Fusion 360 Frage zu Schalenflügel

Hallo zusammen,

versuche für meinen Formensatz die Stützrippen und Holme mit Fusion 360 zu konstruieren.
Rippen sind drin und am Platz. Nun hänge ich am Erstellen des Versatzes (Schalendicke) für die zweite und die weiteren Rippen. Bei der Wurzelrippe habe ich das sofort hinbekommen. Das Problem sitzt sicher vor dem Rechner….
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Besten Dank!
 

dschim

User
Hallo Thomas,
deine Profilsplines sind nicht eben.
Rippe 175 geht z.B.
1691955221449.png

Rippe 2 musst du mal von Vorne oder Oben anschauen.
1691955057769.png
 
Hallo Wolfgang,
Du hattest Recht, die Splines waren nicht eben. Hab ich wohl zu viel und planlos rumgeklickt.
Irgendwas mache ich immer noch falsch, bekomme das nicht nachvollziehbar hin. Den Versatz bei Profil 2 habe ich mit Projektion gemacht, da es die gleiche Tiefe hat wie die Wurzelrippe.
Profil 3 hat geklappt, beim Profil 4 mit 95 mm bekomme ich das wieder nicht hin...
Bräuchte daher nochmal mal Deine Hilfe. Vielleicht kannst Du mir das am Profil 4 mal Schritt für Schritt erklären?
Für mich ist das komisch, bei der Wurzel ging das ganz easy...

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Flügel HSW v4.f3d.dat
    160,2 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

habe das Problem selbst lösen können, Versuch macht halt doch ab und zu klug… 😎
Besten Dank an Wolfgang, er hat mich auf die richtige Spur gesetzt.
Schöne Restwoche Thomas
 

dschim

User
Hallo,

habe das Problem selbst lösen können, Versuch macht halt doch ab und zu klug… 😎
Besten Dank an Wolfgang, er hat mich auf die richtige Spur gesetzt.
Schöne Restwoche Thomas
Bin selber kein Fusionspezialist, aber den Fehler hatte ich auch schon und das Problem hatten schon viele und auch mir wurde hier auch geholfen.
 
Hallo Klaus,
entschuldige die späte Antwort, war bis gestern in Urlaub.
Kann leider kein Kochrezept geben, da ich selbst (noch) keines habe. Bin Fusionanfänger. Zudem nur mit geringen CAD-Kenntnissen….
Der Haken war: kleinste Fehler führen bei Fusion ( und vermutlich auch bei anderen CAD Programmen ) zu Fehlermeldungen die einen fast in den Wahnsinn treiben.
Daher erst eine Strategie überlegen und nicht wie ich drauf losklicken.

Zudem hatte ich da ab und an auch mal Sachen die nicht logisch sind. Zum Beispiel hat die Erhebung bei mir nur funktioniert, wenn ich das sektorweise gemacht habe…

Glaub, ich hab Dir nicht wirklich geholfen….
Wenn Du ein ähnliches Thema wie ich hast und nicht weiter kommst, schau ich mir das gerne mal an.

Gruss
Thomas
 
Vielen Dank für Dein Angebot. Aktuell habe Ich diese Probleme nicht.

Ich informiere mich gerade nur generell über Fusion 360. Ich finde es immer nur Schade wenn in einem Threat Sinngemäß steht "gelöst", aber eben nicht wie.

Das hilft anderen ,mit dem gleichen Problem nicht weiter.
 

wersy

User
Das erste Problem war, dass beim Verschieben eines Profiles, nicht der gesamte Spline, sondern ein Punkt des Splines verschoben wurde.
Und das nicht in Skizzenebene, sondern in aus der Ebene heraus.
Dann sehe ich, dass die Innen- und Außenkontur einer Rippe nicht in der selben Skizze gezeichnet wurden.
Gelbe Warnungen in der Timeline sollte man nie übergehen.
Hier hier haben zei Skizzen ihre Ebene, und eine Ebene ihre Zuordnung verloren:

1697213919227.png


Das Wichtigste ist aber, dass man keine Hohlkörper mit einer Erhebung erstellen kann.
Um eine Schale zu erstellen gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Je eine Erhebung der äußeren und der inneren Kontur erstellen. Dann den inneren Körper vom äußeren abziehen.
2. Eine Erhebung der äußeren Kontur erstellen, und mit "Schale" aushöhlen.
3. Im Flächen Modus eine Erhebung der äußeren Kontur erstellen, und mit "Verdicken" die Schale in einen Volumenkörper wandeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten