzeugen lassen?

wersy

User
Oder ich baue ein paar größere Öffnungen ein als die, die ich schon mal hinein gefräst habe. Irgendwie muss das Ganze auch noch mit Luft versorgt werden, um Motor und Controller zu kühlen.

Hallo Stefan,

eine Alternative wäre noch, das Model komplett durchzukonstruieren und zu drucken. Dann spielen Hinterschneidungen keine Rolle :)
Du müsstest aber jemanden finden, der warmfestes Material druckt.
 
Auch in deinem Falle, wird das nur gehen, wenn an der Symmetrieachse geteilt wird.
Hallo Michael,
noch mal herzlichen Dank für die großartige Umsetzung.

Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, wie ich teile, aber es könnte vielleicht doch auf die symmetrischen Halbschalen herauslaufen. Das hat beim Benutzen vielleicht größere Vorteile als das, was ich zuerst vor hatte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-03 um 11.58.36.png
    Bildschirmfoto 2023-06-03 um 11.58.36.png
    180,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
noch eine Frage zu den letzten Dateien. Kann ich dort Änderungen an den Skizzen vornehmen? Das Modell passt zwar schon recht gut, trotzdem möchte ich an ein paar Stellen korrigieren. Die obere Hälfte sollte etwas schmaler werden, die untere etwas breiter und die Spitze könnte etwas höher sein. Das ist auch schon bei meinem analogen Modell so, da habe ich die Rippen nicht ganz richtig übertragen. Am Computer wäre es schneller geändert als durch Spachteln und Abschleifen.
Bildschirmfoto 2023-06-03 um 13.42.03.png
Wenn ich die Punkte in der Skizze entsprechend verschieben könnte, müsste es passen, aber ich bekomme sie nicht an eine andere Stelle.

Die Fehlermeldung aus dem Beitrag darüber kann ignoriert werden. Bei mir war wohl ein Update nötig, damit die Datei geöffnet werden konnte.
 

wersy

User
Hallo Stefan,

purpurne Linien kann man nicht verändern. Das sind Linien, die von anderen Linien, Körperkanten, Schnittkanten, oder Schnittmenge auf eine Skizze projiziert wurden.

Referenzlinie Höhenschnitt.jpg


In diesem Falle ist es die Schnittmenge mit dem Körper und der Skizzen Ebene.

Schnittmenge mit Körper.jpg


Der Körper wiederum ist abhängig von der Konturlinie, mit der ich den „rohen“ Block beschnitten habe (Skizze Seitenbogen).

Block beschneiden.jpg



Um also die Breite an beiden Enden zu verändern, musst du das über den Umweg in Skizze "Seitenbogen" machen. Aber immer nur ein Maß ändern, und das in kleinen Schritten. Wenn Fusion meckert, war es zu viel.

Damit das überhaupt geht, habe ich den Aufbau verändert und die Struktur verschlankt. Alle Skizzen sind jetzt auch vollständig bestimmt, so dass nichts aus dem Ruder laufen dürfte.
Prüfe auch immer, ob irgendwo Mulden oder Beulen entstehen.

Ach ja, zweigeteilt könnte man es drucken, und die Teile mit Hilfe einer Innenlasche zusammenleimen.

Druckteil.png
 

Anhänge

  • Rippenmodell längsgeteilt modifiziert v12.f3d.txt
    797,6 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten